Kleine katze und zwei ausgewachsene katzen

Hallo zusammen,

seit mittwoch habe ich ein kleines, 7 wochen altes/junges kätzchen. ich hatte aber schon vorher eine ausgewachsene katze und einen kater. die katze reagiert auf das kätzchen sehr abweisend faucht sie an und knurrt, was ich aber als normal ansehe und damit rechne, daß sich das in den nächsten tagen legen wird, da die katze immer näher an das kätzchen rangeht und sie beschnuppert.
der kater reagiert da anders:
der spielt mit dem kätzchen und läßt sie auch in seine nähe kommen, heute hat er sie zum erstenmal abgeleckt.
was mir allerdings sorge dabei bereitet, ist das er das kätzchen unter sich legt, so das sie sich nicht mehr wehren kann, dann hält er sie mit einer pfote fest und versucht sie zu beißen, allerdings sehr zaghaft. ich habe nun angst, da ich meinen kater kenne und der sich nicht immer unter kontrolle hat, daß er mal feste zubeißen könnte, was heute auch fast geschehen wäre, wenn ich nicht dazwischen gegangen wäre.
das zweite problem sieht wie folgt aus:
ich hatte ein paar tage frei und so war die kleine nicht alleine mit den beiden großen. nachts habe ich die kleine dann in ein zimmer getan und die tür zugemacht, heute nacht hat sie dann theater gemacht und fast die ganze nacht gemaut und der kater auf der anderen seite der tür. was mir wiederum leid tut.
am montag werde ich wieder arbeiten müssen, dann ist sie den ganzen tag mit den beiden alleine. kann ich das riskieren, die drei ohne beaufsichtung den ganzen tag miteinander verbringen zu lassen? oder soll ich die kleine tagsüber in den raum lassen, bis ich besser abschätzen kann wie sich das ganze gestalltet?
ein schlechtes gewissen hätte ich schon dabei, andererseits wäre es ja kein zustand der für die ewigkeit ist.
hat hier jemand etwas ähnliches erlebt, oder hat einen guten tipp wie ich mich verhalten könnte?

vielen lieben dank für die antworten!

Gruß!

hallo,

also insgesamt hört sich die situation für mich ganz positiv an, wird schon werden.
würde an deiner stelle meinem gefühl folgen und das sagt dir ja wohl, die kleine erstmal tagsüber nicht mit den beiden großen allein zu lassen. ich denke sie wird keinen schaden davon tragen, solange das nicht wochenlang dauert. vorsicht ist in so einer situation mit sicherheit besser als sich nachher vorwürfe machen zu müssen.
viel spaß noch mit deinen drei samtpfoten
ach ja und denk dran jungen katzen u. hunde sind viel robuster als wir menschen meinen, ist vieles nur halb so schlimm und die kleine wächst ja auch schnell
wilma

Hallo,

tja, hier wird wohl noch das gute alte „Heimrecht“ verteidigt.

Ja, das war schon immer so, dass die Kater auf Kätzchen etwas anderes reagieren (Hi). Nein, aber Scherz beiseit.

Es ist schon ok, dass du auf alle 3 ein wachsames Auge schmeisst. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Du musst aber bei einigen Dingen, die jetzt vorgehen ein Auge zudrücken. Meine Große beisst die kleine auch immer wieder und sie raufen, dass die Fetzen fliegen. Dann liegen sie gemeinsam in ihrem Körbchen und putzen sich gegenseitig. Manchmal frage ich mich schon, ob die beiden einen Tick haben.

Du musst bedenken, dass eine fremde Katze einen ganz anderen Geruch an sich hat. Dieser Geruch passt im Augenblick nicht zur heimischen Situation. Dein Winzling muss den Geruch der anderen beiden Katzen annehmen, oder, was ich gemacht hab, ich hab meine kleine einfach mit meinem eigenen Deo eingesprüht. Du wirst jetzt vielleicht lachen, aber das hat tatsächlich gewirkt.

Was du nicht machen solltest ist die Tiere zu trennen, denn dann gewöhnen sie sich nicht aneinander. Ist doch klar, dass die beiden Maunzen. Machen meine auch, wenn ich mal versehentlich die Tür zumache und eine hier und eine drüben ist.

Riskieren musst du es ja mal, dass du die drei alleine lässt. Kannst ja auch nicht immer daheim bleiben. Die vertragen sich schon, ich hab auch Angst um meine kleine Luzie gehabt. Sie ist mit ihren jetzt 10 Monaten nur 1/3 so groß wie meine Große.

Ich kann dich schon gut verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber wenn du den Winzling behalten willst, musst du sie auch mal alleine lassen können. Dem Kater musst du einfach klarmachen, dass er zwar mit dem Winzling spielen und toben kann, aber sie nicht fest beissen darf. Er wird es zwar immer wieder versuchen, aber wenn du ihn erwischst, musst du mit ihm schimpfen. Er wird es verstehen. Katzen sind nämlich gar nicht so doof wie manche Menschen glauben. Die verstehen jedes Wort glaub mir.

Wenn es dem Winzling zu bunt wird, wird er sich in eine Ecke verkriechen, wo die anderen nicht rankönnen.

Du brauchst keine Angst haben, so schlimm, wie es manchmal aussieht ist es nicht. Meine kleine schreit schon immer vorher lauthals los, dass man meinen könnte sie wird von der Großen umgebracht. Und wenn man dann schaut, ist gar nichts los.

Und noch ein guter Rat, du darfst jetzt keine der Katzen bevorzugen oder benachteiligen, behandle sie alle drei gleich.
Wo fressen die drei eigentlich. Haben sie einen gemeinsamen Platz, wo sie fressen, oder frisst jede für sich?
Hast du ein Körbchen? Wenn ja, leg sie doch mal alle zusammen da rein, damit dein Winzling den Geruch der anderen annimmt. Es gibt auch beim Tierarzt ein Spray, dass den anderen Katzen sagt es ist alles OK. Versuchs mal damit.

Viel Glück mit deiner Rasselbande
Gruß Judith

Hi!

erstmal danke für die antworten.
ich habe mittlerweile folgendes festgestellt:

der kater, der versucht doch tatsächlich die kleine zu „begatten“
obwohl er kastriert ist (vielleicht sollte ich es ihm endlich auch mal mitteilen :smile: ).
er versucht sie sich immer auf den bauch zu legen, und wenn er es dann mal geschafft hat, beißt er sich in ihren nacken fest (was für eine katze ja auch normal ist, meine freundin würde mich jagen) :smile: und da die kleine unterernährt ist, habe ich halt die befürchtung, daß er irgendwann mal zu fest zubeißt.
zudem stößt der kater dabei richtig schön laute brunstschreie aus… ansonsten vertragen sie sich gut, spielen miteinander, die kleine nervt ihn den ganzen tag und sie lecken sich gegenseitig. meine katze allerdings ist gar nicht gut auf sie zu sprechen, die ist sie ständig am anfauchen, läßt sie aber ansonsten in ruhe, knallt ihr mal eine, wenn die kleine ihr zu dicht auf die pelle rückt, aber das ist auch ok so.

gemeinsam fressen können die drei leider nicht, da die kleine ein spezialfutter wg. des untergewichtes bekommt.
was ich aber mache, ich stelle ihren teller jeden tag näher an die futterstelle der beiden großen.

ich denke mal, bis zum wochenende werde ich die drei noch trennen
und dann zusammenlassen, da kann ich das ganze dann ein paar tage beaufsichtigen.

vielen dank nochmal!

Gruß!