Verdauungsprobleme bei jungem Kater

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Sep 2000

Hallo Experten,
wir haben seit knapp zwei Monaten einen kleine Kater, der jetzt 5 Monate alt ist.
Gefüttert wird er einen Hälfte mit Trockenfutter (Iams für Kätzchen) und zur andern Hälfte mit Dosenfutter für Kätzchen.

Schmecken tut ihm beides sehr gut, nur manchmal hat er Blähungen, was sich durch kleine Katzenfurze zeigt und außerdem ist sein Stuhlgang abwechselnd fest und weich. Ich vermute, dass das Dosenfutter nicht richtig verträgt, nur meine Versuche ihm nur Trockenfutter zu geben scheitern daran, dass er einfach das Dosenfutter gerne frißt, was er mir lautstark zeigt.

Hat jemand einen Tip für uns, was wir da machen können. Beim Tierarzt waren wir bisher nicht, aber wenn es nicht besser wird gehe ich auf jeden Fall mal hin.

Vielen Dank schon mal,
Claudi

20 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 56 Minuten hilfreich
    Re: Verdauungsprobleme bei jungem Kater

Hi Claudi,

am Freßchen liegt es wahrscheinlich nicht (schön, daß auch jemand anders IAMS füttert; ich wurde deswegen fast für wahnsinnig erklärt, weil es ein klein wenig teurer ist). Viel wahrscheinlicher ist, daß das Kätzchen nicht bzw. nicht richtig entwurmt wurde. Also ist der Gang zum Onkel Doc auf jeden Fall angesagt.

Allerdings solltest Du nichts überstürzen: als mir Mitte Juli so ein halb verhungertes Katerchen zulief, hat mir die Tierärztin bei der Impfung empfohlen, mit der Entwurmung erst einmal abzuwarten, bis sich Vincent an die neue Umgebung gewöhnt hat. Zum Arzt mußte ich, weil ich a) nicht wußte, ob das arme Tier überhaupt geimpft ist und b) noch zwei andere Katzen habe (Du weißt ja: lieber einmal zu viel...).

Bei mir stehen Trockenfutter & Wasser übrigens immer parat, weil Monsieur (mittlerweile) freilich - trotz offensichtlich langer Zeit "auf der Straße" - keinesfalls bereit ist, jedes hingestellte Dosenfutter anzurühren. Na ja, verwöhnte Biester halt...*g*

Sollte es tatsächlich nicht an der fehlenden/stümperhaften Entwurmung liegen, solltest Du beobachten, nach welchen Sorten (Wild, Rind, ...) von Futter er die Probleme hat. Auf keinen Fall solltest Du ihm (Kuh-)Milch geben. Viele Katzen vertragen das nicht. Es gibt spezielle Katzenmilch, die aber auch mein Schätzchen links stehen läßt.

Mach Dir erst einmal keine Sorgen. Menschliche Babies lassen schließlich manchmal auch gehörig die "Winde" wehen und machen ein rekordverdächtiges "Bäucherchen".

Viele Grüße von Tessa &
    ein mittlerweile seeeeeeeehr fröhliches Miau von Vincent

• Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
      Re^2: Verdauungsprobleme bei jungem Kater

Hi Tessa,
      danke für Deine Antwort. Wir haben unseren kleinen Kater von einer sehr netten alten Dame, die große und kleine Wohnungskatzen - auch Findelkinder, wie unserer es eins war - aufnimmt. Sie macht das schon bestimmt seit 30 Jahren und ist dabei sehr verantwortungsvoll, was Entwurmung, Flöhe etc. angeht. Als ich mit Hobbes zum Impfen beim Tierarzt war hat er mich auch auf eine Entwurmung angesprochen. Als ich ihm sagte, dass wir ihn von der alten Dame haben, meinte er, dass man ihr wirklich vertrauen kann. Mit Tierheimen dagegen hat er schlechte Erfahrungen gemacht, weil halt an solchen Sachen als erstes gespart wird.
      Ich stelle jetzt auf jeden Fall meinen kleinen Wirbelwind ausschließlich auf IAMS um und wenn es dann nicht besser wird, geh' ich mit einer Stuhlprobe zum guten alten Doc.

