Mein Vater hat es heute mittag „gut gemeint“ und hat meinen Labrador mit einer Zupfbürste so richtig arg die Haare rausgekämmt. Kann er dadurch das Unterfell zerstört haben? Macht sich das wieder? Auf jeden Fall haart er jetzt noch stärker und das Fell sieht auch so kurz aus.
Hallo,
bin mir nicht sicher. Aber ich weiß das es nicht gut für das Fell ist wenn Hunderassen die eigentlich getrimmt (gezupft) werden geschoren werden.
Aber ich denke das das einmalige Trimmen noch keine gravierenden Schäden hinterlässt. Weil man ja eigentlich nur abgestorbene Haare entfernt. Wie da die genauen zusammenhänge sind weiß ich allerdings nicht. Ich denke mal das dein Vater einige Lebende Haare ausgerissen hat da das Fell der Labradore nicht getrimmt wird und vielleicht einige Wurzeln beschädigt -das sind dann die Haare die jetzt ausfallen und zusätzlich sind die Hunde ja zur Zeit auch im Fellwechsel. Wenn das einmalig war und bleibt müsste spätestens nach dem Fellwechsel wieder alles ok sein.
Kannst ja ein wenig Öl unters Futter mischen, das sorgt auch noch zusätzlich für schönes glänzendes Fell.
Magret
Hallo Margret!
Danke für deine Antwort. Ich hoffe mal dass es weil es einmalig war nicht so schlimm ist.
Weißt du welche Bürste man dann für einen Labrador nimmt? Im Tierhandel hatten sie mir die Zupfbürste empfohlen.
Gruß Danni
Hallo,
ich denke mal das kommt auf die dichte des Fells an. Labis haben doch nicht so dickes Unterfell?
Ich habe für meinen Schnauzer mix eine Bürste mit zwei Seiten. Die eine Seite sieht aus wie eine normale Haarbürste (die Seite wirkt auch als Massage recht gut) die andere ist etwas weicher (mit der Seite wird das Fell schön glänzend). Ich persönlich und auch mein Hund mögen keine Bürsten die so kratzig sind -denke die sind eher für Hunde mit sehr dichtem Fell und starker Unterwolle geeignet.
Musst du mal ausprobieren was deiner mag und wo du gut mit klar kommst.
Magret
Huhu,
also ich benutze für meinen Labrador immer so eine Bürste:
http://www.kuckenberg.net/osc_shop/images/314.gif
Ka ob das nun eine Zupfbürste ist oder nicht. Ist aber die einzige, mit der ich ansatzweise eine Chance habe die Unterwolle beim Fellwechsel heraus zu bekommen. Stören tuts ihn nicht und geschadet hat es dem Fell auch nicht. Mit jeder anderen Bürste komm ich gar nicht so tief in die Haare rein…
bye Frieda
Hallo Frieda!
also ich benutze für meinen Labrador immer so eine Bürste:
Das ist die selbe Bürste die ich auch habe. Ich glaube man nennt es Zupfbürste?!
Gruß Danni
Huhu,
wie gesagt ich weiss es nicht. Auf der Verpackung stand es nicht drauf. Ich hab es irgendwann mal bei einem Freund ausprobiert und da fand ich sie super. Kommt aber drauf an, was du für nen Labbi hast. Gibt ja welche mit jeder Menge Unterwolle so wie bei meinem oder eben mit kaum bis gar keiner Unterwolle und da ist sie sinnlos. Ich kann eben nur sagen, dass sie bei meinem Hund keinen Schaden anrichtet, sondern gute Dienste leistet.
bye Frieda