Hinweise zu Sooo viele Hunderassen

Von: , Frage gestellt am Do, 30. Jun 2005

Hallo liebe www'ler!

Wir wünschen uns einen Hund. Bislang wollten wir gerne einen Kangal haben, weil wir a) einen großen Hund möchten b) uns seine Intelligenz = auch selbstständiges Handeln gereizt hat. Zudem finden wir ihn einfach schön.

Jetzt ist aber ein Kangal auch nicht ganz unkompliziert - und oft auch gefährlich. Ein uns bekannter Kangal wurde z.B. eingeschläfert, weil er sein Frauchen etwas zu energisch verteidigt hat. (Eine ganz traurige Geschichte - die ich nicht nochmal erleben möchte.)

Jetzt wühle ich mich seit langem durch die verschiedensten Bücher und Websites. Habe z.B. Hovawarts oder Briard gesichtet. Aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.

Jetzt dachte ich, ich frage mal hier in die Runde, ob es von Euch Vorschläge gibt, wonach ich mal gezielt schauen könnte. Es gibt einfach soooo schrecklich viele Rassen. Und einige tauchen nichtmal in allen Listen auf.

Also so über 60 cm sollte er schon werden. Und Hüte- oder Schutzinstinkte besitzen. Soweit mal zu unseren Präferenzen.

Liebe Grüße,
Snoef

56 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^10: Pro und Kontra Tierschutzhund

Hallo Bel Ria Wie viele Babys hast du schon gehabt ?? Wie viel Erfahrung
              konntest du auf dem Gebiet - Baby im Haus sammeln ? Dazu wird
              ein Welpe schneller erwachsen als ein Baby - dieser Vergleich
              hinkt gewaltig.
              Wenn dus genau wissen willst ich habe eine 15 Monate alte Tochter und das zweite ist unterwegs!
              Oh sogar mit 19 ist man schon Fruchtbar und kann Babys bekommen unglaublich oder!!!

Gruss Isa
              Mfg. BelRia

Re^11: Pro und Kontra Tierschutzhund

Hallo Bel Ria
              Wenn dus genau wissen willst ich habe eine 15 Monate alte
              Tochter und das zweite ist unterwegs!
              Oh sogar mit 19 ist man schon Fruchtbar und kann Babys
              bekommen unglaublich oder!!!
              Wahnsinn *gg*

BelRia

Mfg. BelRia

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Re^11: Pro und Kontra Tierschutzhund

hinkt gewaltig.

Neeeein, mach keinen Scheiß - ehrlich???

Und mit so nem kleinen Kind kommst Du daher und sprichst von Erfahrung???*gg*
              Werd mal ein bißchen älter bzw. lass Deine Kinder mal etwas größer werden.
              Ich hab auch 2 Kinder, eins mit 4 Jahren und eins mit 7 Wochen und ich sprech noch nicht von der Erfahrung die Du anscheinend hast.

Gruss Isa
              Mfg. BelRia

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^12: Pro und Kontra Tierschutzhund

Hallo ihr beiden!

äh hallo hab ich jemals gesagt das ich erfahrung mit Kindern habe ich habe so viel erfahrung wie man mit nem 15 Monate alten Baby haben muss!

übrigens das wort Erfahrung solltet ihr beide mal nachschlagen erfahrung zu haben gibt keinerlei aussage über die Qualität etc.

Lediglich das man welche gemacht hat egal welcher art daszu zählen auch die erfahrungen mit einem Hund den Man nur kurz im Park sieht und der bellt, ist auch ne erfahrung oder täusche ich mich nun?

So und unter diesem Gesichtspunkt sollte es jedem möglich sein einwenig grund erfahrung und ein wenig wissen für einem Tierheim Hund zu sammeln!

So und ich ändere nicht ständig meine Meinung nur ihr dichtet Sachen dazu die gar nicht dastehen!!!

Nur weil ich sage ich habe eine 15 Monatige Tochter heisst es gleich ich hätte behauptet auf dem Gebiet der Kindererziehung allwissend zu sein sag mal gehts noch?!

Alles weitere bitte ich per e-Mail zu klären das wir das Forum nun wirklich genug zugetextet haben!

