Muss mein Junghund ein Soldat sein ?

Hallo zusmmen habe ein paar fragen…

Kann ich von meiner 5 1/2 monaten alten labrador hündin verlangen das sie auf einem geburtstag wo viele leute und eine anderer hund sind das sie alle meine kommandos wahrnimmt und ausführt ? wenn ich zb will das sie bei mir platz machen soll und bleiben soll ? (die kommandos kann sie „Platz“ „Bleib“.
Oder beim Gassi gehen kann das sein das sie manchmal hört wie eine eins und manchmal mich total ignoriert ??
Und kennt ihr das 1std bevor es essen für sie gibt wird sich frech bellt mich an und zwickt mich ganz leicht in die hand ABER sie wedelt noch mit dem schwanz.

Wenn wir grad dabei sind kennt wer einen sehr guten tierarzt in Karlsruhe und Umgebung ??

Mfh Florian

Hallo zusmmen habe ein paar fragen…

Kann ich von meiner 5 1/2 monaten alten labrador hündin
verlangen das sie auf einem geburtstag wo viele leute und eine
anderer hund sind das sie alle meine kommandos wahrnimmt und
ausführt ?

nein, das ist zuviel ablenkung für einen (jungen) hund

wenn ich zb will das sie bei mir platz machen soll
und bleiben soll ? (die kommandos kann sie „Platz“ „Bleib“.
Oder beim Gassi gehen kann das sein das sie manchmal hört wie
eine eins und manchmal mich total ignoriert ??

hunde können ihr gehör ver-/abstellen für andere „wichtige“ dinge. sie hört dann dein kommando nicht, ohne absicht.

Und kennt ihr das 1std bevor es essen für sie gibt wird sich
frech bellt mich an und zwickt mich ganz leicht in die hand
ABER sie wedelt noch mit dem schwanz.

futter-vor-freude

Wenn wir grad dabei sind kennt wer einen sehr guten tierarzt
in Karlsruhe und Umgebung ??

nein

Dann wäre er künftiger Weltmeister
Hallo Florian

ausführt ?

Ich war mal mit meiner fertig ausgebildeten Hündin auf einem Geburtstag, wo viele Leute waren, und rief sie „hier“, schon mit dem Wissen, dass das nicht gut gehen kann; dumm gemacht.
Als es natürlich nicht funktionierte, bemerkte eine Anwesende:„Na, die hört ja mal aufs Wort.“
Mit dem Wissen, was mein Hund zu leisten im Stande war, dachte ich mir nur, dass sowas nur von einer Ossiline kommen kann. War so.
Steh drüber.

wenn ich zb will das sie bei mir platz machen soll
und bleiben soll ? (die kommandos kann sie „Platz“ „Bleib“.

Ja, das kann sein, und darf in dem Alter auch passieren; allerdings sollte man die Übung dann bis zum Erfolg fortsetzen, um bestätigen zu können.

Nö, hört sich aber so witzig an, dass ich das gern mal sehen würde :smile:

Leider nicht.

Gruß,
pathfinder

Mit dem Wissen, was mein Hund zu leisten im Stande war, dachte
ich mir nur, dass sowas nur von einer Ossiline kommen kann.
War so.
Steh drüber.

was ist denn ne ossiline?

Bei Partys dreht unserer so auf, dass das mit den Komandos erst wieder klappt, wenn er vor Müdigkeit fast umkippt und unser alter Herr ist mittlerweile fast 10 Jahre alt. Darum darf er auch erst mal alles beschnuppern und sich das neue Umfeld angucken und wenn er weiß wo er ist bekommt er eine Order sich irgendwo hin zu setzen.

Wir haben festgestellt, dass es einfacher ist, wenn wir seine Decke mitnehmen. (haben speziell für Besuche und Autofahrten so ne Kleine Decke beim Tchibo gekauft) Dann weiß er dass das sein Platz ist an dem er zu sitzen/liegen hat und auch die Gäste wissen, dass das die Ecke vom Hund ist und machen einen kleinen Bogen um den Platz. Wenn es dem Hund selbst zu viel ist, zieht er sich sogar auf diesen Platz zurück - natürlich muss man von da aus das Geschehen beobachten können und irgendwie immer noch dabei sein. Neben den Platz stellen wir dann noch sein Wasser und ja nach Dauer der Party seinen Knochen zum Stressabbauen.

