Kaninchen-Sex

Hallo,

ich habe 2 Kaninchen (m + w, 3 Monate alt). Den Bock habe ich vor knapp 2 Wochen kastrieren lassen (Hodenentfernung). Wie es heißt, muß ich aber noch 4 - 7 Wochen warten, bis er endgültig zeugungsunfähig ist. Das alleine kapier ich schon nicht. Aber es geht weiter:
Da die beiden total heiß aufeinander sind, lasse ich sie ab und zu „unter Aufsicht“ aufeinander los und schreite ein, wenn es denn gefährlich wird. Beim Rumrammeln geht er dann natürlich ab. Das Kuriose: vor der Kastration war nichts da, jetzt habe ich plötzlich Riesenspritzer auf dem Teppich??? Wie geht das denn? Wo kommt es her, bzw. was ist es, wenn es nicht aus den Hoden kommt???

Dankbar für jede Aufklärung

Hansi

Hallo Hansi,
ich glaube das Rätsel mit der nicht ganz sicheren Kastration ist darin begründet, dass die Hoden bei vielen Kleinsäugern teilweise weit in den Köper gezogen sind und nicht so ganz leicht zu erreichen und zu entfernen sind. Und wenn die dann nicht oder unvollständig entfernt wurden geht die Spermienproduktion weiter.(Ich bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Erklärung ist!)

Das zweite Rätsel ist leicht zu erklären: Die Samenflüssigkeit besteht aus zwei Komponenten. Einmal die Spermien, die erst im Hoden produziert und dann in der Samenblase zwischengelagert werden. Die Spermien sind aber nur ein geringer Anteil in der Samenflüssigkeit, der größere Teil ist das Sekret der Prostatadrüse. Diese wässerige Flüssigkeit dient als Transportmedium, aktiviert die Spermien und biete einen gewissen Schutz. Diese Drüse sitzt am Ansatz des Penis und wurde bei der Kastration natürlich nicht entfernt.
Dieses Schema gilt im übrigen für alle Säugetiere.
Merke: Kastration schützt nicht vor Spritzern auf dem Teppich.

Schönen Tag noch
Ortwin

Hi,

also ich kann dir nur raten, die beiden nicht unbedingt alleine zu lassen…der bock könnte der häsin schon mal weh tun, - ist ja noch nicht so erfahren…so ganz gegen seine geilheit gibts wohl kein mittel…

…die kastration ist schon eine lösung, nur habe ich mal gelesen, daß die viecher da mind. 6 monate alt sein sollen, sonst gibts keine garantie, dass alles erwischt wurde…

  • na dann man viel spaß mit dem nachwuchs :smile: