Kater mit genau 6 Zähnen

Hi,

mein 14-jähriger Kater hat noch 6 Zähne (nachgezählt!). Einen Eckzahn oben links und der Rest sind Backenzähne. Kann ich ihm noch Trockenfutter unbedenklich geben? Jedenfalls futtert er das noch leidenschaftlich rein…

Außerdem liebt er auch Naßfutter, ich habe jedoch Bedenken, daß da „Rauschmittel“ drin sein könnten, denn man hört so einiges über das Futter…

Zwei Themen, zugegeben.

Drittes Thema: Wie alt werden Katzen in Wohnungshaltung (sogenannte „Knastkatzen“) normalerweise?

André

Hi,

mein 14-jähriger Kater hat noch 6 Zähne (nachgezählt!). Einen
Eckzahn oben links und der Rest sind Backenzähne. Kann ich ihm
noch Trockenfutter unbedenklich geben? Jedenfalls futtert er
das noch leidenschaftlich rein…

versucht er noch zu kauen? mein Kater, mittlerweile 17 Jahre, liebt Trockenfutter, schluckt es aber so runter. Deshalb bekommt meiner Trockenfutter nur als „Leckerchen“.

Außerdem liebt er auch Naßfutter, ich habe jedoch Bedenken,
daß da „Rauschmittel“ drin sein könnten, denn man hört so
einiges über das Futter…

Habe seit mittlerweile 30 Jahren Katzen und Hunde, die haben immer Naßfutter bekommen. Allerdings Markenfutter und nicht ausländische Produkte aus Billigläden. Ist allen bis jetzt bestens bekommen.

Zwei Themen, zugegeben.

Drittes Thema: Wie alt werden Katzen in Wohnungshaltung
(sogenannte „Knastkatzen“) normalerweise?

ich persönlich weiß von Katzen, die sogar 22 Jahre alt geworden sind. Ist aber eher die Ausnahme. Normal sind soweit ich weiß zwischen 14 und 20 Jahren. Viele ältere Tiere haben z.B. Nierenprobleme, was die Lebenserwartung dann natürlich senkt.

Gruß Petra

Hallo Andre,

mein 14-jähriger Kater hat noch 6 Zähne (nachgezählt!). Einen
Eckzahn oben links und der Rest sind Backenzähne. Kann ich ihm
noch Trockenfutter unbedenklich geben? Jedenfalls futtert er
das noch leidenschaftlich rein…

da er das Trockenfutter normalerweise mit den Backenzaehnen kaut, kannst du ihm Trockenfutter unbedenklich geben. Wichtig ist allerdings, dass er moeglichst viel dazu trinkt.

Außerdem liebt er auch Naßfutter, ich habe jedoch Bedenken,
daß da „Rauschmittel“ drin sein könnten, denn man hört so
einiges über das Futter…

und das zu recht. Futter und das von Petra angesprochene Nierenversagen bei aelteren Katzen haengen unmittelbar zusammen. Auf jeden Fall ist es wichtig, auf ein hochwertiges Futter ohne Konservierungs- und Farbstoffe zu achten. Beim naechsten Tierarztbesuch ist es sicher auch nicht falsch, die Nierenwerte pruefen zu lassen.

Zwei Themen, zugegeben.

Drittes Thema: Wie alt werden Katzen in Wohnungshaltung
(sogenannte „Knastkatzen“) normalerweise?

wie Petra schon schrieb ca. 15-20 Jahre. In der Newsgroup katzen wird allerdings gerade von einem 31jaehrigen Kater berichtet. Das ist sicher die Ausnahme.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Danke ihr beiden,

Ja, er kaut das Trockenfutter, aber dort wo mal Zähne waren. Tut scheinbar nicht weh, mein Opa kaut auch Zwieback ohne seine Zähne, vielleicht vergleichbar. Beim Naßfutter nehme ich schon Marken (Whiskas, Sheba, aber kein Brekkie oder Felix). Am liebsten mag er Whiskas. Nur, ich dachte da muß was drin sein. Stelle ich ihm was hin, kommt er gerannt, stürzt sich die ganze Portion rein, dann geh er schlafen. Ist doch untypisch! Scharf ist er auch auf Joghurt und Dill-Kräuter (frisch).

Beim nächsten Tierarztbesuch die Nierenwerte testen lassen, mach ich. Was ist sonst zu empfehlen? Zahnstein…

André

Hi André,

seine Zähne, vielleicht vergleichbar. Beim Naßfutter nehme ich
schon Marken (Whiskas, Sheba, aber kein Brekkie oder Felix).