Viele liebe Grüße von Claudi und Hobbes

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Verdauungsprobleme bei jungem Kater

Hi zusammen!
        IAMS mag zwar preislich teurer sein, ist aber von der Fütterungsempfehlung niedriger. Somit ist hochwertiger, also gar nicht mehr so teuer.
        Weiter oben schrieb jemand "2 DOSEN Sheba", das sind 200 Gramm Nassfutter. Denn es sind nur Schalen. DOSEN sind mindestens 200 Gramm pro Dose. Kleiner Unterschied.
        Ich denke, eine Wurmkur hilft. Trockenfutter und Wasser sollte immer bereit stehen, besonders bei berufstätigen.
        Ciao Carmen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
          Die meine ich doch!

Hallo Carmen, Weiter oben schrieb jemand "2 DOSEN Sheba", das sind 200 Gramm
          Nassfutter. Denn es sind nur Schalen. DOSEN sind mindestens
          200 Gramm pro Dose. Kleiner Unterschied.
          Natürlich meinte ich Schalen, zumal es Sheba meines Wissens nicht in Dosen gibt. Nur fiel mir gestern das Wort "Schale" nicht ein, also mußte die "Dose" herhalten.

So long

Tessa

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
            Verdaungsprobleme, Wieviel Futter soll ich geben?

Hi
            Wieviel Futter soll ich geben? Die Antwort muss auf den Lebensabschnitt, den Zustand und die Futtersorten Rücksicht nehmen.
            Eine aktive Katze mit vier Kilo Körpergewicht braucht 280 Kilokalorien pro Tag, was in Trockenfutter 65 Gramm oder in Nassfutter 200 Gramm ausmacht.
            Ob ein Tier frühzeitig körperliche Gebrechen zeigt, hängt vor allem von artgerechter Haltung und Fütterung ab.
            Unbedingt zu vermeiden ist bei allen Haustieren Bewegungsarmut und Überfütterung. Dies sind die häufigsten Ursachen für frühzeitiges Altern.
            Siehe auch:
            Entwicklung und Alter der Katze
            Katzen sind nicht einfach kleine Hunde
            http://www.Tierinformation.cool.am/
            Mit tierfreundlichen Grüssen
            Marc

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Hallo Claudi,

wie schon meine Vorschreiberin gesagt hat, kann es tatsächlich daran liegen, daß ihm die Wurmkur fehlt. Bei meinem Kater (er ist jetzt zwei) hatte ich allerdings ein anderes Problem, warum er mal festen und dann wieder flüssigen Stuhl hatte. Ich war beim Tierarzt, und der sagte mir, das mein Stani in seiner Bauchspeicheldrüse ein bestimmtes Verdauungsenzym nicht produzieren kann. Jetzt bekommt mein Stani nur noch unter Beimischung von "Pank Kreatin", daß ich von meinem Tierarzt bekommen habe, Animonda sensitive". Seit der Zeit ist das Problem gelöst. Laut meinem Tierarzt sollte man Katzen nie nur Trockenfutter geben, auch wenn genug Wasser daneben steht. Da nie soviel Wasser von den Katzen aufgenommen werden, wie im Naßfutter ist.

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Gruß

Annette [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden hilfreich

Hallo Annette,

danke für Deine Antwort. Wie ich Tessa schon geschrieben habe werde ich noch etwas abwarten und wenn es nicht besser ist zum Tierarzt gehen.

Darüber, ob man nur Dosenfutter oder nur Trockenfutter oder beides gemischt geben soll streiten sich die Gemüter.
      Ein Bekannter hat leider schon zwei Kater verlohren, die wegen des Futters einen Darmverschluss bekommen haben. Seitdem füttert er nur noch hochwertiges Trockenfutter, wie bspw. IAMS oder Royal Canin.

Viele Grüße auch von Hobbes *schnurr*,
      Claudi

3. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich

Hallo Claudi,

Wurmkur ist eine Möglichkeit, die zweite: Dein kleiner Süßer frißt zuviel. Manche Katzen (analog -> Menschen) fressen bis nichts mehr da ist. Meine beiden hatten eine Wurmkur, hatten aber trotzdem manchmal Durchfall (immer wenn Besuch da war und auf die Toilette musste *g*).
    Wieviel gibts Du ihm denn? Erfahrungen zeigen, dass die Fütterungsempfehlung auf den Dosen viel zu hoch ist.

Grüße Sylvia [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 22 Stunden hilfreich

Hallo Sylvia,
      also bisher habe ich ihm pro Tag eine 200ml Dose günstiges Katzenkinderfutter, aufgeteilt auf 2-3 Portionen und noch eine Hand voll Trockenfutter gegeben, wobei er nicht immer alles aufgefressen hat.

Ich hoffe, dass das nicht zuviel war.

Grüßle,
      Claudi

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!