Hi an alle 
Kurz zur Erklärung für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen: Ich bin der zuständige MOD dieses Brettes. Nähere Infos zu den Aufgaben eines Mods findet Ihr http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
So, und nachdem meine Rolle hier geklärt ist, muß ich mal ein Hühnchen mit einigen von Euch rupfen. Da hier in letzter Zeit einiges an Emotionen hochgekocht ist, verzichte ich darauf, jeden einzelnen ein Mail zu schicken, sondern gebe meine Stellungnahme hier im Forum ab.
w-w-w ist als ein Forum zum Austausch von Wissen gedacht. Und als Plattform für sachliche Diskussionen. Absolut unerwünscht sind Werbung und persönliche Angriffe, Beschimpfungen und bewußte/vorsätzliche ggs. Verletzungen. Meine Aufgabe als Mod ist es, darauf zu achten, daß dies unterbleibt und der Ton der Postings halbwegs im Rahmen bleibt. Im Thread „Das ist keine Beschimpfung…“ fehlt aber so ziemlich jeglicher Sachinhalt, einige haben sich arg im Ton vergriffen. Ich kann verstehen, daß dieses Thema die Emotionen hochkochen läßt, aber deshalb sollten wir doch alle erwachsen genug zu sein, um die Diskussion sachbezogen zu führen, anstatt einander wüst zu beschimpfen und ggs. jegliche Intelligenz abzusprechen. Ich kann und will das als zuständiger MOD nicht dulden.
Mir widerstrebt es, Zensur auszuüben. Die Aufgabe eines Mods ist nicht, unliebsame Aussagen zu entfernen. Die Diskussion, die sich um den Thread „Luftgewehr“ gebildet hat, ist sicher sinnvoll, macht sie doch vielleicht auch denen klar, daß es so nicht geht, die ähnlich denken oder es sogar tun, aber ihren Mund halten. Insofern hat Andreas nur ausgesprochen, was leider vielfach tatsächlich getan wird. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Ich werde also nicht das ganze Thema löschen. Den o.g. Thread habe ich aber - auch auf mehrfachen Wunsch von einigen Usern und Rücksprache mit anderen MODs - entfernt und ich werde auch jegliche weitere wüste Beschimpfungen rigoros löschen, sofern ich sie entdecke. Ich bin leider nicht in der Lage, ständig alle Postings mitzulesen. Insofern bitte ich die anderen User um Mithilfe, indem Ihr mir kurz ein mail schickt, wenn Euch diesbezüglich was auffällt. Bei denjenigen, die sich um anständigen Ton bemühen und vielleicht trotzdem „Opfer“ meiner Löschaktion geworden sind, möchte ich mich entschuldigen. Diese wenigen Postings stehen zu lassen hätte keinen Sinn ergeben, weil die Postings, auf die sie sich beziehen, nicht mehr da sind.
Was ich nicht kontrollieren kann, sind die Mails, die Ihr Euch direkt ggs. schickt. Da kann ich nur an Eueren Verstand appellieren. Wüste Beschimpfungen führen doch zu nichts, außer zu Haß, Widerstand und jetzt-erst-recht-Verhalten. Nicht jeder, der eine andere Meinung hat, muß automatisch einen minderen IQ haben. Und wenn ich mit einem Finger auf andere Menschen zeige, zeigen meist 3 auf mich zurück. Ich bitte Euch, Euch zu beruhigen und die Diskussion auf sachlicher Ebene fortzusetzen nach dem Motto „Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten“.
In dem Sinn wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß im Forum und „fuchtbare“, aber halbwegs friedliche Diskussionen. So, und wer mir jetzt böse Mails schicken will - nur zu. Wozu gibt’s den delete-Button
))
Greetings, Nena