Katze trächtig???

Von: , Frage gestellt am Di, 19. Jul 2005

Hallo!
Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Meine Katze war am 18. Juni das letzte mal rollig. Nach 2 Tagen aber schon nicht mehr. In der Zeit hat mein Kater sie bestiegen. Das hat er schon oft getan, es ist aber nie was passiert. Nun habe ich letzte Woche festgestellt daß die Zitzen meiner Katze ziemlich pinklich waren und etwas größer als sonst. Inzwischen sind die Zitzen aber nicht mehr so pink nur noch etwas größer halt. Meine Katze frisst auch mehr als sonst ist aber nicht wirklich dicker. Wie stelle ich denn fest ob sie nun nur scheinträchtig ist oder wirklich trägt?? Ab wann kann man das eigentlich genau feststellen???

14 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 1 hilfreich
    Re: Katze trächtig???

Hi,

wenn sie rollig war, beide nicht kastriert und im fruchtbaren Alter, wird sie wohl trächtig sein. Unverantwortlich, by the way, zwei fortpflanzungsfähige Katzen zusammen zu halten und aufeinander loszulassen. Die Frage hättest du dir mit der Kastration sparen können.

Gruß
    Cess

2. Antwort von nach 53 Minuten 2 hilfreich
    Re: Katze trächtig???

Hallo,

die Chancen, dass die Katze nun trächtig ist, sind sehr groß. Am besten gehst Du schnell zum Tierarzt, vielleicht ist es noch rechtzeitig um die Trächtigkeit abzubrechen. Die zigtausend ungewollten Katzen im Tierheim danken es Dir. Lass bitte Deine Katzen kastrieren, falls Du nicht gerade eingetragene Züchterin einer begehrten Moderasse bist.

Gruß,

Myriam
    *zähneknirsch*

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Katze trächtig???

Also wirklich!
      Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen??? Mein eigenes erstes Kind hab ich schließlich auch nicht abgetrieben als es ungeplant unterwegs war. Auch wenn ich keine eingetragene Züchterin bin seh ich nicht ein meiner Katze diese Jungen zu untersagen. Wenn die Jungen ( falls sie welche bekommt) da sind kann ich meine Katze immer noch kastrieren lassen. Das war eine Zeit lang nicht möglich, weil das Narkoserisiko zu groß war. Danach haben wir nicht mehr daran gedacht und da einige Familienmitglieder sowieso dringen Nachwuchs von meiner Katze haben wollen..... Es wartet also kein Tierheim. Perser sollen ja eh nicht viele Junge, erst recht nicht beim ersten Wurf bekommen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
        Re^3: Katze trächtig???

Hi, Also wirklich!
        allerdings. Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen???
        Ja, zum Wohle anderer Katzen und der Katzenbabies. Immerhin deine Schuld, dass du die rechtzeitige Kastration versäumt hast. Auch wenn ich keine
        eingetragene Züchterin bin seh ich nicht ein meiner Katze
        diese Jungen zu untersagen.
        Es ist unglaublich, dass es Menschen gibt, die noch so denken und die Hintergründe einfach nicht begreifen. Jeder Mensch sollte einen "Führerschein" für Tiere machen - wenn man ein Tier aus dem Tierheim holt, ist es bereits kastriert oder man muss nachweisen, dass es im geeigneten Alter kastriert wurde. Schade, dass im Zweifelsfall jeder irgendwie an Tiere kommt. Wenn die Jungen ( falls sie welche
        bekommt) da sind kann ich meine Katze immer noch kastrieren
        lassen. Das war eine Zeit lang nicht möglich, weil das
        Narkoserisiko zu groß war. Danach haben wir nicht mehr daran
        gedacht
        Ersteres hätte ich noch durchgehen lassen, obwohl dann immer noch der Kater bleibt, der hätte kastriert werden können (das ist jetzt übrigens auch möglich). Aber der zweite Punkt ist einfach unverantwortlich. Gilt das für dich auch? "Hach, die Pille hab ich wohl vergessen, naja, bin ich halt schwanger"? und da einige Familienmitglieder sowieso dringen
        Nachwuchs von meiner Katze haben wollen.....
        Ach so, na wenn das so ist. Was ich nicht alles gerne würde hätte täte - wie gut, dass es den gesunden Menschenverstand gibt, der uns erstmal drüber nachdenken lässt, bevor wir Gedanken in die Tat umsetzen. Es wartet also
        kein Tierheim. Perser sollen ja eh nicht viele Junge, erst
        recht nicht beim ersten Wurf bekommen.
        Das ist die Regel, von der es immer Ausnahmen gibt. Du hast jetzt schon zwei (UNkastrierte) Katzen - stell dir vor, es werden, naja, sagen wir mal: vier mehr? Sechs unkastrierte Katzen willst du halten? Hast du den Platz? Das Geld? Die Nerven? Wirst du sie vor einem ersten Wurf kastrieren lassen, oder magst du denen "einmal Babies" nicht vorenthalten?

