Richtige Umgebung usw. für sog. Wüstenrennmäuse ?

Liebes Forum !

Ich besitze seit längerer Zeit zwei sogenannte Wüstenrennmäuse.
Ich weiss nicht, ob das die korrekte Bezeichnung dafür ist.
Sie sind jedenfalls beide weiblich, ca. 5-7 cm lang, dazu kommt noch ein ca.5 cm langer Schwanz, auffällig starke hinterbeine, buddeln beide wirklich sehr viel.
Obwohl ich schon vom Wissen der letzten Jahre zehren kann, wollte ich fragen, ob es etwas besonderes gibt, was ich bezüglich der Haltung der Tiere beachten muss.

Vielen Dank !

Warmduscher

Hi! Ich hatte auch mal 2 Wüstenrennmäuse, und eigentlich sind sie total unkompliziert in der Haltung! Sie brauchen halt entsprechend viel Platz, weil sie so bewegungsfreudig sind, und die Möglichkeit zum Buddeln sollte nicht fehlen (vielleicht mit Sand, etc.). Sie verstecken sich gern in kleinen Höhlen und lieben die Dunkelheit. Ansonsten gibt es da nichts zu beachten.
Viel Spaß weiterhin!
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Warmduscher,
vor ein paar Jahren hatte ich mal 3 „mongolische Wüstenrennmäuse“ . Die habe ich in ein altes, nicht wasser- aber sanddichtes Aquarium gesetzt (120x60x60 cm ca.), das ich zur Hälfte mit Sand gefüllt habe. Unten habe ich Kacheln (mit der stumpfen Seite nach oben) gelegt, für den Fall, dass sie sich mal bis auf den Boden durchgraben würden, damit sie nicht auf dem Glas rumrutschen würden; das haben sie aber nie getan, da der Sand keine Grabgänge ermöglicht hat. So ahben die Drei immer nur ihre verschiedenen Ecken/Kuhlen gebuddelt, Sand hin- und hergeschaufelt usw. Irgednwo hatte ich mit Ziegelsteinen einen Turm (vom Boden aus) aufgebaut, oben eine Kachel drauf gelegt, da konnten sie dann Aussicht halten; Eine alte Wurzel lag drin, ihr Fressnapf; eine Höhle aus Steinen zum Schlafen. Oben auf der Sandschicht hatte ich Holzspäne und Papier, also Material zum Nestbau. Und die Flasche zum Trinken (Duie ist durch den sand verklebt worden).

War ganz nett, aber staubig. Man muss den ganzen Sand usw. regelmässig auswechseln, sonst beginnt es doch zu riechen.

Wenn Du willst, kann ich Dir das entsprechende Buch von Gruner und Jahr zur Pflege von m. WR-Mäusen zukommen lassen, das werden wir nicht mehr brauchen.

Viele Grüsse, Deborah

Vielen Dank :wink:
Danke für deine Hilfe !

Mfg

Oliver

Vielen Dank ! :wink:
Hallo Galli !
Danke für deine Hilfe.
mfg
Oliver