Katzenhalsband

Hallo,
Meine kleine Katze (Luna,16 Wochen alt) darf jetzt raus und sie ist immoment ohne Halsband/Flohhalsband draußen.Brauch sie eins wo unser Name drinsteht oder verheddert sie sich damit und braucht sie ein Flohhalsband oder verordnet das der Tierarzt?
tschüss Sunny

Hallo,
unser Tierarzt rät von Halsbändern ab, da die Gefahr des hängenbleibens und verletzens, wenn nicht schlimmeres, besteht (auch bei den Bändern mit Sollbruchstelle). Gegen Floh und Zecke hilft ein sog.Spot on, des wird zwischen die Schulterblätter auf die Haut getropft. Dieses gibt es beim Tierarzt.

Zur Identifizierung: Chip!(Pflicht nach neuem EU-„Reisepaß“ für Tiere),
alternativ Tätowieren lassen.
Viel Spaß mit der Kleinen!
LG Ilona

Hallo,

Meine kleine Katze (Luna,16 Wochen alt) darf jetzt raus und
sie ist immoment ohne Halsband/Flohhalsband draußen.Brauch sie
eins wo unser Name drinsteht oder verheddert sie sich damit
und braucht sie ein Flohhalsband oder verordnet das der
Tierarzt?

Also dass es TA ein Flohhalsband „verordnet“ habe ich noch nie gehört. Die Gefahr sich aufzuhängen mit einem Halsband ist hoch. Die meisten haben zwar Gummizüge etc. aber wenn die Katze hängenbleibt gerät sie in Panik und kann sich vielleicht nicht aus dem Band befreien (die Katze meiner Schwester ist so gestorben).

Ich rate auch dringend zu einem Chip. Das kostet nicht viel (~20€) und beeinträchtigt die Katze nicht. Von einer Tätovierung würde ich abraten, da diese mit der Zeit unleserlich werden.

Außerdem solltest du natürlich deine Katze kastrieren lassen wenn du die ersten Kennzeichen einer Rolligkeit bemerkst. Sonst hast du bald eine ganze Katzenfamilie… :wink:

Liebe Grüße
Timi

Hallo Sunny!

Brauch sie
eins wo unser Name drinsteht oder verheddert sie sich damit

Auf keinen Fall ein Halsband, auch keins mit Gummizug oder sollbruchstelle oder sonstwas. Es funktioniert nicht immer, und wenn sich die Katze verheddert, kann das böse enden.
Den Mikrochip haben meine drei Tiger, obwohl sie nicht nach draussen gehen. Der nutzt aber nur, wenn die Katze irgendwo registriert wird, z.B. bei der Tasso, Deutsches Haustierzentralregister oder Ifta und wie sie alle heissen. Frag bei Deinem Tierarzt nach, oft haben die Unterlagen. Ansonsten fragst Du nochmal hier :wink:
Tätowiert sind meine Katzen noch zusätzlich. Zum einen sind noch recht wenige Katzen gechipt, oft wird nach dem Chip erst gar nicht gesucht. Das zweite ist, wenn Deine Süsse irgendwann totgefahren wird, ist vielleicht ein Mensch mit Herz zur stelle, der in ihr Ohr sieht und Dir die traurige Nachricht zukommen lässt. Ich stelle es mir sehr schlimm vor, wenn eine Katze verschwindet und man nie erfährt, was mit ihr passiert ist. Und ich finde es auch immer sehr schade, wenn ich einer der unzähligen Katzen, die hier am Strassenrand liegen, ins Ohr gucke, und keinem Bescheid geben kann. Ich denke mir immer, vielleicht sitzt da irgendwo ein Kind und wartet…
Die Tätowierungen haben meine bei der Kastration bekommen, ist kein so grosser Aufwand, und ich wollte einfach jede Möglichkeit nutzen, meine Tiere zu schützen. Aber auch die Tätonummer solltest Du registrieren lassen.

und braucht sie ein Flohhalsband oder verordnet das der
Tierarzt?

Flohhalsband siehe normales Halsband.
Allerdings ist es sicher empfehlenswert, wenn sie gegen Flöhe geschützt wird, diese Viecher sind eine echte Plage. Nicht nur für die Katze, sondern auch für ihr Umfeld.
Sprich Deinen Tierarzt darauf an, welches Mittel am Besten für die Katze geeignet ist, und denke daran, dass ein Freigänger unbedingt regelmässig entwurmt werden muss!

Liebe Grüsse
Bine