Und wenn ihr nun unbedinngt das letzte wort haben wollt dann schreibt doch noch schnell ein neues Posting und gut ist. Solangsam habe ich nähmlich das gefühl das ihr nur streit sucht und mir deswegen die Worte im Munde umdreht, obwohl ich schon mehrmals gesagt habe das das wesshalb ihr mit mir streiten wollt nicht stimmt!

Gruss Isa [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Tagen 1 hilfreich
              Re^13: Pro und Kontra Tierschutzhund

hinkt gewaltig.

Neeeein, mach keinen Scheiß - ehrlich???

Und mit so nem kleinen Kind kommst Du daher und sprichst von
              Erfahrung???*gg*
              Werd mal ein bißchen älter bzw. lass Deine Kinder mal etwas
              größer werden.
              Ich hab auch 2 Kinder, eins mit 4 Jahren und eins mit 7 Wochen
              und ich sprech noch nicht von der Erfahrung die Du anscheinend
              hast.

Gruss Isa
              Mfg. BelRia
              Hallo ihr beiden!

Hallo,

äh hallo hab ich jemals gesagt das ich erfahrung mit Kindern
              habe ich habe so viel erfahrung wie man mit nem 15 Monate
              alten Baby haben muss!

na es kam auf jeden Fall so rüber als ob Du in Sachen Babys die Weisheit in Person bist.
              Außerdem kann man nun wirklich Welpen und Babys in dieser Beziehung nicht miteinander vergleichen.

übrigens das wort Erfahrung solltet ihr beide mal nachschlagen
              erfahrung zu haben gibt keinerlei aussage über die Qualität
              etc.

Lediglich das man welche gemacht hat egal welcher art daszu
              zählen auch die erfahrungen mit einem Hund den Man nur kurz im
              Park sieht und der bellt, ist auch ne erfahrung oder täusche
              ich mich nun?

Na super, also kann ich mir, wenn ich absoluter Laie wäre, einen superschwierigen "Tierheimhund" anschaffen nur weil mir schon mehrere Hunde begegnet sind??? Was weiß ich dann??? Das es verschieden aussehende Hunde gibt und diese unglaublicherweise auch bellen können.
              Sowas zählst Du also unter Erfahrung mit Hunden. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

So und unter diesem Gesichtspunkt sollte es jedem möglich sein
              einwenig grund erfahrung und ein wenig wissen für einem
              Tierheim Hund zu sammeln!

Ja, wie ich oben schon geschrieben habe weiß man ja aufgrund dieser Erfahrungen alles was man wissen sollte.

So und ich ändere nicht ständig meine Meinung nur ihr dichtet
              Sachen dazu die gar nicht dastehen!!!

Haha, nimmst Du irgendwas?

Nur weil ich sage ich habe eine 15 Monatige Tochter heisst es
              gleich ich hätte behauptet auf dem Gebiet der Kindererziehung
              allwissend zu sein sag mal gehts noch?!

Dann lass irgendwelche superweisen Sprüche in Bezug auf Babys und keiner bekommts in den falschen Hals.

Alles weitere bitte ich per e-Mail zu klären das wir das Forum
              nun wirklich genug zugetextet haben!

Und wenn ihr nun unbedinngt das letzte wort haben wollt dann
              schreibt doch noch schnell ein neues Posting und gut ist.
              Solangsam habe ich nähmlich das gefühl das ihr nur streit
              sucht und mir deswegen die Worte im Munde umdreht, obwohl ich
              schon mehrmals gesagt habe das das wesshalb ihr mit mir
              streiten wollt nicht stimmt!

Wir suchen keinen Streit, aber dies ist ein Diskussionsforum in dem jeder seine Meinung sagen kann und andere ihre Meinung dazu schreiben können. Außerdem brauchen wir Dir nicht das Wort im Mund rumdrehen weil Du eh ständig selbst etwas anderes schreibst.

Und zu dem Thema viele Hunde kann ich nur sagen: Im einen Posting schreibst Du über etliche Hunde, als dann von uns was kam, waren es auf einmal nur betagte Hunde aus dem TH, und in einem anderen Posting schreibst Du von "unseren Welpen".
              Also komm Du mir nicht damit rüber dass wir irgendwas behaupten was nicht stimmt. Ich denke doch dass BelRia und ich genau genug lesen können was bei Dir offenbar nicht zutrifft.

Yvonne

Gruss Isa

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
              Re^13: Oder so !!

