Fettpolster/Kalkablagerungen beim Hund

Die Hündin meiner Freundin hat dicke Beulen am ganzen Körper unter der Haut. Heute hat die TA eine Probe entnommen und sagte wörtlich: Das sind Fettpolster und Kalkablagerungen! Die Hündin darf kein Fett essen. Kann das wirklich alles sein? Wer kennt sich damit aus? Vielen Dank! Bärbel

Halllo Bärbel,
bei meinem Hund und meinem Kater sind diese Fettgeschwüre auch aufgetreten. Sie sind normalerweise ein rein optisches Problem und treten meistens bei Tieren auf, die schon etwas älter sind. Das Tier hat dadurch keine Schmerzen oder Behinderungen, außer die werden später mal so groß, daß sie evtl. auf Nerven drücken (ist aber sehr selten). Mit der Ernährung - man sollte Tiere grundsätzlich fettarm ernähren, aber bei uns war ein völliger Verzicht auf Fett nicht nötig.
Gruß Petra

Hallo Bärbel, auch mein Hund hat dieses Problem mit den Fettbeulen. Er ist 10 Jahre alt und ich habe nicht den Eindruck das sie ihn stören. Allerdings muss man unterscheiden zwischen diesen Fettbeulen und Zysten die mit einer wässrigen Flüssigkeit gefüllt sein können oder mit Eiter. Das kann der Tierarzt punktieren und die Flüssigkeit absaugen bzw. die Zyste herausoperieren.Das müsstet ihr bei der Hündin nochmal überprüfen lassen. Gruss petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]