MOD: Stellungnahme zum Löschen eines Threads

Hi an alle :smile:

Kurz zur Erklärung für diejenigen, die es vielleicht noch nicht wissen: Ich bin der zuständige MOD dieses Brettes. Nähere Infos zu den Aufgaben eines Mods findet Ihr http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

So, und nachdem meine Rolle hier geklärt ist, muß ich mal ein Hühnchen mit einigen von Euch rupfen. Da hier in letzter Zeit einiges an Emotionen hochgekocht ist, verzichte ich darauf, jeden einzelnen ein Mail zu schicken, sondern gebe meine Stellungnahme hier im Forum ab.

w-w-w ist als ein Forum zum Austausch von Wissen gedacht. Und als Plattform für sachliche Diskussionen. Absolut unerwünscht sind Werbung und persönliche Angriffe, Beschimpfungen und bewußte/vorsätzliche ggs. Verletzungen. Meine Aufgabe als Mod ist es, darauf zu achten, daß dies unterbleibt und der Ton der Postings halbwegs im Rahmen bleibt. Im Thread „Das ist keine Beschimpfung…“ fehlt aber so ziemlich jeglicher Sachinhalt, einige haben sich arg im Ton vergriffen. Ich kann verstehen, daß dieses Thema die Emotionen hochkochen läßt, aber deshalb sollten wir doch alle erwachsen genug zu sein, um die Diskussion sachbezogen zu führen, anstatt einander wüst zu beschimpfen und ggs. jegliche Intelligenz abzusprechen. Ich kann und will das als zuständiger MOD nicht dulden.

Mir widerstrebt es, Zensur auszuüben. Die Aufgabe eines Mods ist nicht, unliebsame Aussagen zu entfernen. Die Diskussion, die sich um den Thread „Luftgewehr“ gebildet hat, ist sicher sinnvoll, macht sie doch vielleicht auch denen klar, daß es so nicht geht, die ähnlich denken oder es sogar tun, aber ihren Mund halten. Insofern hat Andreas nur ausgesprochen, was leider vielfach tatsächlich getan wird. Ob uns das nun gefällt oder nicht. Ich werde also nicht das ganze Thema löschen. Den o.g. Thread habe ich aber - auch auf mehrfachen Wunsch von einigen Usern und Rücksprache mit anderen MODs - entfernt und ich werde auch jegliche weitere wüste Beschimpfungen rigoros löschen, sofern ich sie entdecke. Ich bin leider nicht in der Lage, ständig alle Postings mitzulesen. Insofern bitte ich die anderen User um Mithilfe, indem Ihr mir kurz ein mail schickt, wenn Euch diesbezüglich was auffällt. Bei denjenigen, die sich um anständigen Ton bemühen und vielleicht trotzdem „Opfer“ meiner Löschaktion geworden sind, möchte ich mich entschuldigen. Diese wenigen Postings stehen zu lassen hätte keinen Sinn ergeben, weil die Postings, auf die sie sich beziehen, nicht mehr da sind.

Was ich nicht kontrollieren kann, sind die Mails, die Ihr Euch direkt ggs. schickt. Da kann ich nur an Eueren Verstand appellieren. Wüste Beschimpfungen führen doch zu nichts, außer zu Haß, Widerstand und jetzt-erst-recht-Verhalten. Nicht jeder, der eine andere Meinung hat, muß automatisch einen minderen IQ haben. Und wenn ich mit einem Finger auf andere Menschen zeige, zeigen meist 3 auf mich zurück. Ich bitte Euch, Euch zu beruhigen und die Diskussion auf sachlicher Ebene fortzusetzen nach dem Motto „Vor Inbetriebnahme des Mundwerks bitte Gehirn einschalten“.

