Mein Kater geht ab und zu auf Vogeljagd rund ums Haus.
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen (ohne in einzusperren)?
Gruss Lini
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen (ohne in einzusperren)?
Gruss Lini
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen (ohne in einzusperren)?Gruss Lini
Hallo Lini,
nein, kannst Du nicht, denn Katzen sind nunmal Raubtiere.
Gruß Petra
Hallo Lini,
sorry, war gestern etwas in Eile. Natürlich kannst Du deiner Katze ein Halsband mit Glöckchen umbinden, damit die Vögel vor ihr gewarnt werden. Bedenke aber bitte, daß damit eine Strangulierungsgefahr für die Katze besteht. Wenn Du ländlich wohnst mußt Du eh’ aufpassen, denn während der Brut- und Schonzeit (dauert fast den ganzen Sommer) darf ein Jäger eine jagende Katze abschießen. Also doch lieber drin behalten, oder sie nur unter Deiner Aufsicht rauslassen.
Gruß Petra
Hallo Petra!
Katze mit Glocke um den Hals?? Ist das nicht Tierquälerei hoch drei?
Die Katze ist ein Jäger und ihre Leidenschaft ist die Jagd, ob Mäuse oder Vögel. Da nützt auch kein Wollkneuel von Oma als Mausersatz.
Wenn man sich eine Katze zulegt, sollte man auch ihre typischen Eigenarten respektieren und nicht versuchen, die Katze menschlicher zu machen.
Wir sind immer froh, wenn Nachbars Katzen mit einer Maus im Maul bei uns vorbeiläuft, um diese vor der eigenen Haustür abzulegen.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lini,
Gloeckchen um den Hals ist nicht die Loesung.
Ich finde, man muss sich mit dem Jagdtrieb der Katzen einfach abfinden. Du schreibst ja auch selbst, dass sie nur ab und zu auf Vogeljagd geht. Ich habe es immer ein wenig als natuerliche Auslese gesehen, wenn unsere Katze hin und wieder mit einem Vogel kam.
Herzl. Gruesse
Inge m. Felix, Fridolin und Fritzchen
Hi Lini,
warum willst Du es Ihm denn abgewöhnen? Das ist doch ein ganz normales Verhalten. Wenn Dich so etwas stört, dann darfst Du Dir keine Katze zulegen. Unsere Wohnungs- und Gartentiger wurden immer gelobt, wenn sie etwas gefangen hatten.
Störend sind nur die Flecken in der Wohnung.
Ciao
Uwe
Danke für eure Meldungen.
Nun werde ich der Natur (sprich: meinem Kater)wohl einfach freien Lauf lassen…
Beste Grüsse Lini
Katze mit Glocke um den Hals?? Ist das nicht Tierquälerei
hoch drei?
hallo Werner,
ich habe nicht gesagt, daß ich das gut finde oder? Ich habe ja auch davon abgeraten. Tatsache ist jedoch, daß das eine weitverbreitete Praxis ist.
Das mit den Mäusen kann ich gut verstehen, wir haben gerade Besuch von Wühlmäusen im Garten. Aber leider jagen unsere Minitieger eben auch andere Tiere…
Gruß Petra
Hallo Petra!
Sicher, Du hast davor gewarnt, daß eine Strangulierungsgefahr droht. Aber Du hast nicht darauf hingewiesen, daß die Katze sehr darunter leidet, daß es ununterbrochen bimmelt und klingelt. Eine Strangulierungsgefahr droht jedem Vierbeiner mehr oder weniger, fast alle haben irgendein Band um den Hals. Selbst bei einem Zeckenband oder sonstigem Zierband, welches viele „Tierfreunde“ ihrem Tier umbinden.
Ist Dir ein einziger Fall von Strangulierung bekannt?
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Werner,
Ist Dir ein einziger Fall von Strangulierung bekannt?
Gruß Werner
ich kenne nur einen Fall, bei dem eine Katze einen halben Tag auf drei Pfoten laufen mußte, weil die rechte Vorderpfote im Flohhalsband feststeckte. Das Tier sah nicht sehr glücklich aus.
Gruß,
Uwe
Hallo Uwe,
Hallo Werner,
direkt stranguliert nicht, aber vielleicht reicht auch ein Fall wo am Hals nur noch rohes Fleisch war weil die Katze sich verzweifelt aus ihrer Lage befreien wollte. Diese Katze hatte das Glück rechtzeitig entdeckt zu werden, wäre aber alleine nicht in der Lage gewesen sich zu befreien. Sicher, sie hätte sich wahrscheinlich nicht stranguliert, sondern wäre „nur“ verhungert…
Ich denke, wir haben somit alle unsere Meinung, nämlich das Halsbänder insbesondere die mit Glocke nicht zu empfehlen sind, dargelegt und ich denke, damit ist die Sache genug diskutiert.
Gruß Petra