HILFE!Ameiseninvasion im Haus

Hallo zusammen

Ich selbst bin zum Glück nicht betroffe,aber Bekannte von mir.
Einzelheiten: Die wohnen in einem alten 1 Familienhaus und haben seit Jahren Ameisenprobleme im Haus.
Das wird von Jahr zu Jahr immer schlimmer und dieses Jahr hat es den Höhepunkt erreicht.Keiner weiss von wo die Ameisen kommen.Das die von draussen kommen ist klar,aber von wo??Wenn man die Häuserwände draussen abgeht ist absolut nichts zu sehen.Aus dem Keller kommen die auch nicht.

Kann mir vielleicht irgendjemand einen guten Tip(s!) geben,was man dagegen tun kann,um die Viecher all für allemal aus dem Haus zu bekommen?

Vielleicht irgend ein altes Hausmittel?

Irgend etwas???

Kammerjäger bringt nichts!

Was vielleicht noch wichtig ist,in dem Haus befinden sich Hunde!

Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe
Olaf

PS:An die Naturschützer;Ich weiss dass das sehr nützliche Tiere sind,aber im Haus haben die absolut nichts zu suchen!

Hi! Wir hatten vor Jahren auch mal Ameisen im Haus, allerdings nicht all zu viele. Was gut geholfen hat, war dieses Ameisengift, daß man in Form von kleinen grünen Behältern kaufen kann. Die stellt man da auf, wo die Ameisen rumlaufen, und sie krabbeln durch kleine Öffnungen hinein und fressen von dem Gift.
Allerdings hat man dann nach kurzer Zeit lauter tote Ameisen im Haus rumliegen. Bei uns hat dieses Gift gut geholfen!
Eigenlich bin ich auch dagegen, Tiere zu vergiften, aber mit Ameisen ist das so eine Sache. Ich wüßte kein schonendes Mittel, das die Ameisen einfach vertreibt, ohne sie zu töten.
Und Ameisen im Haus sind schon ekelig, auch wenn sie draußen in der Natur nützlich sind.
Habt ihr Lebensmittel rumliegen? Beobachte doch mal, wohin die Ameisen wandern, was sie anlockt. Dann könntest du evtl. die Quelle des Übels entfernen. Das wäre das einzige, was mir sonst noch einfällt. Ansonsten versuch es doch mit dem Gift. Gibt es sicher überall zu kaufen!
Viel Glück! Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oje, das kenne ich. Ökologische Abhilfe: Deine Bekannte soll Backpulver streuen. Um die Ursache bzw. die Herkunft festzustellen, bedarf es in diesem Falle sicher eines Schädlingsbekämpfers, der sich engagiert der Sache annimmt.

ToiToiToi, Mel

Hallo, Olaf,

Mit gutem Zureden allein wird sich nichts erreichen lassen, auch Backpulver ist sicher nur bei Einzelbefall hilfreich.
Da ihr Tiere im Haus habt, verbietet sich Streugift.
Wir haben gute Erfahrung mit Köderdosen gemacht.
http://www.baygon.com/de/kriechend.html#ameisenkoede…
Das Gift befindet sich abgekapselt im Inneren der Dose und ist daher für Haustiere nicht zugänglich. Die Köder werden von den Ameisen in ihre Nester geschleppt und wirken dort. Wir haben auch keine toten Ameisen gefunden.
Allerdings sollte man diese Köderdosen möglichst frühzeitig (beim ersten Auftauchen der Lästlinge) aufstellen um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, wenn sich erst die geflügelten Geschlechtstiere ausbreiten wird die Bekämpfung noch schwieriger.
Der andere Rat, Nahrungsmittel „ameisensicher“ aufzustellen ist natürlich auch wichtig, aber es sind ja nicht nur Nahrungsmittel, die die Tiere anlocken.
Die klimatischen Bedingungen dieses Jahres scheinen die Vermehrung der Ameisen besonders begünstigt zu haben, denn ich höre zur Zeit allenthalben von dieser Plage.
Viel Erfolg
Eckard.

Hallo Olaf,
bitte schau Dir mal die Brettbeschreibung an, dieser Artikel gehört nicht in dieses Brett, sondern in Haushalt.
Gruß Petra

Was hast denn Du für ein Problem???
Was hat denn mein Thema mit Haushalt zu tun???

Ich stelle hier eine ganz normale Frage und erhalte auch dankes werter Weise ein paar Antworten (für die ich sehr dankbar bin) und dann kommt jemand,der sich wichtig tun möchte.,
Wenn es Dich stört,dann ignoriere doch einfach mein Posting!!!

Olaf

PS: Allein die 3 Antworten bestätigen mir, dass ich am richtigen Brett bin!!!

Hi!

Was hat denn mein Thema mit Haushalt zu tun???