In dem Sinn wünsche ich uns allen weiterhin viel Spaß im Forum und „fuchtbare“, aber halbwegs friedliche Diskussionen. So, und wer mir jetzt böse Mails schicken will - nur zu. Wozu gibt’s den delete-Button :wink:))

Greetings, Nena

Nach der Lektüre der Postings bin ich der Meinung, daß ihr alle diesem Andreas ganz einfach auf den Leim gegangen seid. In ein Forum zum Austausch von Wissen gehört ein solcher Unfug natürlich nicht: also ohne lange Diskussion gleich raus damit.
Greetinx, Rupert

RIESENSCHWEINEREI
…könnte ich jetzt behaupten. Das tue ich aber nicht.
Liebe Nena
Als MOD ist es Dein gutes Recht, das zu tun was Du getan hast.
Mich enttäuscht, dass Du mir vorwirfst, ich hätte wüst beschimpft, sorry aber die Zeilen würde ich gerne sehen. Genauso wie mir keiner belegen kann, dass ich zum „Mord“ an Tieren aufgerufen habe, das Gegenteil ist der Fall, ich habe davor gewarnt!!!
Danke für den Hinweis betr. der Mails. Übrigens das Brett heisst doch auch Nutztiere. Dazu habe ich mit in meinen Postings (von Dir auch gelöscht) auch geäussert, aber vermutlich haben die hier nicht so eine Aufmerksamkeit wie überzüchtete und degenerierte Schoss- oder Kampfhunde bzw. kleine, niedliche urinierende bzw. kotende Katzen.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der MOD-Aufgabe.

Mit allerbesten Grüssen (auch wenn Du meine Idee mit dem Luftgewehr verabscheusst)
Andreas
PS. Die Überschrift habe ich gewählt, weil sie zum Brett passt.

Hi Andreas,

den ganzen Thread zu löschen war das einzige was ich tun konnte, um die Aufeinandereinhackerei zu beenden. Mir gehts nicht um „gutes Recht“, sondern darum, daß wir hier sachlich und halbwegs fair miteinander umgehen. Postings, in denen nur der eine dem anderen mangelnde Intelligenz vorwirft, sind sinnlos wie ein Kropf und haben hier nichts verloren. Ich weiß die einzelnen Angriffe nicht mehr auswendig und auch nicht, wer die betreffenden Personen waren. Das ist mir auch egal. Ich kann Dir keine betreffenden Zeilen vorlegen, denn ich habe sie gelöscht, und damit sind sie nicht mehr verfügbar. Ich habe mir den Mist auch nicht vorher auf Festplatte gespeichert. Ich habe den kompletten Thread gelöscht, um endlich wieder Ruhe ins Brett zu kriegen. Wenn dabei auch einzelne Postings tatsächlich auch Sachinhalt hatten und trotzdem „dran glauben“ mußten, dann ist das halt so.

Ich greife hier weder Dich noch sonst irgendjemanden persönlich an. Jeder der sich betroffen fühlt, kann selbst drüber nachdenken, ob sein/ihr Ton so in Ordnung war oder vielleicht eher doch nicht. „Was Du nicht willst, daß Dir man tu, das füg auch keinem andren zu“. Wenn Du Dir überlegst, wie Du erwartest daß mit Dir umgegangen wird, bzw. was Dich verletzt oder ärgert wenn es Dir passiert, dann mußt Du wahrscheinlich nicht mehr fragen, warum ich den Thread gelöscht habe.

Aus Deinen Postings glaube ich zu entnehmen, daß Du Tiere nicht magst. Sie mit Gewalt zu verscheuchen ist aber nicht in Ordnung. Ja ich verabscheue Deinen Rat zutiefst. Würdest Du mit Deiner Flinte auf meine Katze anlegen, dann hättest Du ein Problem. Ich würde nämlich zur Furie werden :wink:)).

