Hundeverhalten

Ich habe einen 3-jährigen Labrador-Mischling.
Er ist totla lieb und verträgt sich mit allen anderen Hunden, egal ob männlich oder weiblich. Aber er verhält sich immer total merkwürdig! Wenn er einen anderen Hund sieht, duckt er sich, sträubt das Fell und schleicht sich zuerst langsam an den anderen heran. Dann plötzlich stürmt er los und rast meist knurrend und grummelnd auf den anderen Hund zu (die anderen Hunde - im Gegensatz zu ihren Besitzern - sind davon meist wenig beeindruckt und zeigen keine Angst). Kurz vorher stoppt er dann, wedelt mit dem Schwanz und verhält sich wieder total lieb. Er fängt nie eine Beißerei an, oder so. Er rennt eben immer einfach so bekloppt auf alle Hunde zu.
Wenn er an der Leine ist, ist es sowieso kaum auszuhalten. Dann macht er jedes Mal ein Affentheater und bellt und zerrt an der Leine, wenn ein anderer Hund vorbei kommt. Das sieht immer total gefährlich aus, aber wenn ich ihn dann losmache, geschieht das, was ich eben beschrieben habe. Ist das nicht merkwürdig?
Kann es sein, daß er sozusagen in der Pubertät ist und sich irgendwie durch ein solches Verhalten behaupten will??
Die anderen Leute haben oft total Angst!
Weiß einer, was es bedeuten kann?
Galli

Hi galli,
laß mal seine Augen untersuchen, vielleicht sieht er schlecht und nimmt die Hunde von weitem nur durch seine Nase wahr.
Es kann aber auch nur eine Marotte sein.

Hi Galli,

als ob ich meine damaligen Wuffis (ein roter Kovacs und ein - man mag es kaum glauben - PUDEL) vor mir sehen würde…

Ihre Augen waren in Ordnung, aber sie hatten halt eine solche Macke, was - gerade bei dem Pudel - zum Brüllen aussah.

Hast Du Deinen Labrador schon als Baby gehabt, oder ihn erst als „pubertierenden“ bzw. gar (fast) erwachsenen Junghund übernommen? Im zweiten Fall war er vielleicht nicht an die Leine gewöhnt.

Die Angst der anderen Hundebesitzer/Passanten/Eltern, etc. ist im Hinblick auf die momentane Diskussion über die sogenannten „Kampfhunde“ (zu denen übrigens auch mein Kovacs zählen würde, wenn er nicht tot wäre) und die Vorfälle in letzter Zeit sicherlich verständlich. Ich will zwar nichts verharmlosen, allerdings bin ich der Meinung, daß viele Menschen nach dem Motto „großer Hund - böses Aua“ reagieren.

Gruß

Tessa

Die anderen Leute haben oft total Angst!

Weiß einer, was es bedeuten kann?
Galli

Hey Galli,

mach Dir keine Sorgen. Meine Bobtailhündin macht das zwar nicht, wird aber in der Woche bestimmt 2-3mal so begrüsst. Ihr ist es auch ziemlich wurscht, also ist es mir das auch. Wahrscheinlich wirklich nur eine Marotte. Das mit der Pubertät glaube ich übrigens weniger, die dürfte nämlich schon vorbei sein.
Gruss Markus

Hey, das ist ja cool. Mir war gerade als hätte ich eine Beschreibung meines eigenen Hundes gehört. Was macht Dein Hund denn wenn der andere knurrt und eine Streiterei anfängt? Dann wird meiner nämlich auch wild. Ich denke Du kannst froh sein wenn Dein Hund sich so verhält und keinen Ärger mit anderen Hunden anfängt.

Sandra

Wenn der andere Hund eine Beißerei anfängt, dann ist meiner auf jeden Fall dabei. Allerdings heißt es dann natürlich immer, meiner hätte angefangen…! Das ist total scheiße, weil er wirklich niemals von sich ernsthaften Streit anfängt.
Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn der andere Hund eine Beißerei anfängt, dann ist meiner
auf jeden Fall dabei. Allerdings heißt es dann natürlich
immer, meiner hätte angefangen…! Das ist total scheiße, weil
er wirklich niemals von sich ernsthaften Streit anfängt.

Ja, das kenn ich auch… meiner hat komischerweise auch immer angefangen, daß war auch einer von den Gründen warum ich nicht mehr zum Hundeplatz gegangen bin. Die anderen Hunde sind ja immer lieb… aber meiner ist der Böse…

Sandra

halli hallo
ich hab auch einen labrador,mit der gleichen marotte…
vor allem das zerren an der leine nervt…ist aber sonst ein ganz lieber !
da meiner die meiste zeit frei laufen kann(wohne auf dem land),wiess er genau,leine heisst gefahr im anzug,z.b. strasse oder eisenbahn.also reagiert er mit erhöhter aufmerksamkeit. desshalb diese uberreaktion bei begegnungen mit anderen hunden,wenn er angeleint ist. frei laufend regelt sich die sache von alleine…wenn nur die herrchen nicht immer so eine angst hätten.
Urmel