Erst lesen, dann posten. Wenn Du die Brettbeschreibung wenigstens einmal *überflogen* hättest, wäre Dir folgendes aufgefallen:

Alles was mit Haus- oder Nutztieren zu tun hat - siehe Brett-Titel :wink:
Also Fragen zu Anschaffung, Aufzucht, Haltung, Pflege, Ungezieferbefall der Tiere, Krankheiten, Heilmöglichkeiten, Ernährung und Gesunderhaltung (der Tiere).
Und Erzählungen über schöne oder weniger schöne Erlebnisse mit Euren Lieblingen.

Was aber nicht in dieses Brett gehört:
Anpreisen eigener Homepages, insbesondere mit „gewerblichem“ Inhalt, Multipostings und Bekämpfung von Ungeziefer in Haus, Hof und Garten (diese Probleme gehören eher in Hauswirtschaft bzw. Garten und Pflanzen)

Ich stelle hier eine ganz normale Frage und erhalte auch
dankes werter Weise ein paar Antworten (für die ich sehr
dankbar bin) und dann kommt jemand,der sich wichtig tun
möchte.,
Wenn es Dich stört,dann ignoriere doch einfach mein Posting!!!

Sorry, aber sie ist Moderator dieses Bretts udn hat dafür zu sorgen, dass hier Ruhe herrscht. wegen einiger richtig böser Attacken (unter dem Thread Kampfhunde) wird seit ein paar Tagen rigoros durchgegriffen, wenn es OT wird oder beleidigend wird. DEIN Posting ist nicht beleidigend, wohl aber OT (s. Brett-Beschreibung). Dass Dir ein paar Leute trotzdem geantwortet haben, zeigt nur deren guten willen, ändert aber NICHTS an der Tatsache, dass Du in der falschen Gruppe bist. Ist nicht böse gemeint, aber hier war wirklich genug ZOFF und ÄRGER, deshlab jetzt dieses pochen auf die Brettbeschreibung/auf das OnTopic-sein.

Gruß,
Doggy.

P.S.: Der Tipp mit der Baygon Ameisenköderdose ist gut, hat auch bei uns funktioniert… :wink:

Olaf

PS: Allein die 3 Antworten bestätigen mir, dass ich am
richtigen Brett bin!!!

Was ist hier eigentlich in diesem Brett los?
Vielleicht sollte man das Brett mal eine Woche schliessen, damit die Leute wieder zur Vernunft kommen. Jetzt gibt es schon Schimpfe wegen eines inkorrekten Postings bezüglich einer Ameisen-Invasion!

Brett-Empfehlungen werden immer wieder übersehen oder/und nicht zur Kenntnis genommen oder nicht „richtig“ interpretiert. Man muss sich doch nicht gleich so aufregen, bitte.
Viele Grüsse, Deborah

Vielleicht sollte man das Brett mal eine Woche schliessen,
damit die Leute wieder zur Vernunft kommen. Jetzt gibt es
schon Schimpfe wegen eines inkorrekten Postings bezüglich
einer Ameisen-Invasion!

nana, wenn ich schimpfe hört sich das aber ganz anders an…

Brett-Empfehlungen werden immer wieder übersehen oder/und
nicht zur Kenntnis genommen oder nicht „richtig“
interpretiert. Man muss sich doch nicht gleich so aufregen,
bitte.
Viele Grüsse, Deborah

recht hast Du, und deshalb habe ich das Posting auch nicht gelöscht, sondern lediglich, auch für ähnliche Probleme in näherer Zukunft darauf hingewiesen, daß es nunmal das falsche Brett ist. Auch wenn es Einige vielleicht kleinlich finden, das ist mein Job hier bei www, zumal ich vor einigen Tagen angekündigt habe etwas strenger sein zu müssen.
Gruß Petra

Hallo Olaf!

da kann ich Dir eine weitgehend giftfreie Methode empfehlen, die bei mir schon mal die Anfänge einer Ameiseninvasion abgewehrt hat:

Du hast doch sicherlich noch irgendwo im Haus eine uralte Flasche mit Eierlikör oder Amaretto oder einem sonstigen süß-klebrigen Gesöff herumstehen?

Damit füllt man einige Schnapsgläschen und stellt diese an die Laufwege der Ameisen. Die Viecher stürzen sich natürlich auf das süße Zeug und fallen schließlich sturzbetrunken ins Glas um dort zu ertrinken.

Nach einiger Zeit macht sich dann im Ameisenvolk bemerkbar, daß von den Erkundungstrupps niemand mehr zurückkommt und die viecher schauen sich nach einer anderen gegend um.

Gruß

Tomcat

Sorry,…
Hallo Petra!