Da Du die Angst der Tierliebhaber und Tierbesitzer um ihre Lieblinge offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, mal ein anderes Beispiel. Vielleicht bist Du ja Autofahrer. Stell Dir vor, jemand sticht die Reifen Deines parkenden Autos auf, weil der nicht möchte, daß Du Deine Karre vor seinem Haus parkst. Würdest Du das komisch finden? Ein Auto hat aber keine Schmerzen, Tiere schon, wenn sie mit Luftgewehren traktiert werden. Katzen können nicht verstehen, warum sie in ihren Kistchen scharren dürfen, an anderer Stelle mit lockerem Material aber nicht. Es ist nun mal ihr Instinkt, ihr Geschäft zu verbuddeln. Auf Asphalt gehts nicht, in Erde schon. Daß es Dir stinkt, ist ja nachvollziehbar, aber Gewalt keine Lösung. Die Idee mit der „Wasserselbstschußanlage“ von unten finde ich super. Ist wirklich ein wenig verrückt, hilft aber unter Garantie und das ohne Schmerzen. Irgendwelche Vorrichtungen, die Krach machen, würden auch helfen. Katzen mögen nämlich keine lauten Geräusche.

Es mag sein, daß Du nicht zum Töten von Tieren auffordern wolltest, aber genau das kann passieren. Ist ja Dir auch passiert. Woher soll jemandand wissen, was der „richtige“ Abstand ist? Und selbst wenn das Tier nicht stirbt, es tut saumäßig weh. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir jemand mit dem Luftgewehr in den Hintern schießt, wenn Du an einen Baum pinkelst?

greetings, Nena

Genauso wie mir keiner belegen kann, dass ich zum „Mord“ an
Tieren aufgerufen habe, das Gegenteil ist der Fall, ich habe
davor gewarnt!!!
Danke für den Hinweis betr. der Mails. Übrigens das Brett
heisst doch auch Nutztiere. Dazu habe ich mit in meinen
Postings (von Dir auch gelöscht) auch geäussert, aber
vermutlich haben die hier nicht so eine Aufmerksamkeit wie
überzüchtete und degenerierte Schoss- oder Kampfhunde bzw.
kleine, niedliche urinierende bzw. kotende Katzen.

Ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der MOD-Aufgabe.

Mit allerbesten Grüssen (auch wenn Du meine Idee mit dem
Luftgewehr verabscheusst)
Andreas
PS. Die Überschrift habe ich gewählt, weil sie zum Brett
passt.

Hi Andreas,

den ganzen Thread zu löschen war das einzige was ich tun
konnte, um die Aufeinandereinhackerei zu beenden. Mir gehts
nicht um „gutes Recht“, sondern darum, daß wir hier sachlich
und halbwegs fair miteinander umgehen. Postings, in denen nur
der eine dem anderen mangelnde Intelligenz vorwirft, sind
sinnlos wie ein Kropf und haben hier nichts verloren. Ich weiß
die einzelnen Angriffe nicht mehr auswendig und auch nicht,
wer die betreffenden Personen waren. Das ist mir auch egal.
Ich kann Dir keine betreffenden Zeilen vorlegen, denn ich habe
sie gelöscht, und damit sind sie nicht mehr verfügbar. Ich
habe mir den Mist auch nicht vorher auf Festplatte
gespeichert. Ich habe den kompletten Thread gelöscht, um
endlich wieder Ruhe ins Brett zu kriegen. Wenn dabei auch
einzelne Postings tatsächlich auch Sachinhalt hatten und
trotzdem „dran glauben“ mußten, dann ist das halt so.

Na, na das klingt aber nicht sehr seriös!!

Ich greife hier weder Dich noch sonst irgendjemanden
persönlich an. Jeder der sich betroffen fühlt, kann selbst
drüber nachdenken, ob sein/ihr Ton so in Ordnung war oder
vielleicht eher doch nicht. „Was Du nicht willst, daß Dir man
tu, das füg auch keinem andren zu“. Wenn Du Dir überlegst, wie
Du erwartest daß mit Dir umgegangen wird, bzw. was Dich
verletzt oder ärgert wenn es Dir passiert, dann mußt Du
wahrscheinlich nicht mehr fragen, warum ich den Thread
gelöscht habe.

