Hund mit viel Energie

Hallo!

Mein vierjähriger Schäferhund-Rottweiler-Mischling ist einfach nicht müde zu kriegen… das ist zwar kein wirkliches Problem, aber ich würde gern ein gutes Spiel o.ä. mit ihm machen, was ihn wirklich anstrengt damit der mal ein bisschen ausgelastet ist. Ich kann wirklich ewig mit ihm Spazierengehen oder Fahrrad fahren und er ist immer noch nicht wirklich kaputt und würde am Liebsten hundertmal am Tag mit mir raus. Also, wenn jemand von Euch ein Spiel oder sontiges kennt mit dem ich ihm mal etwas Gutes tun kann, dann schreibt mir bitte.

Sandra

Hallo Sandra!

Das gleiche Problem hatten wir.
Eine Möglichkeit wäre, mit dem Hund in einen Hundeverein und dann so oft wie möglich auf den Trainingsplatz.
Der Hund wird dort körperlich und auch „geistig“ gefordert.
Wenn Du in einen Hundeverein möchtest, laß Dich von dem Namen nicht abschrecken. Schäferhundvereine nehmen meist auch Fremdlinge.

Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra!

Das gleiche Problem hatten wir.
Eine Möglichkeit wäre, mit dem Hund in einen Hundeverein und
dann so oft wie möglich auf den Trainingsplatz.
Der Hund wird dort körperlich und auch „geistig“ gefordert.
Wenn Du in einen Hundeverein möchtest, laß Dich von dem Namen
nicht abschrecken. Schäferhundvereine nehmen meist auch
Fremdlinge.

Hallo Werner,

ich war schon mal mit ihm in so einem Verein für ein paar Monate aber das gibt Probleme weil mein Hund 1. extrem auf andere Rüden reagiert wenn sie ihn anknurren oder so. 2. wenden die in den Hundeschulen Maßnahmen zur Erziehung von „Problemhunden“ an die nicht meinen Vorstellungen entsprechen.

Trotzdem Danke
Sandra

Hallo Sandra!

Ja, da muß ich Dir Recht geben. Das ist leider so, diese Mitglieder von Hundevereinen sind meistens keine Tierfreunde, sondern nur Freunde der Leistung und des Könnens ihrer Hunde.
Machen sie nicht mit, werden sie wieder verkauft.

Aber, ich dachte, Du könntest Deinen Hund dann auch allein über den Platz jagen, mit den vielen Geräten. Die Hunde haben viel Spaß dabei. Aber - Deiner ist wohl genau so ein Raufbold wie unsere letzte Hündin. Dann hat es keinen Zweck.

Dann gibt es nur eines : noch mehr mit ihm laufen.

Denk dran, auch Dein Liebling wird älter und ruhiger!

Gruß Werner

Hallo Werner,

Ja, da muß ich Dir Recht geben. Das ist leider so, diese
Mitglieder von Hundevereinen sind meistens keine Tierfreunde,
sondern nur Freunde der Leistung und des Könnens ihrer Hunde.
Machen sie nicht mit, werden sie wieder verkauft.

–> ganz so meinte ich es nicht. In dem Verein in dem ich war ging es den Trainern eigentlich schon darum mir und meinem Hund zu helfen, aber die Methoden um ihn z.B. an fremde Männer zu gewöhnen (er hat aufgrund von Erfahrungen als Welpe starke Angst vor Männer) waren nicht so ganz nach meinen Vorstellungen…

Aber, ich dachte, Du könntest Deinen Hund dann auch allein
über den Platz jagen, mit den vielen Geräten. Die Hunde haben
viel Spaß dabei

–> Dachte ich auch, aber das wollten die Trainer nicht…

Dann gibt es nur eines : noch mehr mit ihm laufen.

–> ja, das denk ich auch…

Denk dran, auch Dein Liebling wird älter und ruhiger!

–> naja, das hat zum Glück noch Zeit…

Übrigens kennen wir uns glaub ich… wenn Du Dich erinnern kannst, ich bin die mit den 9 Stunden alleine lassen… Ich bin jetzt mittlerweile arbeitslos und widme ihm jetzt endlich viel viel Zeit. Ich weiß zwar noch nicht was wird wenn ich wieder neue Arbeit habe, aber ich denke da wird sich schon eine Lösung finden… außerdem hoffe ich darauf meinen Freund davon überzeugen zu können, daß er zu mir zieht. :smile:

Sandra

Hallo Sandra!
War das der Hundegott, der dafür gesorgt hast, daß Du jetzt mehr Zeit hast für Deinen Vierbeiner? Könnte ich mir vorstellen.
Tut mit trotzdem leid, daß es so ist, aber die meisten von uns machen das wohl mal mit.
Mit der Mischung wird man Dich wohl oft anpöbeln. Wir hatten jetzt für drei Wochen einen Labrador zur Pflege, ein Schaf von Hund. Selbst mit dem wurde ich auf der Straße angemotzt, ich sollte einen Maulkorb besorgen. (Heißt nicht Maulkorb, sondern Beißkorb).
Im Namen Deines Hundes wünsche ich Dir noch eine lange Arbeitslosenzeit, Dir natürlich eine baldige Einstellung im Traumjob.
Gruß Werner

Hallo,

kleiner Tip, besorg dir doch mal ein oder zwei Bücher von Ekhard Lind z. b. richtig spielen mit dem Hund. da wird sehr gut beschrieben wie man seinen Hund anders auslasten kann als einfach immer nur laufen, radfahren etc.
Mit immer mehr laufen kannst du evtl. auch das Gegenteil erreichen nämlich eine Art Aufpuschung des Hundes.
Wenn er ein Labmix ist apportiert er ja evtl. auch gern ? Da könntest du auch gut dran arbeiten, lass ihn doch ein bißchen helfen indem er Gegenstände trägt etc.

Viele Grüße
Wilma

Hallo Sandra,
so einen wirbelwind habe ich auch. Einfach nicht müde zu bekommen. Nur ist meiner etwas kleiner und wieg ca. 7 kg. Aber sie ist unermüdlich.
Am liebsten rennt sie wie eine irre durch die Gegend. Andere Hunde können kaum schritt mit ihr halten, wenn sie losrennt.
Und das ganze immer im Kreis herum, das dir vom zusehen schon schwindelig wird. Ich habe mich nun entschlossen, auf einen Hundeplatz zu gehen. 1. sind diese eingezäunt und 2. sind dort noch viele andere Hunde, die hoffentlich auch rennen wollen.
Sandra ich wünsche mir, daß wir die optimale Lösung für unsere Hunde finden.
Viele grüße von Birgit total außer atem kommend vom spaziergang
mit dem kleinen wirbelwind.