Hunde: Zusatzfutter für Gelenke

Hallo,
wie ist die Meinung über Zusatzfutter für die Gelenke z.B. von Hokamix oder Luposan?
Ist überhaupt eine Wirkung nachweisbar?
Freundliche Grüße
Heinz J.

Hallo Heinz,
es kommt darauf an, was denn mit den Gelenken nicht in Ordnung ist?! Probleme mit Bändern, Knorpel usw. bedürfen eines anderen Mittels als Probleme mit den Knochen.
Es gibt einige Hunde in meinem Umfeld, denen die entsprechenden Futterzusätze sehr gut getan haben (und noch tun), aber wie gesagt, es kommt darauf an, was genau denn mit Deinem Hund nicht ok ist.

Viele Grüße
Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marita,
danke für die Antwort. Ich möchte das Ergänzungsfutter nur vorbeugend gegen Gelenkverschleiß einsetzen (Shi Tzu von 3 und 5 Jahren).
Freundliche Grüße
Heinz J.

Hallo Heinz,
also ich würde „vorbeugend“ gar nichts dazu füttern.
Neigen Shi Tzu denn generell zu Gelenkerkrankungen oder wie kommst Du auf diese Idee??
Ich habe 3 Bearded Collies (15, 12 und 5 Jahre alt), der Älteste von ihnen hatte seit seiner Jugend immer mal Probleme mit Bändern und Gelenken, das habe ich aber immer nur kurweise mit Nahrungsergänzungsmitteln wie Canosan usw., nach Absprache mit unserem Tierarzt behandelt.
Ich denke wenn ein Hund schon seit seiner Jugend (und Deine 2 sind ja noch „junge Hüpfer“) außer einem guten Hundefutter auch noch regelmäßig eine Nahrungsergänzung für Gelenke bekommt, greift so ein Mittel nicht mehr, wenn es wirklich einmal Probleme gibt.

Ganz wichtig für gesunde Gelenke finde ich ausreichende Bewegung und KEIN Übergewicht!

Viele Grüße
Marita

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marita,
danke für die Antwort.
Ich werde auf das Gewicht achten und wieder ein sperrendes Gitter in der mittleren Etage anbringen, damit die Viecher (nett gemeint) nicht zu oft die Treppen rauf-und runterjagen. Die Ernährung ist ausgewogen und es gibt nur selten Dosenfutter. Dabei bleibt es weiterhin.
Freundliche Grüße
Heinz J.