Massen an Zecken

Hallo liebes Forum,

wie schon vorausgesagt gibt es dieses Jahr massen an Zecken.

Habe zwei Katzen die mitlerweile nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen weil ich mindestens 8-10 Zecken pro Tier und Tag von Ihnen entferne nicht von den Zecken zu sprechen die sich noch nicht fest gebissen haben.

Beide Katzen haben schon Ampullen gegen Zecken in den Nacken bekommen, aber es scheint ja nicht zu helfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich noch machen kann.
Natürlich außer die Katzen in der Wohnung zu lassen.

Vielen Dank und schöne Ostertage
Claudia

Hallo,

wie schon vorausgesagt gibt es dieses Jahr massen an Zecken.

Merkwürdig, ich habe auf 2 Hunden bisher nur ca. 5 Zecken gesichtet (noch nicht gebissen, weil blondes ganz kurzes Haar) und auf den beiden Hofkatzen noch gar keine. Auch noch kein Flohproblem, so daß ich auf Gift bisher verzichten konnte.
Zeigt sich da evtl. eine mangelhafte Abwehrlage bei deinen Katzen?

Du kannst ein anderes Antizeckenmittel probieren, denn manchmal bilden sich Resistenzen. Ansonsten ist Absuchen das Mittel der Wahl. Dabei ist ein Hundflohkamm sehr nützlich. Aber langsam, damit festgebissene nicht abgerissen, sondern nur gefunden werden. Noch laufende findet man damit sowieso.

Gruß Steffi

Hallo Claudia,

Beide Katzen haben schon Ampullen gegen Zecken in den Nacken
bekommen, aber es scheint ja nicht zu helfen.

war vor ein paar Wochen schon mal:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Schöne Feiertage

Johnny

Hallo Claudia,

das mit den Zecken scheint örtlich sehr verschieden zu sein, ich habe mich schon gewundert über die Meldungen von Massen von Zecken - ich habe meistens erst spät Zeit und stolpere nicht gern in stockfinsterer Nacht über Waldwege, daher bin ich mit unserem Hund den ganzen Winter über und in den letzten Wochen meistens angeleint über Wiesen, Felder und durch die Ortschaft gelaufen, seit Jahresanfang hat er nur eine einzige Zecke erwischt. Gestern habe ich ihm mal wieder freies Herumstreunen am Waldrand gegönnt und prompt ist meiner Mutter daheim gleich eine mitgebrachte Zecke über die Hand gewuselt.

Mit örtlich meine ich also, man kriegt die Dinger an Hecken und niedrigem Gebüsch, nicht auf freier Fläche - aber natürlich nützt das nur Hundebesitzern was, es sei denn, du gehst mit deinen Katzen an der Leine spazieren.

Immerhin kann ich so dafür sorgen, dass der Hund nicht jeden Tag neue mitbringt, ab und zu darf er dann an der Freiheit schnuppern und sich einen Satz Zecken einfangen. Wirksame Mittel dagegen kenne ich übrigens auch nicht, jedenfalls nicht ohne massiven Gifteinsatz.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo,

Merkwürdig, ich habe auf 2 Hunden bisher nur ca. 5 Zecken

gesichtet (noch nicht gebissen, weil blondes ganz kurzes Haar)
und auf den beiden Hofkatzen noch gar keine.

Merwürdig finde ich das nicht. Zecken sind nicht Bundesweit gleich
frequentiert.

Du kannst ein anderes Antizeckenmittel probieren, denn
manchmal bilden sich Resistenzen.

Frontline soll laut Aussage meiner Tierärztin und reichlich
Zeckenerfahrung in Schweden nicht mehr funktionieren. Du solltest es
auf jeden Fall mal mit einem anderen Mittel versuchen.

Viele Grüße

Hallo Claudia,
stimmt, es gibt z.Zt. sehr viele Zecken.
Beim Zeckenschutz (in diesem Jahr habe ich noch nichts aufgetragen) benutze ich immer noch Frontline. Allerding nehme ich immer das für die nächst höhere Gewichtsklasse. Mein Hund wiegt 20 Kilo. Würde ich bei ihm ein Mittel bis 20 Kilo verwenden, würde das nicht ausreichen. Also nehme ich die nächst höhere Dosis.
Meistens kommen wir dann aber auch mit 2 Anwendungen pro Jahr aus.

Beide Katzen haben schon Ampullen gegen Zecken in den Nacken
bekommen, aber es scheint ja nicht zu helfen.

