Tipps zu Katzen und Tabletten

Von: , Frage gestellt am Di, 15. Mai 2007

Hallo!
Mein Süßer ist am Muttertag aus dem Dachflächenfenster gefallen und 3 Stockwerke tief, wahrscheinlich rücklinks gestürzt. Zu sehen war eine blutige Verletzung an der Nase. Sonst nichts. Wir waren dann noch gleich bei einem Tierarzt, der Notdienst hatte. Der hat ihm unter Vollnarkose die Nase genäht und Antibiotika in Tablettenform verschrieben.
Am Tag danach ist es mir komisch vorgekommen, dass mein Kleiner sich noch immer nicht von der Narkose erholt zu haben schien, also wieder ab zum Arzt, diesmal zu unserem "Haustierarzt". Der war gleich ganz geschockt, dass der Tierarzt am Vortag nicht geröngt hatte. Es stellte sich also heraus, dass mein Kleiner sich die Wirbelsäule verletzt hat und tierische Schmerzen hatte. Der Knochen ist ok, Wirbel sind auch nicht verschoben, also hoffen wir alle, dass es wieder wird. Mit Schmerzmittel kann er sich ganz normal bewegen.

Jetzt steh ich allerdings da, auf der einen Hand Schmerztabletten, auf der anderen Antibiotika, beides soll in den Kater, der ist aber so gar nicht aufgelegt zum Fressen. Hab extra schon "Junkfood" besorgt, also Whiskas, weil er das extrem gern frisst, obwohls nur Müll ist, und das Antibiotikum (soll geschmacklich angepasst sein) aufgelöst und untergemischt. Er rührt es nicht an.
Also Tablette in Leberwurst gestopft. Er rührt es nicht an. Also die Tablette in ein "Fleischstück" aus dem Whiskasbeutel gestopft. Auch das rührt er nicht an. Er hat sowieso keinen Appetit, einfach weils ihm eben nicht gut geht, aber jetzt weiß ich langsam echt nicht mehr, wie ich die Tabletten in ihn reinkriegen soll. Und es wird ohne ja auch nicht besser.

Habt ihr eine Idee?
lg infi

PS: Mein Tipp: Nach einem Sturz oder Unfall beim Tierarzt immer auf ein Röntgen bestehen, auch wenn der Arzt beim Abtasten sagt es ist nicht nötig!

15 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Katzen und Tabletten

Sorry, aber ich muss das jetzt hier posten :-)

Viel Erfolg und gute Besserung.

Micha + 2 Mietzen auf dem Schreibtisch

----
      Wie kommt die Tablette in die Katze?

Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen. Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor. Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang. Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis zehn. Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten. Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals. Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken. Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in Ihren Hals. Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn. Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen. Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Dann entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen. Nehmen Sie die letzte Pille aus der Dose. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich die Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen. Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Katzen und Tabletten

Michael, ich danke Dir!!!!
        Ich kenne diese Anweisung und konnte sie bei mir nicht mehr finden.

Hurra, jetzt habe ich sie wieder :-D

Susanne

• Antwort von nach 16 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Katzen und Tabletten

Hi

das machst du beim Dr. Fussler genau 1 mal, dann bekommst du ihn die nächsten 2 Wochen nicht mehr angefasst geschweige denn fixiert :-\

Deswegen bekommt er seine Tabletten entweder in Nutella (bei den paar Tabs im Jahr ist die Menge unwichtig) oder (neueste Erkenntnis) in Miree Meerrettich ;o) Damit frisst er definitiv ALLES.

*sonderbarenKaterhab*

Gruß H.

1. Antwort von nach 18 Stunden 0 hilfreich
    Re: Katzen und Tabletten

Hi,

Katzen und Tabletten, ich kenn das Thema auch. Je nachdem wie freundlich dein Katerle ist, würde ich dir raten, dir die langen Schweißerhandschuhe aus Leder zu besorgen - ich habe eine Katze die mich sonst zerfleischt (halbwilder Freigänger).

Was du neben den anderen Tips vielleicht auch noch ausprobieren kannst, ist die Tablette irgendwie in eine cremige, pastige Konsistenz zu bekommen. Wenn du diese Creme dann auf eine Pfote schmierst, leckt Katzi sie ganz von alleine ab.

Den Tip habe ich mal von meinem Tierarzt bekommen als ich zerkratzt und blutend ankam weil Tiger die Wurmkur nicht wollte. Ist zwar auch nicht ganz ohne, aber für beide Seiten deutlich stressfreier.

Gruss,
    Julia

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
    Depotspritze

Hallo Infi,

wir haben auch so ein halbwildes Exemplar das keine Tabletten nimmt, seufz. Und Myriams Methode geht bei ihr mal gar nicht, Lucy lässt sich nicht festhalten, wird sofort zur ängstlich schreienden wilden Furie.

Ein Antibiotikum gibt es (genau wie Cortison, bei Schmerzmedis weiß ich es nicht) auch als Depotspritze beim TA, sprich ihn vielleicht mal darauf an, bevor gar nichts mehr geht.

Liebe Grüße
    Carolin

3. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
    Arnica Logoplex

Hallo!
    Habe leider keine Zeit, den ganzen Thread zu lesen, also 'tschuldigung, falls jemand schon das Gleiche empfohlen hat...
    Unser Kater hatte vor kurzem einen Zusammenstoß mit einem Auto - nehmen wir an - und ebenfalls eine Verletzung der Wirbelsäule. Er bekam nach der Sofortbehandlung mit Spritzen die o.a. Globuli. Tägl. 10 Stück, die ich in diese Käsehäppchen von Whiskas hineingedrückt habe oder in die Leckerstangen von Aldi geknetet. Sie sind so winzig, dass man sie eigentl. überall hineinmogeln kann, ohne dass Katz' es merkt. Geholfen haben sie auch sehr gut: Recht schnell war unser Toby wieder topfit!

Gruß,
    Eva

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!