Hallo an alle,
wir erwarten in 2 Wochen unser kleines junges Kätzchen. Ich habe bereits mehrere Bücher gelesen - leider steht nirgends, was genau das beste für die Kleine ist: Ich habe einerseits gehört, dass man die Katze als erstes ins Katzenklo setzen soll, damit sie das auch kennt und benutzt. In anderen Büchern ist dagegen zu lesen, man solle die Katze in Ruhe ihr neues Zuhause erkunden lassen. Ich freue mich über Eure Tipps und Erfahrungen - natürlich möchte ich alles richtig machen…!
Danke und herzliche Grüße,
Tanja
Nichts!
Hallo Tanja,
das ‚nichts!‘ ist durchaus ernst gemeint. Wenn Du den Mini-Tiger abholen fährst, nimmst Du am besten einen getragenen Pulli, Sweatshirt oder Ähnliches und packst das Kleidungsstück in die Katzenbox. So hat das Kätzchen auf dem Weg Zeit, sich schon einmal an Deinen - und somit an diesen des neuen Zuhause - Geruch zu gewöhnen. Dort angekommen, stellst Du die geöffnete Box neben das Katzenklo und kümmerst Dich nicht weiter um den neuen Mitbewohner.
Keine Sorge, das Kätzchen wird schon da rauskommen: je nach Temperament stürmt das eine sofort raus und stürzt sich voller Eifer in die Erkundung der neuen Umgebung - das andere bleibt eben zwei, drei, vier Stunden in der Box, bis es sich traut, das Näschen aus der Box zu stecken. Beide Varianten sind total normal.
Ich habe bei meinen Katzen die Erfahrung gemacht, daß es wirklich das Beste ist, sie einfach machen zu lassen und ihnen soviel Zeit zu geben, wie sie meinen, sich nehmen zu müssen. Angie - meine kleine Hysterikerin (lange Geschichte) - hockte die ganze Nacht in der Box, bevor sie sich hinaus traute; nach drei Tagen ließ sie sich schon genüßlich das Bäuchlein kraulen. Bloß nicht hinterherrennen und gucken, was das Kätzchen macht…
Beste Grüße & viel Spaß mit dem Tigerchen
Renee
Hallo Tanja,
naja ich wuerde sagen, lass das kleine Kaetzchen erstmal in Ruhe die neue Umgebung erkunden und setz es nach spaeter in das Katzenklo *gg*
Zeitangaben diesbezueglich kann ich dir leider nicht geben
(
Manche Katzen sind erstmal so veraengstigt, das sie sich irgendwo verkriechen, sich nicht raustrauen - und andere wiederrum schauen sich gleich in der neuen Wohnung um, erkunden alles - aber auch wirklich alles *gg*
Wichtig ist, das es ruhig zugeht, wenn der neue Tiger ins Haus kommt. Kein Trubel, keine lauten Geraeusche.
Lass ihr Zeit sich selber umzuschauen. Manchmal finden sie das Klo dann von ganz allein - zumindest war das bei meinen Tigern der Fall. Wenn du es dann fuer richtig haelst, stellst du die kleine Fellnase einfach ins Klo ( gern auch mehrmals ), damit sie weiss, wo sie in Zukunft ihr Geschaeftchen verrichten soll.
Wichtig ist auch, das du an ein oder mehrere Schlafkoerbchen und einen Kratzbaum oder Kratzbretter denkst.
Vielleicht faellt mir noch etwas nuetzliches ein, dann maile ich es dir.
Viele Gruesse Manu
hallo tanja,
ich glaube nicht, dass du etwas falsch machst, wenn du dem kätzchen als erstes sein klo zeigst. wir haben das mit unserem großen und auch mit unserem nachwuchs so gemacht. wir haben die transportbox in die wohnung gestellt, geöffnet und dann gewartet bis er von selber rausgekommen ist. dann vorsichtig hochgenommen und in das katzenklo gesetzt (falls du ein klo mit „dach und klapptür“ hast - wir haben den deckel die ersten paar tage weggelassen bis wir sicher waren das er sein klo von alleine findet). dann haben wir ihn allerdings in ruhe sein revier erkunden lassen. man muss natürlich ein auge drauf haben wo sie so hintapsen und von anfang an gleich lernen was sie nicht dürfen. wir wollen eben nicht, dass die katzen auf der küchenarbeitsplatte herumspazieren oder auf dem esstisch liegen. wenn er sich irgendwo hingelegt oder hingesetzt hat wo er nicht hin darf haben wir ihn genommen und auf den boden gesetzt und deutlich „NEIN“ gesagt. und nach 3 - 4 tagen hat er dann auch gewusst das er das nicht darf und hat es seitdem nicht mehr getan (zumindest nicht wenn wir zuhause sind
ich habe ein bisschen mit den gekippten fenstern meine sorge gehabt. kleine katzen wollen da manchmal durchklettern und können dann darin hängen bleiben. ist mir mit einer früheren katze auch schon passiert aber gottseidank war ich zu hause und habe sie maunzen gehört und konnte sie befreien. entweder du lässt die fenster dann zu oder es gibt da so spezielle schutzgitter. mit unserem kleinen jetzt haben wir glück gehabt - er hat es nicht versucht und wir haben uns das geld für die gitter gespart (sind nämlich nicht ganz billig).
ich denke ihr bekommt euer kätzchen am freitag, oder ?? ist dann auf jeden fall gut, weil dann habt ihr das ganze wochenende zum kennenlernen.
ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche tipps geben!!
viel glück und viel spass mit eurem familienzuwachs wünschen
ramona mit den katern tom & maxi
Hallo Tanja!
Wir haben bei unseren beiden Katzen auch ein getragenes T-shirt in die Transportbox gelegt, damit sie sich an unseren Geruch gewöhnen. Die Katzen (wir haben sie aber nicht gleichzeitig bekommen) haben wir die ersten paar Stunden nur im Wohnzimmer gelassen, damit sie sich da erstmal umsehen konnten.Nach und nach haben wir ihnen dann die anderen Räume gezeigt(sie freuten sich immer total, wenn sie wieder eine neue Tür aufgehen sahen!). DasWohnzimmer ist jetzt immer noch ihr „Bezugsraum“. Da liegen sie immer und pennen und halten sich da am meisten auf, wenn sich drinnen sind. Ich glaube, dass hat auch etwas damit zu tun.
Auf jeden Fall solltest du dem Kätzchen nicht die ganze Zeit hinterherrennen, auch wenn sie noch so süß ist! Ich weiss, es fällt schwer. Ich musste auch meinen Kindern erklären, wieso sie nicht die ganze Zeit der Katze hinterherlaufen sollten und nicht immer versuchen sollen, mit ihr zu spielen, denn sie musste sich ja alles erstmal angucken…
Mach dir nicht so viele Sorgen!
Viel Glück bei deinem neuen Mitbewohner!
REVA
…Ihr seid klasse - herzlichen Dank für Eure tollen Ratschläge!!!
Bin schon sehr aufgeregt - freue mich aber jetzt noch viel mehr!
Liebe Grüße,
Tanja
HalloTanja,
Die Katze auch nicht ansehen, besonders direkten Blickkontakt vermeiden. Wenn sie dich direkz ansieht, dreh demonstrativ deinen Kopf weg.
Anstarren ist bei Katzen die erste Drohgebärde bei der Verteidigung des Reviers, und deine kleine Katze muss sich ihr Revier, also deine Wohnung erst mal erobern und da solltest du sie nicht gleich vertreiben.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ist vielleicht nicht jedermanns Sache aber ich habe als ich meine beiden Kätzchen Mitte letzten Jahres bekommen habe, sie die ersten paar Tage nur im Wohnzimmer gehalten und mit einer Matraze bei ihnen genächtigt. In der zweiten Nacht hat sich die Größere bereits mit ihrem Bäuchlein an meinen Kopf gelegt, in der Nacht danach wurden bereits Spielmäuse aufs Bett transportiert.
Das wichtigste - sofern ich das mit dieser einmaligen Erfahrungen beurteilen kann - schien mir, sie in keinster Form zu bedrängen. Z.B. hat die Kleine anfangs nur unter dem Sofa gehockt und bei jeder Annäherung gefaucht. Nach zwei Tagen war das Problem, durch die natürliche Neugier der Tierchen gegessen.
Gruss
Enno
Hallo,
zum ersten Tag wurde ja schon genug gesagt. Wichtig für die Zeit danach ist, dass du dir jetzt schon klar wirst, was die Katze später mal machen darf und was nicht. Welches sind Tabuzonen für die Katze (Küchenarbeitsplatte, Esstisch etc). Es sollte nicht zu viele Tabuzonen geben, aber die vorhandenen sollten konsequent durchgesetzt werden. Nicht mit agressivem Auftreten sondern mit einem bestimmten „NEIN“ und dann die Katze aus der Tabuzone entfernen. Solange sie noch kleine Knäuel sind, lässt man ihnen gerne zuviel durchgehen. Das wird man dann später schwer wieder los.
Ein besonderes Thema ist natürlich Bett oder Nicht Bett
) Irgendwie schaffen die meisten Katzen, sich das Bett auch bei der entschiedenen „Nicht Bett“-Fraktion zu erobern.
Irgendwann kommt dann das Flegel-Alter, wo recht ruppig gespielt wird. Dabei werden dann auch die Krallen benutzt. Ich habe unsere Katzen in diesem Fall immer durchgeknetet. Es sollte etwas unangenehm sein, aber nicht weh tun. Damit haben die Katzen gemerkt, dass es durch die Krallen nicht mehr so schön ist. Das kostet aber ein paar Wochen zerkratzte Arme. Aber heute benutzt unsere Katze die Krallen uns gegenüber überhaupt nicht mehr (auch micht wenn sie sauer ist). Der Kater krallt schon mal sanft, wenn ihm das Spiel zu heftig wird. Das darf er dann auch, weil es sein Mittel ist, sein Missfallen zu zeigen.
Gruß, Niels
Hi,
lass deiner Katze infach nur Zeit.
Die kommt von alleine. Du brauchst sie glaub ich nicht ignorieren, aber du solltest ihr auch nicht auf schritt und tritt nachlaufen, das verschreckt sie nur.
Bei meinen haben wir einfach den Transportkorb in dem sie ankamen, in die Nähe des KaKls gestellt, und ein schälchen Milch/Wasser vor die Box, zum rauslocken.
Dann hats 10 Minuten gedauert und sie sind rausspaziert.
Das wird schon werden. Genieße die erste Tage, so putzig klein und unschuldig wird deine Katze nie wieder sein 
Gruß
Nicole