Hund verliert Haare, aber wie!

Hallo,

sorry fuer die daemliche Uebrschrift, aber ich kanns nicht ander ausdruecken.

wir haben einen Schaeferhund-Labrador-Mix (1 Jahr) der im Moment Haare en mass verliert. Aber nur hinten, an den Hueften =:wink: (also genauer: da, wo sich beim Menschen die Taille befindet) Man kann es wirklich Bueschelweise rausziehen und -buersten! Er hat auch eigentlich eher kurzes Haar (wuerde ich auf ca. 5cm schaetzen), gehoert also nicht zu den taeglich-buersten-Hunden.

(Hoffentlich) durch den Fellverlust wirkt er auch sehr duenn im Moment, wie eingefallen.

Ist das normal? Aus der taeglichen Haarmenge koennt ich mir nen Dackel stricken!

Danke und Ciao! Bjoern

PS: falls Infos fehlen: fragen =:wink:

Hallo Björn,

massiver Fellverlust kann sehr vielfältige Ursachen haben, z.B. Futtermittelallergie, Milben, Infektionen uvm.

Liegen die Haare „lose“ auf dem Hund? Das hatte unsere Hündin (kurzhaarig) nämlich im vergangenen Sommer nach einem Schlammbad. Der Haarverlust begann an den Flanken, verlief dann über die Kruppe und „durchlief“ stückweise den ganzen Hund. Die TÄ hat ein Hautgeschrabsel genommen und im Labor untersucht. Unsere Hündin hatte eine Staphylokokken-Infektion, bekam Tabletten und nach 5 Tagen war alles wieder okay.

Würde auf jeden Fall einen TA aufsuchen um die Ursache abklären zu lassen.

Alles Gute für deinen Hund &
schönen Gruß,
Manu

Hallo,

hat Dein Hund denn kahle Stellen oder dünnes Fell?

Deine Beschreibung klingt für mich wie der normale Fellwechsel bei einem teils stockhaarigen Hund … meine Mixhündin hat bei jedem Fellwechsel das selbe Phänomen, man kann ihr am Hinterteil das alte Fell büschelweise auszupfen.

Hunde mit Stockhaar haaren auf diese Weise zwei mal im Jahr.

Gruß,

Myriam

Unser Hund hatte das gleiche Problem - er litt unter einer Futterallergie. Bekommt dein Hund Dosenfutter? Wenn ja, stell mal auf Trockenfutter um.
Bei unserem Hund hat es einige Zeit gedauert, bis das Fell wieder nachwuchs.

*Johanna*

Hallo,

sorry fuer die daemliche Uebrschrift, aber ich kanns nicht
ander ausdruecken.

wir haben einen Schaeferhund-Labrador-Mix (1 Jahr) der im
Moment Haare en mass verliert. Aber nur hinten, an den Hueften
=:wink: (also genauer: da, wo sich beim Menschen die Taille
befindet) Man kann es wirklich Bueschelweise rausziehen und
-buersten! Er hat auch eigentlich eher kurzes Haar (wuerde ich
auf ca. 5cm schaetzen), gehoert also nicht zu den
taeglich-buersten-Hunden.

(Hoffentlich) durch den Fellverlust wirkt er auch sehr duenn
im Moment, wie eingefallen.

Ist das normal? Aus der taeglichen Haarmenge koennt ich mir
nen Dackel stricken!

Danke und Ciao! Bjoern

PS: falls Infos fehlen: fragen =:wink:

Hallo Björn,

sowas hatte meine junge Hündin auch schon mal. Es war eine Stoffwechselstörung und mußte langwierig behandelt werden.

Ich würde vorsichtshalber zu Tierarzt gehen.

Viele Grüße und viel Spaß beim *Dackel stricken*

Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wenn auch verspätet, noch mal die Empfehlung, mit deinem Hund zum Tierarzt zu gehen und Blutwerte kontrollieren zu lassen. Meiner (da allerdings schon ziemlich alt) fing auch an, massiv Haare zu verlieren, war an manchen Stellen schon richtig kahl, bis ich ihn untersuchen ließ–> Schilddrüsen-Unterfunktion. Mit der Gabe von Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin) wuchsen auch die Haare wieder.
Alles Gute
von Magritte

Hallo,
habe Dein Posting leider erst heute entdeckt deshalb die verspaetete Antwort, die hoffentlich trotzdem noch Gehoer findet.
Wie alt ist denn Dein Hund? Es gibt Hunderassen, die im Zuge des „richtig Erwachsenwerdens“ einen kompletten Fellwechsel durchmachen. Das Haarkleid (und ich meine nicht das Welpen-Pelzchen) wird komplett abgeschmissen (das dauert einige Wochen) und danach sehen die erst recht kahl und danach irgendwie richtig erwachsen aus.
Da es sich bei Deinem Hund um einen Mix handelt, koennte es sich hierbei auch um diese Art von Fellwechsel handeln.
LG
Rene