Hallo Katzen-Experten!
Unsere Katzendame ist inzwischen über 17 Jahre alt und im letzten halben Jahr langsam ertaubt. Inzwischen hört sie nichts mehr. Seit das Gehör nachgelassen hat, hat sie immer wieder „Scheianfälle“. D.h. meistens hört man sie unvermittelt irgendwo im Haus schreien, als stecke sie am Spieß, wirklich grauenvoll. Wenn man dann zu ihr geht und sie streichelt ist alles gleich wieder in Ordnung und sie schnurrt. Diese „Anfälle“ haben mit nachlassendem Gehör eingesetzt und Bekannte haben uns gesagt, daß das bei ihrer Katze wohl so ähnlich war. Hat jemand eine Idee, warum die Katze das macht? Was kann man tun, außer hinflitzen und beruhigen (was tut die Arme, wenn niemand im Haus ist?)?
Hallo,
genau kann ich es auch nicht sagen. Aber die Katze hoert sich selber auch nicht mehr, und wenn niemand auf ihr Rufen kommt, dann ruft sie eben so laut es geht (woher soll sie wissen, dass sie schon am Bruellen ist).
Ich denke, ihr werdet mit diesen altersbedingten Problemen leben muessen. Fuer die viele Freude, die einem die Katze waehrend der 17 Jahre gemacht hat (und noch immer macht hoffe ich) hat sie einen entsprechend umsorgten Lebensabend verdient. Und 17 Jahre sind ja schon ein hohes Alter!
Gruss, Niels
Hallo Tine,
mein Kater mußte letzte Woche eingeschläfert werden. Er war ca. 17-19 Jahre alt und hat die gleichen Schreianfälle gehabt, allerdings konnte er noch hören. Ich denke, außer zu ihm zu gehen und ihm Liebe und Zuwendung zu zeigen wirst du leider nicht viel tun können. Viel Glück euch beiden und dir starke Nerven…
Gruß Petra
bitte lange streicheln
diese katze braucht noch ein paar Streicheleinheiten und Zärtlichkeit
Ich denke auch, daß es daran liegt, daß sie sich selber nicht mehr hört und nicht einschätzen kann, wie laut sie eigentlich ist. Vielleicht will sie nur mal eben miaunzen, um sich bemerkbar zu machen, ist erschrocken, weil sie sich nicht hört und wird daraufhin immer lauter und lauter.
Ich denke nicht, daß sie schreit, wenn sie alleine ist, weil sie dann ja sowieso niemanden „anmiaunzen“ kann. Mit wem sollte sie reden wollen? Wen sollte sie rufen wollen? Es ist sicher ähnlich wie bei schwerhörigen Menschen, die irgendwann anfangen, zu schreien, weil sie ihre eigene Lautstärke nicht mehr wahrnehmen. Vielleicht solltet ihr aber trotzdem zum Tierarzt gehen, um auszuschließen, daß sie Schmerzen hat!
Viel Spaß aber weiterhin mit eurer Katze!
Galli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke
Es beruhigt mich, daß unsere Lotte nicht die einzige ist, die im Alter so lautstark wird. Wenn´s dabei bleibt und sie uns noch lange erhalten bleibt, freuen wir uns!