Hallo Isa!
              äh hallo hab ich jemals gesagt das ich erfahrung mit Kindern
              habe ich habe so viel erfahrung wie man mit nem 15 Monate
              alten Baby haben muss!
              Ich bin mir nicht sicher, dass du überhaupt noch weißt, was du so schreibst. Warum muss man mit einem Baby Erfahrung haben ?? Erfahrung kommt mit der Zeit, genau wie das Wissen über eine Sache.
              übrigens das wort Erfahrung solltet ihr beide mal nachschlagen
              erfahrung zu haben gibt keinerlei aussage über die Qualität
              etc.
              Ich hoffe du meinst nun deine Aussagen, die wirklich nichts über Qualität aussagen, sondern eher d**** Geschwätz sind und wer es jetzt noch nicht verstanden hat, dann spätestens jetzt, was man von deinen Aussagen halten darf.
              Lediglich das man welche gemacht hat egal welcher art daszu
              zählen auch die erfahrungen mit einem Hund den Man nur kurz im
              Park sieht und der bellt, ist auch ne erfahrung oder täusche
              ich mich nun?
              Verstehe ich das jetzt richtig - ich begegne einem Hund im Park und mache die Erfahrung einen Hund gesehen zu haben ?? Was ist denn das für eine Aussage ?? Und ob der Bellt oder Purzelbaum schlägt, hat nun wirklich nichts mit Erfahrung zu tun. Wenn er mich anspringt oder mich beißt, dann habe ich die Erfahrung gemacht keinen fremden Hund anzufassen, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe dann u.a. auch Wissen erlangt *gg*
              So und unter diesem Gesichtspunkt sollte es jedem möglich sein
              einwenig grund erfahrung und ein wenig wissen für einem
              Tierheim Hund zu sammeln!
              Also Isa, du kannst doch nur Erfahrung mit einem TH-Hund sammeln, wenn du mal einen hattest und etwas länger z.B. Jahre und das mehr als nur eins sondern wenn möglich ein Hundeleben lang, nicht nur bis sie überfahren werden. So und ich ändere nicht ständig meine Meinung nur
              Doch das machst du und das ständig in jedem deiner Postings. Anscheinend merkst du es nicht ?? ihr dichtet
              Sachen dazu die gar nicht dastehen!!!
              Nein, da haben weder Yvonne noch ich nötig, dir etwas anzudichten. Warum auch, du trittst selber ständig von einem Fettnapf in den nächsten. Nur weil ich sage ich habe eine 15 Monatige Tochter heisst es
              gleich ich hätte behauptet auf dem Gebiet der Kindererziehung
              allwissend zu sein sag mal gehts noch?!
              Hm, manchmal hilft es dir bestimmt, deine Postings zu lesen, keiner von uns hat behauptet, dass du allwissend bist. DU hast das behauptet.

Meiner Meinung nach verfügst du auf manchen Gebieten, wo du meinst etwas zu Wissen - über keinerlei Erfahrung. Alles weitere bitte ich per e-Mail zu klären das wir das Forum
              nun wirklich genug zugetextet haben!
              Dieses ist ein Frage- und Antwortenforum zudem ist es ein Meinungsforum. Hier kann jeder seine Meinung Kund tun, ob es dir passt oder nicht.
              Ob nun Mail oder nicht, an meiner Meinung ändert sich nichts.
              Und wenn ihr nun unbedinngt das letzte wort haben :wollt dann
              schreibt doch noch schnell ein neues Posting und :gut ist.
              Also wann ich meine Postings schreibe oder nicht, dass darfst du getrost mir überlassen. Natürlich komme ich deinem Wunsch nach und Antworte dir hier, wenn auch mit einem Tag Verspätung. Solangsam habe ich nähmlich das gefühl das ihr :nur streit
              Nein, dass hast du nicht wirklich, kann ich nicht glauben. Ich denke höchstens, dir schwimmen deine Felle davon, denn die Frage nach den Problemen mit den TH-Hunden die du gehabt haben willst, stehen immer noch offen und was hilft einem da mehr, als andere des Streits zu bezichtigen ??

Deine "Erfahrungen" anzuzweifeln hat nichts mit Streit zu tun, auch wenn du das sicherlich anders sehen möchtest *gg* sucht und mir deswegen die Worte im Munde :umdreht,
              Keiner hat dir die Worte im Mund umgedreht, dass machst du schon selber. Dafür brauchst du uns nicht. obwohl ich
              schon mehrmals gesagt habe das das wesshalb ihr mit mir
              streiten wollt nicht stimmt!
              Wir streiten nicht mit dir, sondern widerlegen dir deine "Erfahrungen" die du mit wem auch immer gemacht haben willst - nicht mehr und nicht weniger.