Sorry,ich habe nicht gewußt, dass Du für dieses Brett zuständig bist.Ich habe gedacht,dass sich da jemand wichtig tun möchte.Das habe ich schon häufiger bei wer-weiss-was erlebt und das es an diesem Brett in letzter Zeit richtigen Ärger gegeben hat,habe ich auch nicht gewußt.
Im ersten Moment freut man sich,dass jemand geantwortet hat und in dem Moment ist man schon ganz heiss auf einen guten Tip.Nur wenn dann dort etwas von: Du bist am falschen Brett gelandet steht, ist man (ich) im ersten Moment ein bisschen „sauer“ bzw. enttäuscht.
Wie ich an dieses Brett gelangt bin ist ganz einfach.Ich habe mir gedacht,Ameisen sind Tiere,also…Auf Haushalt währe ich nie gekommen.

Bitte nicht übel nehmen!

Mfg
Olaf

Bitte siehe Artikel: Sorry,…

War nicht so böse gemeint,wie es scheint
Hallo Deborah

Mein Antwortartikel an Petra ist ein bisschen hart formuliert,aber nicht böse gemeint.Lies bitte meinen Antwortartikel unten;„Sorry,…“

Mfg
Olaf(dermitsolcheinerreaktionnichtgerechnethätte)

PS:Bitte nicht böse sein!

Vielen Dank an Euch 3 für die guten Tips

Also, der Kammerjäger könnte vielleicht schon helfen, aber die kleinen Biester kommen sicherlich wieder.
Aber erstmal von vorn:
Die Ameisen im Haus lassen sich in zwei Gruppen einteilen:
1.) Einmal diejenigen die nur Eiweiß als Futter verwenden. Die sind eher selten, meist nicht so zahlreich, aber schwer zubekämpfen.
2) Dann Ameisen die neben Eiweiß auch Kohlenhydrate (Zucker,Brot etc.) fressen. Die kommne oft in großen Massen und bilden auch Kolonien im Haus. Bei älteren Häusern sitzen sie z.B im Ritz zwischen Mauerwerk und Holzfußboden (Holztäfelung ist auch sehr beliebt). Da können sie sogar den Winter überdauern. Diese Ameisen lassen sich gut mit Ködergiften bekämpfen.

• Die Köderdosen enthalten eine Zuckerlösung, die mit einem Gift versetzt ist, das fressen die Ameisen und vergiften sich. - - - Ende der Geschichte ? NÖ… Denn die lieben Ameisen sind nicht immer in der richtigen Futterlaune. Da kann es schon sein, dass sie die Köder ignorieren und lieber den Mülleimer ausräumen (oder Biomüll, oder die Käserinde, die hinter die Küchenmöbel gefallen ist…!!).
    Dann ist es auch so, dass die Ameisen eine Weile brauchen um die Köder zu finden. Erst kommen die Kundschafter, die ersten Arbeiter, dann müssen sie das Futter untereinander verteilen (das Gift wirkt nämlich nicht sofort, sondern wird ersteinmal eine ganze Weile in der Kolonie angereichert bis es tödlich wird)…naja das dauert. Wer also die Köder zuschnell wieder entfernt hat verloren. Auch sollte man den Köder, selbst wenn schon einige tote Ameisen heraumlagen, nicht so schnell entfernen.

Man braucht also etwas Geduld, besonders wenn es eine Masseninvasion ist. Falls ein Köder nicht nicht sogut funktioniert, sollte man eine andere Firma verwenden…Die unterschiedlichen Produkte sind nach meinem Eindruck auch unterschiedlich wirksam.

Und wer glaubt, das die Ameisen nur dort sind, wo Lebensmittel „rumliegen“ irrt. Die kommen in jeden Schrank rein, es seidenn Ihre Schränke sind luftdicht versiegelbar oder die Dinge entsprechend dicht verpackt. Aber dann fressen sie eben die Kuchenkrümel aus den Fußbodenritzen.

Bis denn
Ortwin

Hallo Olaf,
habe ich eigentlich auch als eine Art Überreaktion angesehen, und deshalb nicht weiter reagiert. Ist also nicht weiter schlimm. Wenn ich Dich aber nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte das aber auch wieder für Diskussionen gesorgt.
Alles klar?
Gruß Petra

Konstruktiver Vorschlag:
Guten Morgen Petra!
Vielleicht kannst Du auch einfach ein MOD: vor Deine Postings setzen, dann bleiben solche Irrungen aus.

Gruss
Andreas

hallo Andreas,
hast ja Recht, hab’ ich vergessen gehabt, Du weißt ja, in meinem Alter…
Gruß Petra

Man ist immer…
… so alt wie man sich anfühlt!
Vergessen ist menschlich und Du bist ein Mensch und ich ja nur ein Unmensch.
Gruss
Andreas

PS: Bitte keine weiteren Antworten mehr, denn wir sollten das Brettthema im Auge behalten.

Versuche es mal mit „Loxiran Ameisenbuffet“, halte dich an die Gebrauchsanweisung und in 1-2 Jahren bist du die Ameisen eventuel los. Bei mir hat es geholfen, das Mittel gibt es in fast jedem Baumarkt.