Katze mit Halsband zugelaufen.......Halter finden

Hallo Forum!

Gestern Nachmittag ist uns eine noch sehr kleine Katze zugelaufen, die sich in unserem Garten offenbar ausgesprichen wohlfühlt.

Irgendwer muss wohl der Halter sein, denn sie trägt ein Halsband, aber keine Tätowierung.

Unser Lokalradio gibt leider keine Suchmeldung weiter, das Tierheim ist nur an wenigen Stunden telefonisch erreichbar, Katzen nehmen sie dort gar nicht.

Unser eigener Kater (lebt nur draußen und ist sehr scheu) ist völlig verstört durch den Eindringling.

Wie kann ich den Halter der kleinen Katze finden?

Für jede Idee dankbar,
Angelika

Die Katze trägt bestimmt einen Chip
In der Schweiz tragen die Katzen einen Chip. Dieser kann von
Tierärzten, in Tierheimen und von der Polizei gelesen werden.

Hallo Angelika,

vielleicht ist das Kätzchen ja gechipt. Ist zwar hier nicht Pflicht, aber wird von vielen Haltern bereits gemacht. Der Chip kann vom Tierarzt ausgelesen werden und anhand der Nummer der Halter bestimmt werden. Ich weiß ja nicht wie groß der Ort ist in dem Du lebst, aber Du könntest sonst auch einfach mal Tierärzte im Ort anrufen und denen Bescheid geben. Würde einer meiner Kater weglaufen würde ich auch beim Tierarzt nachfragen, ob er da vielleicht angekommen ist (abgesehen davon, dass meine Kater gechipt sind).
Wenn Du Dir richtig viel Mühe machen möchtest könntest Du natürlich Plakate aufhängen oder eine Anzeige in der Zeitung aufgeben. Oder Du wartest bis der Besitzer Suchplakate aufhängt :wink:
Aber als allererste würde ich mit dem Kätzchen mal zum Tierarzt fahren.

Gruß
Sandra

hi

Irgendwer muss wohl der Halter sein, denn sie trägt ein
Halsband, aber keine Tätowierung.

der Tierarzt kann den Chip auslesen, wenn sie gechipt ist und ansonsten kennt er das Kätzchen womöglich sogar.

Wenn sie noch jung sind haben sie noch kein sooo grosses Revier (und das von Katzen ist im Schnitt kleiner (3 - 5 grundstücke) als das von Katern - wahrscheinlich wohnt sie garnicht sooo weit weg

Ich weiss nicht, wieviel Tierärzte es bei dir am Ort gibt, aber wenn sich Menschen die Mühe machen ein Kätzchen mit Halsband (ist es ein Klingelhalsband ? Ein Flohhalsband, oder sogar eines mit Adressanhänger ;o) ) zu versehen, dann sind sie sicher zum impfen/entwurmen auch beim TA gewesen - und die TÄ erkennen „ihre“ Patienten durchaus wieder :o)

Die Gemeindeverwaltung schreibt zumindest in unserer Gegend Fundtiere, genauso wie andere Fundsachen, im Gemeindeblatt kostenlos zur Abholung aus. Meistens kennen sie (bei uns zumindest, ist halt ländlich ;o) ) sogar Katzenhilfevereine o.ä. die das Kätzchen (gegen Entgeld) solang zur Pflege nehmen könnten

Gruß H.