Stimmt, was du erzählst kann NICHT stimmen und nur das wurde von mir angesprochen, wenn du das nicht verstehst, kann ich dir nicht helfen.

Wer austeilt muss auch einstecken können und hier handelt es sich nicht um Bücher die ich, mag ich sie nicht mehr lesen in den Schrank stellen kann, sondern um Lebewesen der Gattung Hund, deren Wohlbefinden, von mir und meinen Erfahrungen die ich mit ihnen mache und gemacht habe, abhängt.

Und damit meine ich langjährige Erfahrungen mit Hunden, die mit mir z.B. leben und gelebt haben und nicht "Erfahrungen" die du gesammelt habe willst, wenn du in einem Park einen bellenden Hund gesehen hast.

Und noch mal meine 3. BITTE an dich. Teile mir mit, welche Probleme du mit TH-Hunden hattest, damit man mit gezielter Schulung von TH-Hunden diese Probleme ausmerzen kann.

Das kannst du gerne per Mail machen.

Mfg. BelRia

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
              Kleine Anmerkung

Huhu BelRia! In TH machen Hunde keine schlechten Erfahrungen, diese machen
              sie mit Menschen, die meinen Erfahrung zu haben und dann nicht
              mit ihnen zurechtkommen.
              Möchte Dir hier widersprechen. Meine Hündin habe ich mit 12 Wochen aus dem Tierheim geholt. Dort sass sie seit sie ein paar Tage alt war (ich meine, der Wurf kam mit 7 Tagen ins Tierheim) in der Quarantänestation.
              Dieser Hund hat insofern keine schlechten Erfahrungen gemacht, als dass ihm die Möglichkeit genommen wurde, überhaupt welche zu machen.
              Sie hat sich lange lange Zeit vor ganz normalen Lampen, die von der Decke hängen, gefürchtet (vorher gabs nur Neonröhre), sie bellt Kondensstreifen am Himmel an...
              Wer hat da nun was verpasst? Meiner Meinung nach eindeutig das Tierheim, das es versäumt hat, den Hund an das heran zu führen, was er im Alltag braucht...

Ich bin aber trotzdem wie Du der Meinung, ein Hund für Anfänger kann durchaus einer aus dem Tierheim sein. Der neue Halter muss so oder so beraten werden, ob nun durch Tierheim oder Züchter. Den Hund im Heim kann er aber im Gegensatz zu den meisten Züchtern vorher ausgiebig kennenlernen. Hund und potentieller Halter können sich ausreichend Zeit nehmen, den anderen kennen zu lernen.

Ich persönlich würde mir keinen Welpen mehr aus dem Heim holen in nächster Zeit. Meine Hündin würde ich zwar um nichts in der Welt hergeben, aber das Zusammenleben mit ihr ist leider in vielen Situationen kompliziert. Leider hat man mir damals im Tierheim nicht gesagt, worauf ich achten sollte, also dass der Hund in der Prägezeit fast alles verpasst hat, was ein Hund fürs Leben braucht, so dass ich leider nicht entsprechend handeln konnte. Als sich herauskristallisiert hat, woher die Probleme mit dem Hund kommen, war es dazu schon zu spät.

Ich würde aber jederzeit einen erwachsenen Hund aus dem Tierheim nehmen. Gerade weil diese charakterlich gefestigt sind. Und man den Charakter beim erwachsenen Hund im Gegensatz zum Welpen auch erkennen kann. Wie der Welpe sich entwickelt, kann man zwar oft erahnen, aber mehr auch schon nicht.
              Ausserdem haben erwachsene, und gerade ältere Hunde, einen wundervollen Charme :-)
              Ich würde auch Anfänger zu einem Second-Hand-Hund raten. Ins Tierheim gehen, schildern, wie man sich den neuen Hausgenossen vorstellt, und sehen, was einem gezeigt wird.

Übrigens frage ich mich auch, wie man in so jungem Alter sooo viel Erfahrung mit Hunden haben kann...ich hatte mit meinen fast 25 Lenzen bisher drei Hunde. Der erste kam mit 10 Jahren, und da habe ich definitiv nichts an Erfahrungen sammeln können, die rechtfertigen, in so einem Zusammenhang wie hier erwähnt zu werden. Der zweite wurde überfahren (in der Urlaubspflege *groll*), und der dritte ist immernoch meine jetzige Hündin.
              Ich würde niemals von mir behaupten, dass ich Erfahrung im Umgang mit Hunden habe, nichtmal durch meinen Beruf. Dazu gehört so viel mehr, als einen Hund zu halten oder mal einen zu streicheln oder mit Besitzern zu reden...sonst wären meine Ansichten zu Hunden sowieso komplett anders ;-)
              Ich würde mich nach wie vor als Anfängerin im Umgang mit Hunden bezeichnen, obwohl ich jahrelang verschiedene Hundeschulen besucht habe, zweieinhalb Hunde seit Welpenalter betreut habe und viele Hunde handeln musste, die sich gegen die Behandlung beim Tierarzt gewehrt haben. Und ich fühle mich trotz allem eigentlich nicht reif dafür, einen Welpen gut genug grossziehen zu können, so dass er allem im Leben richtig gegenüberstehen kann. Ich denke, das unterschätzen viele Leute viel zu sehr. Probleme kann man leicht vertuschen, wenn sie nicht zu offensichtlich sind, und was der eine als Problem sieht, findet der andere womöglich wünschenswert (wäre bei mir z.B. der starke Schutztrieb von Kangal und Co - ich würde mir niemals zutrauen, einen Hund, der von Grund auf Fremden gegenüber misstrauisch ist, so erziehen zu können, dass sie dieses Verhalten auf erforderliche "Notsituationen" kanalisiert).

Aber Erfahrung schätzt jeder anders ein...Swantje hat sicherlich begriffen, worum es im Grunde geht, das zeigt ja schon ihr Eingangsposting. Wenn viele Leute so weit wären, gäbe es in den Tierheimen vielleicht diese grosse Auswahl gar nicht...

Liebe Grüsse
              Bine

Re: Kleine Anmerkung

Hallo Loussy! Wer hat da nun was verpasst? Meiner Meinung nach eindeutig das
              Tierheim, das es versäumt hat, den Hund an das heran zu
              führen, was er im Alltag braucht...
              Das wird man schwer nachvollziehen können, wer hier etwas verpasst hat. Es ist natürlich schwierig für die Helfer sich um einen Wurf Welpen so zu kümmern, wie es ihnen zustehen würde und doch wird alles getan um sie zu sozialisieren.

Ich erinnere mich dazu an einen Rottweiler vom Züchter, mit Papieren der einem Freund von mir gehörte. Ein Bild von einem Hund. Es konnte mir passieren, dass dieser Hund mitten auf dem Weg, einem Weg den wir schon 100 x gegangen waren, stehen blieb und nicht mehr weiter ging. Nichts hatte sich verändert, alles war wie immer und doch,irgendwas in seiner Erinnerung signalisierte diesem Hund eine Gefahr die nur er sah und das ist mir öfter passiert und nicht nur mir.

Dieser Hund wuchs in einer führsorglichen Familie auf, nie ist ihm ein Leid geschehen und doch hatte er diese Anwandlungen - woher ??

Ich nehme stark an, dass viele Eigenarten auf den Züchter zurück zuführen waren, der den Hund damals auch zurücknehmen wollte, wo er ihn bestimmt jemand anderen verkauft hätte. So blieb der Hund bei uns und mit ihm seine Macken.

Mfg. BelRia

Re^2: Kleine Anmerkung

Hallo BelRia! Das wird man schwer nachvollziehen können, wer hier etwas
              verpasst hat. Es ist natürlich schwierig für die Helfer sich
              um einen Wurf Welpen so zu kümmern, wie es ihnen zustehen
              würde und doch wird alles getan um sie zu sozialisieren.
              Natürlich will ich den Leuten im Tierheim keinen direkten Vorwurf machen, allerdings wäre es schon absolut wünschenswert gewesen, wenn sie auf mögliche Probleme hingewiesen hätten. Ich bin mir sicher, dass der Hund dann viele Dinge im Leben wesentlich entspannter angehen könnte.
              Genauso kann man natürlich meiner Familie den Vorwurf machen, dass wir uns nicht ausreichend informiert haben, was ein Hund mit dieser Vorgeschichte an "Sonder"behandlung brauchen könnte.