Dann guck Dir mal die Inhaltsstoffe von dem „Markenfutter“ an. 4 % Fleisch, der Rest Füllstoffe, Zucker- und Aromastoffe. Ist genau derselbe Mist wie Kitekat. Ich weiß nicht mehr, wie der Hersteller heißt, aber nahezu alle Futtersorten, die Du bei Tengelmann & Co. kaufen kannst, kommen vom gleichen Hersteller und es ist dasselbe drin. Suchtstoffe haben sie alle drin, damit „Katzen würden Whiskas kaufen“ funktioniert. Mir hat mein Tierarzt schon vor einigen Jahren strengstens verboten, Whiskas, Sheba, Kitekat und all den anderen Kram zu kaufen. Nur der Name ist anders, vielleicht das optische Erscheinungsbild, aber Inhalt ist letztendlich derselbe.

Mit Markenfutter war wohl eher gutes Futter gemeint mit 100 % Fleisch und ohne dem ganzen Zucker-, Karamel-, Aroma- und Konservierungsmittelzeugs. Also z.B. Iams oder Animonda. Ist zwar etwas teurer als Kitekat, dafür aber um Längen besser und gesünder. Nur ist die Katze halt nicht gar so begeistert, weil bewußt auf Suchtstoffe verzichtet wird. Du mußt also Dein Tier langsam umgewöhnen, das alte Futter ausschleichen. Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch. Aber ob das mit Kitekat auf Dauer zu erreichen ist… mein Tierarzt meinte nein.

greetings, Nena

Hi Nena,

Danke, genau das meinte ich!!! Rohes Fleisch für den Kater, schön klein geschnitten zum Runterschlucken, dazu auch mal Ballaststoffe (Haferflocken…) und ein wenig Grünzeug. Besser? Katerchen nimmt auch das, brauche den Kerl nicht umgewöhnen. Ist nur teurer und nicht so bequem. Kann ich durch ausgewogenes Futter ihm besser über die alten Tage helfen? Welches Futter soll der Kerl als Katzenrentner bekommen, wie gesagt, beim Fressen kennt der keine Grenzen, der futtert, außer Medikamenten, alles in sich rein und in jeder Menge, muß da auf sein Gewicht achten. Aber pingelig ist er bei besagter Fertignahrung. Übrigens, des Katers Devise: Nur ein leergefressener Futternapf ist ein guter Futternapf!

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi André,

Fertignahrung. Übrigens, des Katers Devise: Nur ein
leergefressener Futternapf ist ein guter Futternapf!

*kicher*. Du mußt den kleinen Bruder von meinem Miezi erwischt haben *lol*. Wenn ich nicht aufpassen würde, wie ein Luchs, dann könnte ich Foxi eher als Ball benutzen, als als Katze. Der frißt auch alles und jeden, was nicht bei drei auf dem Baum ist :wink:))
Mit Ausnahme von Obst und Zwiebeln frißt er alles, was sich irgendwann mal in einer schwachen bzw. unaufmerksamen Sekunde von Frauchen stibitzen läßt. Incl. Salat, trockenem Brot, Kuchen, Schokoladenikolaus und Vollkorngemüsepizza ;-/

Rohes Fleisch finde ich übrigens nicht so günstig, denn beim Garen werden ja doch eine ganze Menge Bakterien und Schadstoffe zerstört. Ich bin bislang mit dem Fertigfutter von Animonda sehr zufrieden (ich kaufe es beim Katzenzubehör-Aldi namens „Freßnapf“ für 1,69 DM / Dose, bei http://www.zooplus.de ist es für 1,89 DM auch frei Haus lieferbar) und ist genauso bequem wie Whiskas. Nur halt gesünder. Sollte Dein Opa (der vierbeinige *g*) allerdings Nierenprobleme haben, was aber nur der Tierarzt feststellen kann, dann braucht Katerchen eine Extra-Nieren-Diät. Bei alten Katzen sollte man übrigens regelmäßig die Nierenwerte überprüfen lassen, weil sie sehr zu Nierenerkrankungen neigen und dann u.U. unter großem Leiden vorzeitig eingehen. Frühzeitig erkannt und behandelt können sie aber durchaus noch ein paar schöne und lebenswerte Jahre vor sich haben.

greetings, Nena
*diebibberndundschlotterndamMittwochzumTierarztgehtundMieziuntersuchenläßt*

Hi Nena, die *diebibberndundschlotterndamMittwochzumTierarztgehtundMieziuntersuchenläßt*

