Hallo!
Zum moralischen haben die anderen schon genug gesagt.
Eine Abtreibung bei einer Katze impliziert normalerweise übrigens die Kastration, d.h. es werden die Jungtiere mit "entfernt". Die Katze hat damit kein Problem. Mit einem Menschen kannst Du das nicht vergleichen (bei den Katzen draussen sterben oft mehrere Junge im Wurf, würde die Mutter diese alle betrauern, wäre ihr weiterleben ziemlich unwahrscheinlich).
gedacht und da einige Familienmitglieder sowieso dringen
Nachwuchs von meiner Katze haben wollen..... Es wartet also
kein Tierheim.
Ich habe es trotz entsprechendem Umfeld nicht geschafft, ein einziges Katzenkind zu vermitteln. Es gab grösste Schwierigkeiten, es sind mehrere wirklich zuverlässige Personen abgesprungen aus Gründen, die passieren können (Allergie noch rechtzeitig vorher festgestellt z.B.).
Und dieses Kätzchen war wunderschön, fit, gesund, handaufgezogen (das empfinden viele als besonderes Vorteil).
Umfeld schliesst in dem Fall auch eine Tierarztpraxis mit entsprechendem Kundenstamm ein.
Was ich allerdings nicht gemacht habe, war einen Aushang, ich wollte nicht einfach irgendwen.
Diese Katze ist übrigens ausgesetzt worden, war grade mal knapp 3 Wochen alt und vollkommen verschnupft. Eins der Babies, die auf die Welt kommen, weil jemand seine Katze nicht hat kastrieren lassen und mit den Konsequenzen dann wohl überfordert war (so nebenbei, genau so einen hab ich als eigene Katze hier auch noch rumlaufen, fast der gleiche Werdegang).
Gelandet ist das Kerlchen letztendlich bei meinen Eltern, die ihn genommen haben, bevor ich wirklich auf irgendwelche Fremden hätte zugehen müssen, bei denen ich nicht mehr die Möglichkeit gehabt hätte, den Platz auf passende Kompetenz zu prüfen.
Stell es Dir nicht so leicht vor, die Leute reden gerne, was sie nicht alles haben wollen. Hinterher steht man dann allzu leicht alleine da.
Perser sollen ja eh nicht viele Junge, erst
recht nicht beim ersten Wurf bekommen.
Die können genauso viele Junge bekommen wie jede andere Katze auch. Bei Persern hast Du übrigens noch ein ganz anderes Problem, weswegen Du wirklich bald einen Tierarzt aufsuchen solltest. Durch die grossen Köpfe kommt es oft vor, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird, um das Leben von Muttertier und Welpen zu erhalten.
Genauso kann es vorkommen, dass die Mutter Probleme hat, ihre Welpen aus der Furchtblase zu befreien und die Nabelschnur abzubeissen, wenn sie eine kurze Nase hat.
Darauf musst Du vorbereitet sein und entsprechend handeln können.
Übrigens, wenn Du Dich in den gängigen Katzenkleinanzeigern umsiehst, wirst Du feststellen, dass Perserkatzen zur Zeit sehr oft und für sehr wenig Geld abgegeben werden, der Markt ist übersättigt.
Liebe Grüsse
Bine