Dein Beispiel mit dem Rottweiler zeigt aber gut, dass es einfach nicht DIE Quelle für "gute" Hunde schlechthin geben kann. Man kann beim Züchter genauso ins Klo greifen wie im Tierheim.
              Hergeben würde ich meine Hündin übrigens auch um nichts in der Welt. Sie hat mich schon so viel an Nerven gekostet, aber in anderen Situationen ist sie dafür ein Goldschatz. Letztendlich habe ich mein Handeln eben danach eingerichtet, was für sie das Beste ist. Und den Kompromiss muss man meiner Meinung nach als Tier- und vor allem als Hundehalter immer eingehen, nämlich dass ein Tier eine Eigenschaft hat, mit der man nicht gerechnet hat, und man sein Leben unter Umständen deswegen verändern muss.
              Das kann ja genauso gut der Sporthund sein, der irgendwann wegen orthopädischen Probleme nur nicht im Schrittempo kleine Runden drehen darf.
              Das Leben mit Tier steckt so oder so voller Kompromisse. Aber die ist man gerne bereit, einzugehen, finde ich :-)
              Übrigens, noch zu dem Thema Züchter etc., meine erste Hündin kam von einem niederbayerischen Bauernhof, wo sie im Garten aufwuchs. Dieser Hund war traumhaft, ein Lamm sondersgleichen.
              Garantie gibt es nirgends, egal ob positiv oder negativ, dazu sind es einfach viel zu sehr Individuen.

Liebe Grüsse
              Bine :-)

Re^3: Kleine Anmerkung

Hallo Loussy! Natürlich will ich den Leuten im Tierheim keinen direkten
              Vorwurf machen, allerdings wäre es schon absolut wünschenswert
              gewesen, wenn sie auf mögliche Probleme hingewiesen hätten.
              Ich bin mir sicher, dass der Hund dann viele Dinge im Leben
              wesentlich entspannter angehen könnte.
              Genauso kann man natürlich meiner Familie den Vorwurf machen,
              dass wir uns nicht ausreichend informiert haben, was ein Hund
              mit dieser Vorgeschichte an "Sonder"behandlung brauchen
              könnte.
              Was Mitteilungen angeht, kannst du durchaus recht haben, dass in einem Tierheim - ich sage mal aus Unkenntnis - nicht alles erzählt wird, was der Hund mitbringt oder mitbringen kann. Vieles wird auch einem TH verborgen bleiben und kommt erst in der neuen Familie zum tragen.

Der Teufel steckt im detail :-)

Meine Hündin habe ich mit 4 Monaten aus einem TH geholt. Da sagte mir auch keiner - ich nehme mal an es wusste auch keiner -, dass sie vor Zeitungen angst hat/hatte. Eine Zeitung die ganz harmlos irgendwo lag, wurde von ihr mit misstrauen betrachtet. Lag eine Zeitung gar, wie das bei Kindern so ist, mal neben dem Futternapf, rührte sie diesen nicht an. Es hat eine Zeit gedauert, bis ich dahinter kam, was der Hund immer mit den Zeitungen hat.

Meine Annahme sie wurde mit einer Zeitung erzogen, also geschlagen. Das prägt das ganze Hundeleben. Bis heute hat sie dieses vorsichtig sein gegenüber Zeitungen nicht abgelegt. Obwohl es ist schon viel besser geworden. Also lasse ich keine Zeitungen herumliegen und achte darauf, dass auch keine vom Tisch geweht werden, wenn mal alle Fenster sperrangelweit auf sind.

Woher sollten nun die freundlichen Helfer in diesem Tierheim das wissen ?? Der Hund kann es ihnen nicht erzählen und sie werden kaum mit einer Zeitung herumgelaufen sein.

Nichts was man nicht in den Griff bekommen kann, man muss es nur wissen und um es zu wissen, muss der Hund beobachtet werden. Nur dann kann ich auch etwas dagegen machen, in dem ich Zeitungen so hinlege, dass der Hund sich nicht zu fürchten brauch.

Wie manche Menschen ihre Hunde erziehen, man muss ja staunen *gg*. Schlimmer finde ich den - noch Welpen, dann im Tierheim abzugeben mit Gründen, dass einem sich die Haare sträuben.

Mfg. BelRia

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!