Starker Eigengeruch bei Hündin

Hallo Leute,

seit ca 1 Monat merken wir, daß unser Hündin einen sehr starken und früher nicht dagewesenen Eigengeruch hat. Erst dachten wir es kommt vom täglichen Schwimmen aber nun haben wir das schwimmen weggelassen aber trotzdem ist der Eigenreuch noch da. Es hilft auch kein baden und waschen. Ist es vielleicht ein Anzeichen einer Krankheit???
Wir haben eine Schäferhund-Husky Hündin sie ist 10 jahre alt und sterilisiert.
Wenn ihr vielleicht einen ähnlichen Fall gehabt habt, dann meldet euch doch mal. Danke

Gruß Friedemann

Halllo!

Ich kann zwar nicht ganz genau sagen ob es wirklich daran liegt, aber ich habe es schon sehr oft bei älteren Hunden erlebt, daß sie unangenehm riechen. Vielleicht solltest Du auch mal mit ihr zum Tierarzt. Kann ja nie schaden.

Sandra

Hallo Friedemann!

Unsere Hündin hatte in den letzten Jahren (in ihren letzten Jahren) starke Blähungen. Manchmal, wenn alles still war, konnte man sie auch hören. Es zischt so leise vor sich hin. Der Hund selbst weiß wahrscheinlich nichts davon.
Vielleicht müßt Ihr mal das Futter wechseln, daran könnte es liegen.
Aber auch daran, daß die Hündin jetzt alt ist und ihre natürlichen Körperfunktionen nicht mehr so richtig in Ordnung sind wie früher.

Laß sie riechen. Irgendwann wird es Euch fehlen.
Gruß Werner

Huhu!

Meine ältere Hündin roch auch sehr unangenehm. Wir haben auf alles mögliche getippt, bis wir auf 2 Sachen gestossen sind: Wälzt sich euer Hund sehr gerne? Evt. auch nur im „ganz normalen“ Gras? Da sind manchmal Dinge versteckt, die man auf den ersten Blick gar nicht sieht…

Die zweite Möglichkeit, die auch bei meiner Süssen zutraf, war eine hartnäckige Ohrenentzündung. Da müffelt der ganze Hund, und man mag gar nicht glauben, dass das nur von den Ohren stammt.

Evt. hat’s auch was mit den Analdrüsen zu tun, sind die ok?
Ausserdem könnte sie noch Verdauungsprobleme haben, oder eine unentdeckte, eiternde Wunde irgendwo im Fell?
Und, zuguterletzt, wenn’s am meisten Richtung Maul stinkt, vielleicht hat sich einen kaputten Zahn, eine Zahnfleischentzündung oder es steckt irgendwo zwischen den Zähnen ein Futterrest, der vor sich hingammelt?

Es gibt einen haufen Möglichkeiten, vielleicht schreibst Du ja, an was es lag, falls ihr eine Ursache findet!

Liebe Grüsse und viel Erfolg wünscht
Bine samt Hundetier

Hallo,

Evt. hat’s auch was mit den Analdrüsen zu tun, sind die ok?

Wenn der Hund regelmäßig einen weicheren Kot hat als üblich, werden die Analdrüsen nicht mehr regelmäßig ausgedrückt (das passiert normalerweise beim Koten). Dann stinkt es manchmal ziemlich …

Grüße
Sebastian