Traurig, dass manche es tatsächlich nicht einsehen - und drunter leiden müssen die Tiere!

Cess

• Antwort von nach 2 Stunden 5 hilfreich
        Re^3: unerwünschter Nachwuchs bei Katzen

Hallo, Also wirklich!
        Bitte immer schön sachlich bleiben. Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen??? Mein
        eigenes erstes Kind hab ich schließlich auch nicht abgetrieben
        als es ungeplant unterwegs war. Auch wenn ich keine
        diese Jungen zu untersagen.
        Den Verweis auf Dein Kind ignoriere ich einfach ... das ist extrem unpassend. Diese und viele ähnliche Argumente sind die Hauptursache für das Tierelend in unseren Tierheimen. Ehrliche Frage: hast Du eine Vorstellung davon, wie viele Katzenwelpen jedes Jahr im Tierheim landen? Und das nur aufgrund der Dummheit, Faulheit, Trägheit, Unwissenheit, Gedankenlosigkeit oder Naivität (such Dir aus was auf Dich zutrifft) der Katzenbesitzer, die einfach nicht willens oder in der Lage sind unerwünschten Nachwuchs bei ihren Tieren zu verhindern. Wenn die Jungen ( falls sie welche
        gedacht
        Was sprach denn dagegen, den Kater zu kastrieren? Auf das "nicht daran gedacht" gehe ich jetzt nicht weiter ein. und da einige Familienmitglieder sowieso dringen
        Nachwuchs von meiner Katze haben wollen..... Es wartet also
        kein Tierheim.
        Richtig, aber wenn die Familienmitglieder (hoffentlich bleibt es bei dem Wunsch, wenn es ernst wird!) sich Katzenwelpen im Tierheim holen würden, hätten sie einen Beitrag gegen das Tierlend geleistet. Ich hoffe für Dich, dass es mit der Vermittlung der Welpen (wenn es denn welche gibt) so reibungslos klappt, wie Du Dir das vorstellst. Wir hatten hier vor ein paar Monaten einen ähnlichen Fall, bei dem alle Interessenten plötzlich abgesprungen waren.

Hier eine gute Seite zum Thema Aufzucht von Katzenwelpen. Es kommt ein bißchen Arbeit und Aufwand auf Dich zu, tierärztliche Versorgung, Aufzucht, Impfungen usw.

http://www.savannah-cat.de/aufzucht/

Wenn Du die Katzenwelpen außerhalb Deiner Familie vermittelst, schließe bitte einen Schutzvertrag, das erspart Dir viel Ärger und schafft Sicherheit für die Tiere. Vorlagen gibt es hier:
        http://www.srvev.schnurrerfreun.de/vertrag.htm

Gruß,

Myriam

• Antwort von nach 2 Stunden 4 hilfreich

Hallo!

Zum moralischen haben die anderen schon genug gesagt.

Eine Abtreibung bei einer Katze impliziert normalerweise übrigens die Kastration, d.h. es werden die Jungtiere mit "entfernt". Die Katze hat damit kein Problem. Mit einem Menschen kannst Du das nicht vergleichen (bei den Katzen draussen sterben oft mehrere Junge im Wurf, würde die Mutter diese alle betrauern, wäre ihr weiterleben ziemlich unwahrscheinlich). gedacht und da einige Familienmitglieder sowieso dringen
        kein Tierheim.
        Ich habe es trotz entsprechendem Umfeld nicht geschafft, ein einziges Katzenkind zu vermitteln. Es gab grösste Schwierigkeiten, es sind mehrere wirklich zuverlässige Personen abgesprungen aus Gründen, die passieren können (Allergie noch rechtzeitig vorher festgestellt z.B.).
        Und dieses Kätzchen war wunderschön, fit, gesund, handaufgezogen (das empfinden viele als besonderes Vorteil).
        Umfeld schliesst in dem Fall auch eine Tierarztpraxis mit entsprechendem Kundenstamm ein.
        Was ich allerdings nicht gemacht habe, war einen Aushang, ich wollte nicht einfach irgendwen.
        Diese Katze ist übrigens ausgesetzt worden, war grade mal knapp 3 Wochen alt und vollkommen verschnupft. Eins der Babies, die auf die Welt kommen, weil jemand seine Katze nicht hat kastrieren lassen und mit den Konsequenzen dann wohl überfordert war (so nebenbei, genau so einen hab ich als eigene Katze hier auch noch rumlaufen, fast der gleiche Werdegang).
        Gelandet ist das Kerlchen letztendlich bei meinen Eltern, die ihn genommen haben, bevor ich wirklich auf irgendwelche Fremden hätte zugehen müssen, bei denen ich nicht mehr die Möglichkeit gehabt hätte, den Platz auf passende Kompetenz zu prüfen.
        Stell es Dir nicht so leicht vor, die Leute reden gerne, was sie nicht alles haben wollen. Hinterher steht man dann allzu leicht alleine da.