hi florian,

mal ne frage -wer sagt denn er muss das können mit 5 1/2 monaten?

aber eines finde ich schon, es ist die zeit es zu üben - denn er wird natürlich nur über das lernen und üben im laufe der zeit das interesse an menschenmassen verlieren - ich finde es gut wenn man das übt - denn auch für den hund wird es im laufe der zeit angenehmer wenn im wurst ist was um ihn herum los ist.

es ist wie mit dem hund vom land - man tut gut daran wenn er die stadt kennenlernt und man so weiss, er ist im falle eines falles in der lage - man kann ihn mitnehmen - er kennt die geräusche und erkennt alles andere auch. - gilt für alles andere ja auch - strassenverkehr etc… du weisst schon :wink:

aber das man nun meint der hund müsse das gottgebeen können und das als halbes baby finde ich nun mehr als lächerlich - die person hat sicher nichtmal nen hamster oder?*g

ich hätte jedenfalls mit dieter nuhrs worten geantwortet wohl:

wer keine ahnung hat, soll einfach mal die klappe halten.

ein bisserl leben bei dem fest wäre doch sicher lustig gewesen*ggg

LG
nina

PS: kannst dem hund ja beim üben noch irgendwas beibringen für den fall das du mal ätzende gäste hast die unbedingt vergrault werden müssen*g - auf kommando anpinkeln oder sowas:wink:

Hi Florian

ausführt ?

Nein, von einem 5 1/2 Monate alten Hund muss man das nicht verlangen können. Man KANN es aber, wenn man ein absoluter Experte ist, nur ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich empfinde eigentlich alle Hunde bis zu mind. 1 Jahr als noch sehr jung - folglich gehe ich auch die Ausbildung als schonend, aber effizient an. So nach 1 Jahr kommt es dann sehr auf die Rasse an, wann man von einem erwachsenen Hund sprechen darf.

Ich allerdings kann und will gerade das, was Du schilderst (also eine der grösstmöglichsten Ablenkungen) von meinem erwachsenen (!!!) und erzogenen(!!!) Hund verlangen können. Dafür trainiere ich ja - damit mein Hund in jeder Lebenslage gehorcht. Ich bin mir bewusst, dass es eine 100%ige Sicherheit bei einem Tier nie geben kann - bin aber bestrebt daraufhin zu arbeiten, dass mein Hund möglichst immer auf mein Zeichen hin reagiert. Mit Dressur hat das nichts zu tun, sondern mit gegenseitigem Vertrauen und einer sehr guten Bindung die von beiden Seiten her kommt.

Möglicherweise erste Anzeichen der Pubertät - oberstes Gebot: Pubertät ist KEINE Ausrede, weitermachen, IMMER freundlich bleiben, durchsetzen was Du möchtest - aber bitte auf hundegerechte Weise!

Hier wurde schon gesagt, dass sie eben hungrig ist, wenn sie das tut. Ich hingegen würde das bei meinem Hund keinesfalls dulden. Bei mir würde bei jeglichem Bellen / Zwicken der Futternapf SOFORT kommentarlos wieder weggestellt. Wir können das dann in 5-10 Minuten nochmals versuchen. Das Wedeln heisst nicht „ich bin nett“, wie das leider so oft erzählt und noch schlimmer, geglaubt wird. Wedeln an sich signalisiert einzig und allein emotionale Erregung, sonst nichts. Jetzt gibt es aber, um die Sache zu verkomplizieren ganz verschiedene Wedelformen, die von Rasse zu Rasse, aber auch von Hund zu Hund sehr unterschiedlich sind. Es GIBT natürlich freundliches Wedeln, nur würde ich das, was Dein Hund da tut, nicht darunter zählen. Er ist sich nur nicht sicher, ob das, was er da tut (nämlich Dich zu „korrigieren“ im Sinne von: „Stell mir jetz endlich den Napf hin Du Tröte! Ich hab Hunger!“
Ich möchte aber nicht, dass man mit mir so „redet“ (hier natürlich im übertragenen Sinne gesprochen), Kindern bringe ich auch bei, dass so nicht geredet wird - wieso sollte ich es ausgerechnet beim Hund dulden?

Ich wohne in der Schweiz…

Gruss,

Semiramis