Frage an alle zum Thema Hundefutter

Hallo an alle Hundefreunde!

Heute hab ich mal wieder eine neue Frage. Ich würde gerne mal Eure Meinung zum Thema Hundefutter wissen. Jeder „schwört“ auf etwas anderes… aber was meint Ihr ist am Besten für den Hund? Eher Dosenfutter oder Trockenfutter oder eher dieses Trockenfutter was man mit Wasser aufweicht? Oder etwa Essensreste?!? Ich füttere meistens von allem ein bißchen. Also zwischendurch mal was Trockenes und auch mal eine Dose. Essensreste bekommt er eigentlich so gut wie gar nicht, ausser vielleicht mal ein Ei oder so. Also, was meint Ihr?

Sandra

hallo…bin ganz deiner Meinung
also, als mein Liebling noch lebte, bekam er immer von jedem etwas. Allerdings kaum Essensreste, da ich entweder fand, das es zu scharf gewürzt war, oder er selbst den Napf keines Blickes würdigte. Vorallem nie vom Tisch direkt geben, sonst gewöhnt er sich noch dran und meint, er würde immer diese Extrawurst bekommen.
Als junger Hund stand er wahnsinnig auf Kartoffelbrei, wahrscheinlich wegen der Milch, die er auch mal ab und zu als Belohnung bekam. Es war herrlich mitanzusehen, wenn er drum herum hüpfte und bellte, wenn der Brei noch nicht ganz kalt war. Aber das nur nebenbei.
Wie gesagt, ich finde, die Mischung machts. Wenn er mal alleine zu Hause war, stand eigentlich immer ein wenig Trockenfutter bereit, falls der kleine Hunger zwischen durch kam.
Beim Metzger hab ich auch manchmal nachgefragt, ob die was übrig hatten, was sie nicht mehr verkaufen konnten. Fand ich besser, als diese diversen Kauknochen aus dem Supermarkt.
Was ich überhaupt nicht empfehlen kann, sind sog. Billigprodukte. Auf die paar Pfennig kam es mir dann wirklich nicht mehr an, wenn ich die Sauerei hatte, die er jedesmal
nach solch einem Mahl hinterliess.
Tja, und als er dann in die Jahre kam und wie das nun mal bei Älteren so ist, wurden seine Wehwechen mehr und sein Magen empfindlicher, was ganz zum Schluss Babyschonkost hiess.

Was ich mit diesem ausführlichem Bericht eigentlich nur sagen wollte: jeder sollte seinen Hund / sein Tier genau beobachten und darauf eingehen, was ihm gut tut oder nicht.
Ich habe meinen Hund immer als ‚Partner‘ angesehen, was er mir stets dankte und wir somit ein friedliches Miteinander hatten.

Beste Grüße, Janine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Janine
Wenige Punkte sollte man beachten:
Nach neuesten Erkenntnissen sollten die Welpen eher
knapp gefüttert werden und nicht zuviel von den
Welpenfuttern (zuviel Eiweisse) bekommen. Die Angaben vieler
Anbieter und Züchter sind: zuviel, zueiweisshaltig und zumastig.
D.h. der Welp sollte nicht zu rasch wachsen.
Ein Mischfutter (handelsüblich) mit etwas Büchsenfleisch für
den Geschamack, eingeweicht mit etwas Wasser für heiklere
Verdauer, lässt Hunde gesund alt werden.
Wir halten nicht viel von den (teuren) Spezialfuttermischungen,
sie sind meist zu eiweisshaltig, und der Hund kann später Probleme
mit den Nieren oder den Gelenken bekommen.
Knochen (wenn schon Kalb) spärlich oder gar nicht.
Futter das gerne genommen wird und gut tut nicht wechseln
(das empfiehlt nur die Werbung).
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

hi sandra,

unsere peggy bekommt flocken mit trockenfutter, das man mit wasser anrührt. ab und zu mal ein ei drüber, gekochtes ei am sonntag (sie ist völlig verrückt danach) und ab und zu, aber sehr selten eine bratwurst, wenn gegrillt wird. unser hund wird bald 10 jahre alt und die tierärztin ist von ihrem zustand ganz begeistert, nicht zuletzt von ihrem immer noch glänzenden fell. dosenfutter haben wir mal probiert, davon hat sie jedoch furchtbare blähungen (für uns furchtbar) bekommen, das haben wir schnell wieder sein gelassen.
also, so schlecht ist deine methode nicht, denke ich, guck dir deinen hund an, wenn er fit ist und gesund aussieht, kann es nicht falsch sein.
gruß sonja

Hallo Sandra,
unser Hund hatte häufiger Verstopfungen, er frass nur Dosenfutter, bis wir eine Hundedame zu Besuch hatten, die nur Trockenfutter frisst. Seitdem bekommt er 2/3 Trocken und 1/3 Dosenfutter. Beim Trockenfutter haben wir die beste Erfahrung mit einer Marke gemacht, die im mittleren Preisbereich liegt.
sowohl Teurere als auch billieger bekamen ihm nicht.
Er hat sehr viel Auslauf (ca. 3 x 1,5 Std Spaziergang + Garten), knapp 5 Jahre alt.
Jetzt ist alles prächtig.
Gruss Volker