Also ich habe mich dabei einmal oberlehrerhaft benommen, wofür ich mich auch entschuldigt habe, ansonsten waren die Angriffen von Desaster und Konsorten gegen mich gerichtete.

Aus Deinen Postings glaube ich zu entnehmen, daß Du Tiere
nicht magst. Sie mit Gewalt zu verscheuchen ist aber nicht in
Ordnung. Ja ich verabscheue Deinen Rat zutiefst. Würdest Du
mit Deiner Flinte auf meine Katze anlegen, dann hättest Du ein
Problem. Ich würde nämlich zur Furie werden :wink:)).

Siehst dann müssten wir kämpfen, denn Deine Katze hätte sich ja zuerst an meinem Eigentum vergriffen. Also bin ich zuerst die Furie. Übrigens liebe Tierfreundin Nena womit ernährst Du deine Katze???

Da Du die Angst der Tierliebhaber und Tierbesitzer um ihre
Lieblinge offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, mal ein
anderes Beispiel. Vielleicht bist Du ja Autofahrer. Stell Dir
vor, jemand sticht die Reifen Deines parkenden Autos auf, weil
der nicht möchte, daß Du Deine Karre vor seinem Haus parkst.
Würdest Du das komisch finden?

Wenn es auf öffentlichem Grund wäre, ja. Wenn ich mich in seinen Garten stellen würde, wäre ich selber Schuld bzw. blöd.

Ein Auto hat aber keine
Schmerzen, Tiere schon, wenn sie mit Luftgewehren traktiert
werden. Katzen können nicht verstehen, warum sie in ihren
Kistchen scharren dürfen, an anderer Stelle mit lockerem
Material aber nicht. Es ist nun mal ihr Instinkt, ihr Geschäft
zu verbuddeln.

Also ist es die Aufgabe des Besitzers sowas zu verhindern. Wenn ich mit dem Hund meiner Schwiegereltern Gassi gehe, dann habe ich auch einen Beutel dabei, um den Sch… zu entsorgen.

Auf Asphalt gehts nicht, in Erde schon. Daß es
Dir stinkt, ist ja nachvollziehbar, aber Gewalt keine Lösung.
Die Idee mit der „Wasserselbstschußanlage“ von unten finde ich
super. Ist wirklich ein wenig verrückt, hilft aber unter
Garantie und das ohne Schmerzen. Irgendwelche Vorrichtungen,
die Krach machen, würden auch helfen. Katzen mögen nämlich
keine lauten Geräusche.

Siehst Du da habe ich was mit Katzen gemeinsam, ich mag nämlich auch keinen Krach.

Es mag sein, daß Du nicht zum Töten von Tieren auffordern
wolltest, aber genau das kann passieren. Ist ja Dir auch
passiert. Woher soll jemandand wissen, was der „richtige“
Abstand ist? Und selbst wenn das Tier nicht stirbt, es tut
saumäßig weh.

Und daraus haben sie bisher immer gelernt, denn eine Katze, welche in meinem Garten einen Treffer gefangen hat, habe ich kein zweites Mal mehr in meinen Beeten gesehen.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir jemand mit
dem Luftgewehr in den Hintern schießt, wenn Du an einen Baum
pinkelst?

Kann ich nicht sagen, weil ich dergleichen nicht tue.
Ein charmantes Wochenende wünscht
Andreas

Hund und Katz
Hi Andreas,

Da Du die Angst der Tierliebhaber und Tierbesitzer um ihre
Lieblinge offensichtlich nicht nachvollziehen kannst, mal ein
anderes Beispiel. Vielleicht bist Du ja Autofahrer. Stell Dir
vor, jemand sticht die Reifen Deines parkenden Autos auf, weil
der nicht möchte, daß Du Deine Karre vor seinem Haus parkst.
Würdest Du das komisch finden?

