Kerzenwachs im Katzenfell

Hallo!
Ich hab vorhin doch erwähnt, dass mein kleiner Kater Geordi voll Elan ist. Etwas zu viel Elan. Auf der Jagd nach einer Fliege, hat er ein Teelicht am Tisch umgestoßen und sich das heiße Wachs ins Fell geschüttet. Fragt mich nicht wie er es angestellt hat, er hats geschafft.

Ich hab schon ein Stück steinhartes Fell weggeschnitten, aber das Wachs ist bis auf die Haut hinunter geronnen und hat auch das Unterfell zusammengepappt und das kann ich nicht wegschneiden, weil es zu nah an der Haut ist und irgendwie festklebt. Es scheint ihm nicht weh zu tun oder zu stören, es ist auch nicht viel Fell verklebt. Trotzdem würde mich interessieren ob ich das irgendwie herausbekommen kann oder eben einfach warten muss, bis es von allein ausfllt und nachwächst.
Hat jemand Erfahrung?
((Bitte keine Tipps geben wie zb. Löschpapier und Bügeleisen verwenden *smile*))

lg infi

Hallo!
Bei unseren Zwerghasen habe ich Harz mit Hilfe einer sehr fetthaltigen SAlbe entfernt. Man kann es auch mit weicher Butter versuchen. Bei Wachs dauert es sicher länger, bis es funktioniert, das Harz verschwand schon bei der ersten Behandlung. Viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Meine Katze hat mal ihren Schwanz in eine Kerze getunkt, daher kenne ich das Problem. Ich habe sie damals geföhnt, dadurch wurde das Wachs weich und ich konnte es großteils abwischen. Ist halt die Frage, ob deiner das zulasst, oder ob er Angst hat … Auf jeden Fall nicht zu nahe kommen mit dem Föhn und nicht zu heiß einstellen!!! lg

Hallo,
ergänzend zu den bisherigen Vorschlägen - wenn der Kater mit dem Geräusch des Föns nicht zurecht kommt, eine Rotlichtlampe benutzen (vielleicht ohnehin die geeignetere Methode). Wenn das Wachs weich genug ist, vorsichtig mit dem Kamm arbeiten. Am besten verschiedene Größen benutzen, von breitzinkig hin zu engzinkig und wenn’s sein muss abschließend mit dem Nissenkamm. Ich musste mal meinen Hund (Tibet-Terrier, also dichte Unterwolle) so behandeln. Ging ganz gut - der ist Striegeln und Kämmen allerdings auch gewöhnt …

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

du könntest das Wachs-Fell auch einfach in die Hand nehmen und das Wachs so erwärmen. Ist wahrscheinlich die schonenste Methode. Nach einiger Zeit in der warmen Hand wird das Wachs wieder weich genug, dass man es „rausziehen“ können sollte.

Notfalls immer ein bisschen Fell zwischen einen Finger und einen Fingernagel (zB Daumennagel an Zeigefinger), ganz nah an der Haut und dann vorsichtig ziehen. Gehst du nicht zu rabiat vor dürfte das für das Tierchen nicht mal sonderlich unangenehm sein.

Grüße,
Sue