Welche Katzentür?

Hallo Katzenfans,

da ich nun die Möglichkeit habe, meine Stubentiger auch zu Freigängern zu machen, suche ich eine Katzentür, die ich in meine Terrassentür einbauen (lassen) kann. Bisher habe ich aber nur Türen für Einfach-Verglasung gefunden (wer hat schon noch so was???). Ich will auf keinen Fall Einfach-Glas in meine Terrassentür einbauen. Wäre ja die ganze Isolierung hin.

Wer kann mir Bezugsadressen oder sonstige Tipps geben, wie ich an eine entsprechende Katzentür komme?
Und welchen Handwerker (evtl. Glaser?) muss ich finden, der die dann auch so einbaut, dass nicht zu viel von der isolierenden Wirkung von Doppelverglasung verlorengeht (Kältebrücken)?

In der Hoffnung auf den entscheidenden Tipp
Lola

Hallo Katzenfans,

da ich nun die Möglichkeit habe, meine Stubentiger auch zu
Freigängern zu machen, suche ich eine Katzentür, die ich in
meine Terrassentür einbauen (lassen) kann. Bisher habe ich
aber nur Türen für Einfach-Verglasung gefunden (wer hat schon
noch so was???). Ich will auf keinen Fall Einfach-Glas in
meine Terrassentür einbauen. Wäre ja die ganze Isolierung hin.

Hy Lola,
die Katzentür in die Verglasung einzubauen, kannst du vergessen,
da dadurch die Isolierwirkung auf jeden Fall sehr stark nachläßt. Der Zwischenraum ist mit trockener Luft gefüllt und steht unter einem hohen Druck. Es ist wichtig, daß die Luftdichtigkeit erhalten bleibt, um die Isolierwirkung zu erhalten.
Leider mußt Du dir da etwas anderes einfallen lassen, ich z.B. spiele Pförtner für unsere 4 Katzen, weil wir noch keine vernünftige Lösung gefunden haben.
Gruß, Willi

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn sie nicht so ausgefallen ist, wie ich gehofft hatte.

Aber so was hatte ich schon befürchtet:frowning:

Ein Loch in die Wand zu schneiden wäre aber auch keine Lösung. Ich habe nämlich ein Niedrigenergiehaus gebaut mit 43cm dicken Wänden!!

Den Pförtner mache ich ja schon, aber ich bin berufstätig und kann doch nicht den ganzen Tag die Terrassentür offen lassen…

Letztens musste ich schon bei offener Tür schlafen, da mein Kater noch um Mitternacht auf Erkundungstour war. Irgendwann nachts ist er wohl wieder gekommen, denn morgens, als ich aufgestanden bin, hat er mich schon freudig begrüsst!

Irgendeine Lösung muss ich schon finden, denn ich merke, wie gut das meinen beiden tut, nun auch raus zu können! Die beiden sind als Wohnungskatzen gross geworden (15 und 16 Jahre alt und topfit), aber es ist die reine Freude mitanzusehen, wie sie sich verändert haben, seit sie auch raus können!

Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee…

Lieben Gruss
Lola

suche ich auch dringend…
Hallo Willi und Lola, danke für Eure Postings. Nun weiss ich wenigstens, daß ich nicht lang nach einer Lösung rumsuchen muß. Habe das gleiche Problem und keinen Bock, eine meiner Terrassentüren wegen meiner Katze in eine Holztür umbauen zu lassen. Vorläufig schläft sie draußen, notgedrungen. Aber im Winter? Wenn ich anfange, den Pförtner für Wuschel zu spielen, dann - ich kenne sie - fängt sie an, mich zu terrorisieren (rein-raus-rein-raus-rein-raus…), sie kratzt an Scheiben…
good Luck für Deine Katzen, Lola
es ist wirklich ein Erlebnis, wenn sie nach Jahren raus dürfen.

Da Katzentür, wie schon erwähnt, in Isoscheiben nahezu nicht machbar ist (mit großem finanziellen Aufwand schon)biete ich Dir folgende Möglichkeit.

Wir haben unser kleinstes Fenster einfachverglast und dort die Katzenklappe eingebaut. Hast Du kein Kellerfenster mit dem Du das machen könntest? Lieber die Kellertür zur Wohnung offenlassen, als die Terrassentür.

Ein Bekannter von uns hat es folgendermaßen gelöst: Terrassentür (allerdings eine zum Schieben) hat er mit Bewegungsmelder und „was weiß ich“ gekoppelt. Sie öffnet sich jetzt ganz alleine ca. 15 cm bei Bewegung (allerdings bei jeder)

Gruß Heike

Hallo Heike,

vielen Dank für die Antwort, aber ich habe keinen Keller. Für meine Mietzies wäre das natürlich die einfachste Lösung.
Wie teuer, meinst Du, ist es, in eine Iso-verglaste Tür eine Katzenklappe einbauen zu lassen? Da sich mir bis jetzt noch keine Alternative bietet, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen. Was tut man doch nicht alles für seine geliebten Haustyrannen…

Lieben Gruss
Lola

Hallo Heike,

Wie teuer, meinst Du, ist es, in eine Iso-verglaste Tür eine
Katzenklappe einbauen zu lassen?

Diese Iso-Scheibe kannst Du vergessen. Du mußt Dir eine neue anfertigen lassen, die den Ausschnitt (am besten eckig und rechts oder links unten) hat. In wie weit das technisch so gut möglich ist, daß die Isowirkung annähernd erhalten bleibt, kann dir jeder Glaser beim Händler erfragen. Von anderen Scheiben weiß ich, daß jeder Ausschnitt, Bogen, Schräge usw. 100% Aufschlag auf die Scheibe kosten kann. Wie das bei Isoscheiben ist musst Du rausfinden.

Gruß Heike

Hi,

ich habe mich heute bei einem Außendienstler in Sachen Glas schlau gemacht. Ca. 500,00 mußt Du für die neue Scheibe incl. Ausschnitt und Katzenklappe rechnen. Der Preis ändert sich geringfügig, je nach dem ob die Terrassentür eine Drehtür oder ein Hebe-/Schiebeelement ist.

Viel Spaß
Heike