Du musst nur daran denken, dass diese Mittel eine Zeit lang brauchen, bis sie sich im Blut verteilt haben. Erst dann können sie wirken.

Viele Grüße
Renate

Mittel dagegen kenne ich übrigens auch nicht, jedenfalls nicht
ohne massiven Gifteinsatz.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard ich gebe meinen Hunden immer Globuli,
genauer gesagt Sulfur C200 (potenzierter Schwefel)
vier mal wöchentlich ein bis drei Globuli
und das über vier Wochen.
Wenn die Wirkung nachlässt, wiederhole ich
diesen Turnus.
Jedenfalls gibt es bei uns auch viele Zecken aber
meine Hunde scheinen kein "Leckerbissen"zu sein.

Scheint am erhöhten „Milchzuckerspiegel“ zu liegen?
versuchs!
Ich machs jedenfalls weiter so!
Gruß Kai

Hallo,

genauer gesagt Sulfur C200 (potenzierter Schwefel)
vier mal wöchentlich ein bis drei Globuli
und das über vier Wochen.
Wenn die Wirkung nachlässt, wiederhole ich
diesen Turnus.

Man kann durchaus die Abwehrlage gegen Parasiten homöopathisch sehr verbessern. Aber vor dem „Rezept“ kann ich als Tierhomöopathin nur ganz dringend abraten. Eine so hohe Potenz so oft zu verabreichen ist grob fahrlässig. Es gibt sicher einige, die das laienhaft betrachtet (erstmal) vertragen, aber es kann heftige Reaktionen auslösen.
Bitte laßt als Laien zum Wohle eurer Tiere die Finger von den hohen Potenzen! Wer es trotzdem an seinem Tier versucht, sollte sich bei danach (auch sehr viel später) auftretenden Krankheiten daran erinnern und einen Homöopathen um Hilfe bitten, denn der kann evtl. noch was gradebiegen.

Gruß Steffi

Hallo,
Bitte laßt als Laien zum Wohle eurer Tiere die Finger von den
hohen Potenzen!
Gruß Steffi

Hallo Steffi ich habe viele Bücher von Ravi Roy und
Carola Lage-Roy.
Das Thema Hochpotenz und die entsprechenden Vorgehensweisen
werden dort auch behandelt.
Speziell mit den C-Potenzen die empfohlen werden
habe ich durchweg gute Erfahrungen über die Jahre
gesammelt, aber trotzdem hör ich auf deinen Rat
als Fachfrau und mach mich nochmal, im Interesse für
meine Tiere schlau.
Danke und Gruß
Kai

Hallo Kai,

ich habe viele Bücher von Ravi Roy und Carola Lage-Roy.
Das Thema Hochpotenz und die entsprechenden Vorgehensweisen
werden dort auch behandelt.

Es gibt auch in der Homöopathie so’ne und solche Meinungen und Könner.

Speziell mit den C-Potenzen die empfohlen werden
habe ich durchweg gute Erfahrungen über die Jahre
gesammelt

Das will ich auch nicht bestreiten. Bei akuten Krankheiten kann der fortgeschrittene Laie sinnvoll mit Hochpotenzen arbeiten. Aber nur dort! Die Gefahr ist die Verallgemeinerung und die zu häufige Wiederholung in zu kurzer Zeit bei nicht akuten Krankheiten.
Ich höre immer wieder solche Fälle in denen es schlecht ausgeht.

aber trotzdem hör ich auf deinen Rat
als Fachfrau und mach mich nochmal, im Interesse für
meine Tiere schlau.

Dann tu es aber bitte an der Quelle. Lies Hahnemann Original, oder (weil es sprachlich sehr schwer zu verstehen ist) die Autoren, die sich an Hahnemann orientieren.

Wegen Verständnisfragen oder Buchtipps kannst du mich persönlich ansprechen.

Gruß Steffi

Na da sag ich ersteinmal danke für die vielen Ideen und Tipps.

Werde es mal mit ein paar anderen Mittel probieren und auch noch mal meine Tierärztin befrgen, denn es ist wirklich schlimm!

Mein Kater hat schon einige kahle Stellen im Fall wenn er selber versucht sich die Zecken weg zu kratzen.
Und auch meine Katze hat eine kahle Stelle am Bein.

Drückt mir und meinen Katzen die Daumen!

Beste Grüße aus der Zeckenstarken Bayerischen Rhön
Claudia