Wenn es auf öffentlichem Grund wäre, ja. Wenn ich mich in
seinen Garten stellen würde, wäre ich selber Schuld bzw. blöd.

Auch da hätte der Gartenbesitzer kein Recht, mein Auto zu beschädigen. Er kann Anzeige gegen mich erstatten, die Feuerwehr kann mein Auto abschleppen (was sehr teuer werden kann), aber alles andere wäre Selbstjustiz. Und das ist nun einmal verboten.

Ein Auto hat aber keine
Schmerzen, Tiere schon, wenn sie mit Luftgewehren traktiert
werden. Katzen können nicht verstehen, warum sie in ihren
Kistchen scharren dürfen, an anderer Stelle mit lockerem
Material aber nicht. Es ist nun mal ihr Instinkt, ihr Geschäft
zu verbuddeln.

Also ist es die Aufgabe des Besitzers sowas zu verhindern.
Wenn ich mit dem Hund meiner Schwiegereltern Gassi gehe, dann
habe ich auch einen Beutel dabei, um den Sch… zu entsorgen.

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Hund und Katz?
Wie verhinderst Du, dass der Hund jede Hausecke markiert?

Auf Asphalt gehts nicht, in Erde schon. Daß es
Dir stinkt, ist ja nachvollziehbar, aber Gewalt keine Lösung.
Die Idee mit der „Wasserselbstschußanlage“ von unten finde ich
super. Ist wirklich ein wenig verrückt, hilft aber unter
Garantie und das ohne Schmerzen. Irgendwelche Vorrichtungen,
die Krach machen, würden auch helfen. Katzen mögen nämlich
keine lauten Geräusche.

Siehst Du da habe ich was mit Katzen gemeinsam, ich mag
nämlich auch keinen Krach.

Und warum schreist Du in der Überschrift so? :wink:

Es mag sein, daß Du nicht zum Töten von Tieren auffordern
wolltest, aber genau das kann passieren. Ist ja Dir auch
passiert. Woher soll jemandand wissen, was der „richtige“
Abstand ist? Und selbst wenn das Tier nicht stirbt, es tut
saumäßig weh.

Und daraus haben sie bisher immer gelernt, denn eine Katze,
welche in meinem Garten einen Treffer gefangen hat, habe ich
kein zweites Mal mehr in meinen Beeten gesehen.

Klingt aber doch eher nach: Nur eine tote Katze ist eine gute Katze.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir jemand mit
dem Luftgewehr in den Hintern schießt, wenn Du an einen Baum
pinkelst?

Kann ich nicht sagen, weil ich dergleichen nicht tue.

Hoffentlich kommst Du nicht einmal in eine derart peinliche Situation. Es soll nämlich Jäger geben, die auch Schrotflinten verwenden. :wink:)

Ein charmantes Wochenende wünscht
Andreas

Gruss Harald

bitte quoten lernen, andreas, danke (n/t)
u.f.

Hallo Harald:

Auch da hätte der Gartenbesitzer kein Recht, mein Auto zu
beschädigen. Er kann Anzeige gegen mich erstatten, die
Feuerwehr kann mein Auto abschleppen (was sehr teuer werden
kann), aber alles andere wäre Selbstjustiz. Und das ist nun
einmal verboten.

Hätte ich aber Verständnis für!

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen Hund und Katz?

Kann es sein, dass der Hund Wau macht und die Katze miau?

In dem ich ihn an der Leine führe und ihn sein kleines Geschäft in den Rinnstein machen lasse.

Und warum schreist Du in der Überschrift so? :wink:

Recht hast Du!!

Klingt aber doch eher nach: Nur eine tote Katze ist eine gute
Katze.

