ich brauche dringend Anregungen wie ich eine 17 Jahre alte Katze stubenrein bekomme. Die Katze ist kastriert und wurde wahrscheinlich zu früh von ihrer Mutter getrennt und hat dann bei einer alten Dame gelebt. Sie war eine Zeit lang stubenrein. D.h. sie hat ihr Geschäft draußen erledigt. Meines Wissens hat sie noch nie ein Katzenklo benutzt. Dann hat sie ihr Geschäft wohl oft ins Bad oder die Dusche der alten Dame gemacht. Diese hat dies leider toleriert und hat nicht aktiv versucht das Verhalten der Katze zu ändern. Die alte Dame ist gestorben und ich konnte die Katze bei einer anderen rüstigen älteren Dame unterbringen. Hier hat sie viel Auslauf (kann rein und raus wie sie möchte) und kann wenn sie möchte in einen warmen Raum. Ihr großes Geschäft macht die Katze jedoch leider immer entweder in der Wohnung (auf den Fliesen) oder in oder wenn geschlossen dann vor die Garrage.
Nach Tipps die ich aus dem Forum habe haben wir schon versucht die Stellen auf die die Katze immer ihr Geschäft erledigt mit einer intensiv duftenden Reiniger zu reinigen. Es nützt nichts. Die Katze sucht sich einfach neue Stellen oder macht auf die alten. Mittlerweile ist die alte Dame so genervt, dass sie die Katze in ein Tierheim bringen möchte. Ich brauche dringend weitere Tipps wie ich die Katze dazu bringe ihr Geschäft draußen zu erledigen.
LG,
Jil
P.S.
Ich denke nicht, dass die Katze dieses Verhalten aus Trauer an den Tag legt. Sie hat sich ja auch schon vorher so verhalten.
der Grund, warum Katzen auch in reiner Wohnungshaltung meist völlig stubenrein werden ist, dass sie ihre Hinterlassenschaften gerne verscharren. Wenn man also ein geeignetes Katzenklo aufstellt, nutzen sie das praktisch von selbst, denn es kommt ihrem Bedürfnis entgegen.
Nun sind nicht alle Katzen gleich, und diese Katze hat offensichtlich kein Bedürfnis zum Verscharren, bzw. einen anderen Beweggrund, warum sie ihre Exkremente deutlich sichtbar hinterlässt. Mir fällt da ein:
Senilität (17 Jahre ist ein stolzes Alter für eine Katze)
andere Altersbeschwerde (Geruchssinn hat nachgelassen, Arthrose erzeugt Schmerz beim Scharren, Inkontinenz, etc.)
Wunsch die neue Wohnstätte zu markieren
Umzugsstress
Ich würde versuchen, gesundheitliche Gründe durch einen Check beim Tierarzt auszuschließen. Dann an besonders beliebten Stellen ein Katzenklo aufstellen. Dieses mit einem Stückchen Kot von der Katze präparieren. Im Haus im betroffenen Zimmer Feliway-Zerstäuber anbringen.
Stellen ein Katzenklo aufstellen. Dieses mit einem Stückchen
Kot von der Katze präparieren. Im Haus im betroffenen Zimmer
Feliway-Zerstäuber anbringen.
Der Trick mit dem Katzenklo und dem Kot darin haben wir schon ausprobiert. Sie hat überhaupt kein Interesse am Katzenklo. Außerden möchte sie den Kot wohl unbedingt auf Fliesen hinterlassen. Das macht mich ratlos.
Was sind bitte Feliway-Zerstäuber und wo bekommt man sie?
Der Trick mit dem Katzenklo und dem Kot darin haben wir schon
ausprobiert. Sie hat überhaupt kein Interesse am Katzenklo.
Außerden möchte sie den Kot wohl unbedingt auf Fliesen
hinterlassen. Das macht mich ratlos.
Na ja, wenn sie 17 Jahre lang keins benutzt hat und jetzt kein Interesse zeigt, würde ich mir da ehrlich nicht allzuviel Hoffnungen machen. Evtl. kann man versuchen, ein Stubenreinheitstraining wie mit einer jungen Katze zu machen, d.h. beobachten und beim Ansatz zum Kotabsatz packen und in die Kiste setzen. Bei einem Freigänger ziemlich schwierig.
Was sind bitte Feliway-Zerstäuber und wo bekommt man sie?
Der Trick mit dem Katzenklo und dem Kot darin haben wir schon
ausprobiert. Sie hat überhaupt kein Interesse am Katzenklo.
Außerden möchte sie den Kot wohl unbedingt auf Fliesen
hinterlassen. Das macht mich ratlos.
dann macht ihr halt ein gefliestes Katzenklo für sie ;o)
wenn sie nicht scharren möchte und auf Fliesenboden konditioniert ist, ist es allemal besser sie macht auf Fliesen (macht meiner auch, wenn er durchfall hat und beide klos bereits von ihm benutzt sind) als auf Teppich o.ä.
wenn ihr also z.B. 2-4 grosse Bodenfliesen da hinlegt, wo sie bevorzugt hinkackt, habt ihr zumindest mal was Abwaschbares (so wie sie es ihr Leben lang gewöhnt war)