Perser sollen ja eh nicht viele Junge, erst
        Die können genauso viele Junge bekommen wie jede andere Katze auch. Bei Persern hast Du übrigens noch ein ganz anderes Problem, weswegen Du wirklich bald einen Tierarzt aufsuchen solltest. Durch die grossen Köpfe kommt es oft vor, dass ein Kaiserschnitt notwendig wird, um das Leben von Muttertier und Welpen zu erhalten.
        Genauso kann es vorkommen, dass die Mutter Probleme hat, ihre Welpen aus der Furchtblase zu befreien und die Nabelschnur abzubeissen, wenn sie eine kurze Nase hat.
        Darauf musst Du vorbereitet sein und entsprechend handeln können.

Übrigens, wenn Du Dich in den gängigen Katzenkleinanzeigern umsiehst, wirst Du feststellen, dass Perserkatzen zur Zeit sehr oft und für sehr wenig Geld abgegeben werden, der Markt ist übersättigt.

Liebe Grüsse
        Bine

• Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich

Hallo,
        Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen??? Mein
        als es ungeplant unterwegs war. Auch wenn ich keine
        diese Jungen zu untersagen. Wenn die Jungen ( falls sie welche
        gedacht und da einige Familienmitglieder sowieso dringen
        kein Tierheim. Perser sollen ja eh nicht viele Junge, erst
        bleiben wir doch ein wenig bei dem Vergleich zwischen deinem Kind und den evtl. erscheinenden Katzen. Genauso wie für das Kind, bist du auch für die Katzen verantwortlich (und sag jetzt nicht, das ist was anderes, schließlich stammt der Vergleich von dir). Das heißt aber auch, dass du die Welpen, wenn sie nicht vermittelt werden können, selbst behalten musst (oder gibst du dein Kind weg, wenn es dir zuviel wird?). So ein Katzenwurf kann auch bei einem Perser zwischen 1 und 8 Welpen haben.

Unsere Katze stammt aus einem Wurf von 5 Welpen (von einer trächtigen verwilderten Katze, die bei einer Freundin ihre Jungen zur Welt gebracht hat, rechtzeitige Kastration/Abtreibung war nicht möglich). Einen Kater hat die Freundin behalten, eine Katze haben wir bekommen. Die drei anderen wurden "in gute Hände" gegeben. Es lebte bereits nach ca 4 Jaheren nur noch der Kater und unsere Katze. Die anderen waren wohl entgegen dem ersten Anschein doch nicht so gut untergekommen. Viele Leute sind Willens, sich Haustiere anzuschaffen. Insbesondere Welpen scheinen magische Anziehungskraft zu besitzen. Aber wenn es ans Eingemachte geht (Fürsorge = Geld + Zeit), dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich spreche nicht von Fehlern, die jeder Anfänger macht, sondern vom nachlassenden Willen, die Verantwortung wahrzunehmen. Genau aus diesem Grund würde ich auch unsere Katzen nie unkastriert lassen. Ich kann selber nicht für die Welpen sorgen und kenne auch niemand Verantwortungsbewußten, der noch Katzen aufnehmen könnte.

Übrigens gibt es auch "die Pille" für Katzen. Die ist für Fälle, in denen irgendetwas die Kastration nicht zulässt.

Gruß, Niels

• Antwort von nach 11 Stunden 1 hilfreich

Hallo, Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen??? Mein
        als es ungeplant unterwegs war.
        Das erinnert mich ein wenig an meinen Nachbarn, der auf meine wiederholte Bitte, seinem Papageien ein Partnerin zu suchen, antwortete: "Wieso denn? Du lebst doch schließlich auch alleine!"

Argumente sind das ... *kopfschüttel*

Jacqueline

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich

":Also wirklich! Eine Abtreibung bei meiner Katze vornehmen lassen??? Mein
        als es ungeplant unterwegs war."
        @Minimay: SO EINE SCHEISSE HAB ICH LANG SCHON NICHT MEHR GEHÖRT.

Alle anderen mögen mir mein lautes Wort bitte verzeihen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!