Wenn es für Dich so klingt, sorry. Es ist aber nicht so gemeint

Hoffentlich kommst Du nicht einmal in eine derart peinliche
Situation. Es soll nämlich Jäger geben, die auch Schrotflinten
verwenden. :wink:)

Keine Sorge.
Aber auch Du lieber Tierfreund hast nichts zum Thema der Herkunft des Hunde- u. Katzenfutters gesagt. Warum wohl? Doch nicht etwa um zugeben zu müssen, dass die Freundschaft zum Tier sich nur auf den eigenen Vierbeiner beschränkt???
Freue mich auf Deine Antwort!
Gruss
Andreas

Danke Frau Lehrerin! (o.T.)
.

Hallo Andreas,

In dem ich ihn an der Leine führe und ihn sein kleines
Geschäft in den Rinnstein machen lasse.

Das kann man aber allgemein nicht bei Hundebesitzern beobachten.

Aber auch Du lieber Tierfreund hast nichts zum Thema der
Herkunft des Hunde- u. Katzenfutters gesagt. Warum wohl? Doch
nicht etwa um zugeben zu müssen, dass die Freundschaft zum
Tier sich nur auf den eigenen Vierbeiner beschränkt???
Freue mich auf Deine Antwort!

Also nur um Dich zu beruhigen, meine Tierliebe erstreckt sich auch auf Käfer, Spinnen, Ameisen und was sonst noch in der Natur kreucht und fleucht.

Aber natürlich regiert im Tierreich das Prinzip von fressen und gefressen werden. Und deshalb wird Hund und Katze auch nicht zum Vegetarier.

Ich könnt jetzt auch einfach sagen: Das Futter kommt aus der Dose. :wink:)
Und wie es dort reinkommt kann ich nicht nachprüfen. Was man ja bei den meisten Nahrungsmittel heutzutage nicht mehr kann.

Aber was hat das damit zu tun, dass Du die Katze mit dem Luftgewehr jagst?

Gruß Harald

Das kann man aber allgemein nicht bei Hundebesitzern
beobachten.

Habe ich je behauptet für alle Hundeeigentümer bzw. -besitzer zu sprechen???

Ich könnt jetzt auch einfach sagen: Das Futter kommt aus der
Dose. :wink:)
Und wie es dort reinkommt kann ich nicht nachprüfen. Was man
ja bei den meisten Nahrungsmittel heutzutage nicht mehr kann.

Irrtum!! Gerade beim Fleisch kann man sich sehr wohl über die Herkunft kümmern. Damit Eure liebe kleinen Vierbeiner gefüttert werden können, müssen viele tausend Nutztiere wie Rind, Schwein und Schaf unglaubliche Qualen unter unbeschreiblicher Massentierhaltung erleiden. ich nenne das heuchlerische Tierliebe!!!

Aber was hat das damit zu tun, dass Du die Katze mit dem
Luftgewehr jagst?

Ich jage nicht, denn das Ziel der Jagd ist es ein Tier zu töten, mein Ziel ist es die besagten Katzen zu verscheuchen. Jetzt solltest Du es langsam aber sicher begriffen haben.

Gruss Andreas

Liebe Nena,
die Diskussion (zu der ich anfänglich auch teilgenommen habe, entsetzt wie ich war über den Vorschlag von Andreas) scheint weiterzugehen. Sachlich ist sie auch längst nicht mehr. Ist ja schon gut, ich finde Andreas und seine Art auch unmöglich - habe es auch, wie gesagt, mehrmals hier im Brett gesagt. Ich finde aber, es sollte jetzt damit Schluß sein. Dieser Andreas fühlt sich schon wichtig genug… ich möchte auf diesem Brett eigentlich über den Austausch guter Ratschläge lesen - nicht ständig persönliche Angriffe und Diskussionen. Das bringt nichts, ich glaube, daß sich alle schon ihre Meinung über Andreas udn seine oberschlaue Vorschläge gebildet haben. Wie so denn weiterdiskutieren? Der ändert seine Meinung nicht, egall wie engagiert die Tierliebhaber versuchen, ihn zur „Vernunft“ zu bringen. Wie gesagt, am Anfang habe ich mich auch dazu berufen gefühlt… ich finde inzwischen, daß es sich einfach nicht lohnt. Auf dieser Welt sind leider viele Leute, die anderen - auch harmolosen Tieren - Schmerzen zufügen. Gott sei Dank gibt es viel mehr Menschen, die es mit den anderen Lebewesen gut meinen.
Mach’s gut,
Camilla

