Hallo zusammen.
Unser Hund (10 Wochen) hat seine erste Zecke abbekommen.
Habt Ihr Tipps, wie man die Blutsauger entfernen kann, ohne daß der Kopf stecken bleibt?
Bei Menschen besteht ja die Gefahr der Menengitis, ist das bei Hunden auch so?
Danke für die Antworten!
Habt Ihr Tipps, wie man die Blutsauger
entfernen kann, ohne daß der Kopf stecken
bleibt?
am sichersten mit einer Zeckenzange, bekommst du in der Apotheke, im Zoofachgeschäft oder beim Tierarzt. Laß dir die Handhabung erklären, am besten zeigen.
Bei Menschen besteht ja die Gefahr der
Menengitis, ist das bei Hunden auch so?
wüßte ich nicht, aber Boreolose(wird das so geschrieben), eine nicht zu unterschätzende Erkrankung, welche Gelenke und/oder Organe angreifen kann, kann der Hund kriegen. Es bildet sich dann ein runder, roter Ring bzw. Fleck ausgehend von der Bißstelle. Spätestens dann bitte umgehend zum Tierarzt.
Du packst sie Zecke einfach zwischen die Finger und dreht sie in irgendeine (!) Richtung, ziehst dabei etwas an ihr, und schwuppdiwupp ist die Zecke weg. Unser Hund hat andauern Zecken, und auch der Kopf ist mal steckengeblieben, dann hat sich das ein bißchen entzündet, war aber nicht schlimm. Keine Panik!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
bleibt?
am sichersten mit einer Zeckenzange,
bekommst du in der Apotheke, im
Zoofachgeschäft oder beim Tierarzt. Laß
dir die Handhabung erklären, am besten
zeigen.
Bei Menschen besteht ja die Gefahr der
Menengitis, ist das bei Hunden auch so?
für Hunde gibt es eine SCHUTZIMPFUNG !
wüßte ich nicht, aber Boreolose(wird das
so geschrieben), eine nicht zu
unterschätzende Erkrankung, welche
Gelenke und/oder Organe angreifen kann,
kann der Hund kriegen. Es bildet sich
dann ein runder, roter Ring bzw. Fleck
ausgehend von der Bißstelle. Spätestens
dann bitte umgehend zum Tierarzt.
bleibt?
am sichersten mit einer Zeckenzange,
bekommst du in der Apotheke, im
Zoofachgeschäft oder beim Tierarzt. Laß
dir die Handhabung erklären, am besten
zeigen.
Es gibt verschiedene, am einfachsten ist eine die „andersherum“ funktioniert, d.h. wenn ich die Griffe zusammendrücke geht der Zangenkopf auf, dann lasse ich los und die Zange hält die Zecke automatisch fest, ich brauche dann nur noch etwas drehen und leicht ziehen.
Grüße Klaus
ich füttere meinen Hund mit Knoblauch!
Ja, klappt gut! Ich nehme frischen. Eine Zähe auf sein Leberwurstbrot zum Frühstück.
Es gibt auch Futterzusatz im Handel.
Mit Knoblauch sind viel weniger Zecken und die paar die doch noch da sind hole ich mit der Zeckenzange.
Gruß
Sö
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mittel gegen Zecken
Hier ein Tipp zur Prophylaxe:
Um Zecken bei Hunden von vornherein zu vermeiden hilft: EXspot von Essex.
Ich will hier eigentlich keine Schleichwerbung machen, aber das hier ist gut: Relativ billig, leicht aunzuwenden und effektiv.
Arco, der bei uns lebt, hatte sich nämlich auch Jahre lang mit meist mehr als einer Zecke herumgeplagt, da er auch oft im Wald oder zumindest immer in Feldern und Hecken herumläuft. Versucht’s doch mal. Das müsste es bei jeder/m Tierarzt/ärztin geben. Außerdem hängen da oft auch so lustige Plakate und Poster, wo erklärt wird, wie und welche Krankheitserreger etc. die Zecken übertragen können.
Viel Erfolg,
Sabrina C.