Viel Spaß! Oder eben HEUL! Mein Kater fährt gern Auto, aber reinkriegen muß man den Kerl erst mal! Nun noch zum Futter, Animonda wird bei uns im Metro-Markt verschleudert. Inhaltsstoffe laut Angabe nix anderes als andere Katzennahrung. Ist eben nur billiger, ganz gegen Deine Meinung. Ist soweit auch gut, doch was ist die beste Nahrung für Opas oder Omas? Zermantschtes Paperchen? Oder doch was für die letzten Zähne und ein paar Streicheleinheiten? Ich verwöhne meinen Kater nicht, der lebt bei mir mehr als Untermieter, obwohl ich ihn abgöttisch liebe, aber meine Frau ist mit ihm wie mit einem Plüschtier. Nur das sich das Viech auch bewegt und Reaktionen zeigt.

André

Hallo Andre

Nun noch zum Futter,
Animonda wird bei uns im Metro-Markt verschleudert.
Inhaltsstoffe laut Angabe nix anderes als andere
Katzennahrung. Ist eben nur billiger, ganz gegen Deine
Meinung.

Auch bei Animonda gibt es Unterschiede im Futter. Schau Dir die Inhaltsstoffe an und welche Menge Du normalerweise fuettern muesstest. Bei Whiskas & Co sind es bei einem Durchschnittsgewicht von 3,5-4 kg 400 g. Das frisst normalerweise keine Katze. Damit ist aber eben auch nicht gewaehrleistet, dass sie alle Naehrstoffe bekommt. Bei den besseren und auf den ersten Blick teureren Sorten benoetigt die Katze aber auch nur 150-170 g. Das hat zum einen den Vorteil, dass Du die Katze gesuender ernaehrst, zum anderen sie nicht so grosse Mengen fressen muss. Anfangs ist es sicher eine Umstellung. Das gleiche gilt fuer Trockenfutter. Die preiswerten Sorten haben alle an erster Stelle Getreide/Gemuese, die besseren Sorten (Nutro, IAMS, Royal Canin) Fleisch. Wobei Nutro als einziges Futter keine Antioxidantien im Futter hat. Schau Dir mal diese Seiten an: http://tiere.freepage.de/wysocki/, da findest Du sehr viele Infos speziell zu Katzen und Katzenfutter.
Seit unsere Katze mit 13 Jahren wegen Nierenversagen eingeschlaefert werden musste, ist Futter eins meiner Lieblingsthemen, da hier eben ein ursaechlicher Zusammenhang besteht. Du kannst mich gerne auch anmailen, wenn Du mehr wissen moechtest.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen

Hi André,

Viel Spaß!

Danke ;-((( Spaß ist es sicher keiner. Mit diesem Kater Auto zu fahren ist eine Tortur. Ich rechne eigentlich immer damit, eine Anzeige vom Tierschutzverein zu kriegen, wenn ichs tun muß. Er schreit so erbärmlich, daß man glauben könnte, er wird massakriert ;-/

Nun noch zum Futter,
Animonda wird bei uns im Metro-Markt verschleudert.
Inhaltsstoffe laut Angabe nix anderes als andere
Katzennahrung. Ist eben nur billiger, ganz gegen Deine
Meinung.

Stimmt, da war was. Es gibt von Animonda sowohl gutes 100%-Fleisch-Futter, das mir der Tierarzt sehr warm empfohlen hat und außerdem auch Billig-Futter, das auch nicht besser ist wie die anderen Billig-Futter, auch nur 4 % Fleisch. Du mußt die Dosen angucken.

Über die speziellen Bedürfnisse von älteren Tieren kann Dich Dein Tierarzt am besten beraten, denke ich mal. Ich werde ihn am Mittwoch wohl auch mal befragen, ob ich das Futter langsam umstellen muß. Beim letzten Mal meinte er noch, ich müsse es nicht. Aber Miezi wird halt immer älter. Jetzt ist er schon etwas über 10 Jahre…
Lange Rede, kurzer Sinn, ich kann Dir also sooo genau die Frage nicht beantworten. Heute jedenfalls noch nicht. Frag mich am Mittwoch noch mal :wink:

greetings, Nena
Ist soweit auch gut, doch was ist die beste Nahrung

für Opas oder Omas? Zermantschtes Paperchen? Oder doch was für
die letzten Zähne und ein paar Streicheleinheiten? Ich
verwöhne meinen Kater nicht, der lebt bei mir mehr als
Untermieter, obwohl ich ihn abgöttisch liebe, aber meine Frau
ist mit ihm wie mit einem Plüschtier. Nur das sich das Viech
auch bewegt und Reaktionen zeigt.

André