Ich verzichte auf mein Luftgewehr…
…wenn Du und andere Tierfreunde mir Ihre Postadresse bekanntgeben, damit ich Euch die Hinterlassenschaften der Katzen zu schicken kann.

die Diskussion (zu der ich anfänglich auch teilgenommen habe,
entsetzt wie ich war über den Vorschlag von Andreas) scheint
weiterzugehen. Sachlich ist sie auch längst nicht mehr. Ist ja
schon gut, ich finde Andreas und seine Art auch unmöglich -
habe es auch, wie gesagt, mehrmals hier im Brett gesagt. Ich
finde aber, es sollte jetzt damit Schluß sein. Dieser Andreas
fühlt sich schon wichtig genug… ich möchte auf diesem Brett
eigentlich über den Austausch guter Ratschläge lesen - nicht
ständig persönliche Angriffe und Diskussionen.

Hast Du mich nicht angegriffen? Ich habe mich bei Dir sogar entschuldigt!!!

Das bringt
nichts, ich glaube, daß sich alle schon ihre Meinung über
Andreas udn seine oberschlaue Vorschläge gebildet haben. Wie
so denn weiterdiskutieren? Der ändert seine Meinung nicht,
egal wie engagiert die Tierliebhaber versuchen, ihn zur
„Vernunft“ zu bringen. Wie gesagt, am Anfang habe ich mich
auch dazu berufen gefühlt… ich finde inzwischen, daß es sich
einfach nicht lohnt. Auf dieser Welt sind leider viele Leute,
die anderen - auch harmolosen Tieren - Schmerzen zufügen.

Damit Du deine Katze füttern kannst, wird anderen Tieren in der Massentierhaltung auch Schmerz zugefügt!!!

Gott
sei Dank gibt es viel mehr Menschen, die es mit den anderen
Lebewesen gut meinen.

Ich bin einer davon!
Mach’s besser,
Andreas

glückliches Schlachtvieh
Hallo Andreas,

Irrtum!! Gerade beim Fleisch kann man sich sehr wohl über die
Herkunft kümmern. Damit Eure liebe kleinen Vierbeiner
gefüttert werden können, müssen viele tausend Nutztiere wie
Rind, Schwein und Schaf unglaubliche Qualen unter
unbeschreiblicher Massentierhaltung erleiden. ich nenne das
heuchlerische Tierliebe!!!

denkst Du im Ernst, dass die armen Rinder und Schweine nur wegen den Haustieren gehalten werden? Ist es nicht eher so, dass diese Tiere auch das Mittagessen der Menschen abgeben? Warum beklagst Du Dich bei uns Haustierhaltern?

Im Übrigen kann ich mir kein glückliches Rind vorstellen, das mit freudigem Muhen ins Schlachthaus wandert. Sollte es so etwas geben, würde ich von diesem Tier sicher kein Stück essen, da der Verdacht des Rinderwahns naheliegt.

Wenn wir schon bei artgerechter Tierhaltung sind: denkst Du, dass freilaufende Hühner wirklich glücklich sind? Wenn ihnen immer die Eier aus dem Nest geraubt werden? Da kommt doch bei dem geduldigsten Huhn der Frust durch!!

Ach ja, und Hunde an der Leine zu führen, um sie daran zu hindern, die Häuserecken zu markieren, ist auch nicht artgerecht.

mfg Harald