Haustier 'für Unterwegs'

Hi :smile:
Ich hätte sooo gern ein Haustier aber ich bin im moment ständig woanders. die meisten Tiere wollen aber einen absolut geregelten tagesauslauf und festen käfig. :frowning: gibt es vll Tiere denen es nichts ausmacht auf reisen zusein? Und bitte schlägt mir keine ameisenfarm vor. :slight_smile:
danke und gruß
flughörnchen

Hallo,

wie wär’s mit einer Ratte?
Im Ernst! Die sind intelligent, sehr anpassungsfähig, klein, an allem interessiert und außerordentlich lernfähig, sehr gut zu dressieren.

So eine Ratte kommt mit Reisen sicher gut klar, will aber dann auch von dir beschäftigt werden.

Es fragt sich nur wie dein Umfeld das so findet. DB, Lufthansa, Hotel…

Stell dir mal vor du sitzt gemütlich im Intercity und die Ratte schaut aus der Westentasche in die entsetzten Gesichter deiner Mitreisenden…

Ich wünsch dir amüsantes Reisen.

Gruß Steffi

Hey,
also meine Freundin hat einen Chihuahua…den nimmt die ÜBERALL mit hin…stopft den in die Jacke(was dem Hund auch gut gefällt)und dann geht sie mit dem shoppen,reisen etc…Also der scheint echt unkompliziert zu sein in der Hinsicht.
Viele Grüße
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hm…Ein Chihuahua? Ich weiß nicht recht da fällt mir immer paris hilton ein die ihn in eine dazupassende tasche stopft.
Das Problem mit Fliegen gibt es nicht ich bin nur mit dem Zug unterwegs. manchmal auch auto. Und ich muss es auch nicht zum einkaufen mitnehmen. :smile: das täte ihm auch sicher nicht gefallen…aber braucht eine Ratte keinen käfig??

Ratten
Huhu,

also eine Ratte alleine ist zwar irgendwie was „Cooles für unterwegs“, aber dennoch in dieser Form keine nette Haltung. Auch Ratten möchten gerne unter Artgenossen leben.

Weiterhin muss man bei Ratten früher oder später immer mit erheblichen Gesundheitsproblemen rechnen. Die Hausratten stammen alle irgendwo von den Laborratten ab, sie haben also Vorfahren, die auf Krankheten gezüchtet wurden, beinahe jede Hausratte verstirbt an Tumoren, viele werden schon früh blind oder leiden unter anderen Beeinträchtigungen. Ich habe das mit Vieren durch und möchte das nicht mehr.

Zur Ursprungsfrage fällt mir eigentlich auch nur „Hund“ ein. Das ist auf jeden Fall das Haustier mit dem stärksten Bezug zum Menschen, weswegen der feste Ort nicht die große Rolle spielt. Hauptsache er ist stets mittendrin dabei.

Mücke

also eine Ratte alleine ist zwar irgendwie was „Cooles für
unterwegs“, aber dennoch in dieser Form keine nette Haltung.
Auch Ratten möchten gerne unter Artgenossen leben.

Soweit absolute Zustimmung.

Die Hausratten
stammen alle irgendwo von den Laborratten ab, sie haben also
Vorfahren, die auf Krankheten gezüchtet wurden, beinahe jede
Hausratte verstirbt an Tumoren, viele werden schon früh blind
oder leiden unter anderen Beeinträchtigungen.

Das ist eine nicht totzukriegende Legende. Allerdings ist es genau umgekehrt: Ratten neigen sehr stark zu Tumorerkrankungen (ist in der Natur kein großes Problem, da sie sich schnell vermehren und sowieso keine große Lebenserwartung haben) und deshalb werden sie in der Krebsforschung als Versuchstiere genutzt.

Zur Ursprungsfrage fällt mir eigentlich auch nur „Hund“ ein.
Das ist auf jeden Fall das Haustier mit dem stärksten Bezug
zum Menschen, weswegen der feste Ort nicht die große Rolle
spielt. Hauptsache er ist stets mittendrin dabei.

Stimmt, ortsgebunden ist der Hund nicht. Allerdings darf man Hunde nicht überall hin mitnehmen und nicht in jedes Hotel/Wohnung nehmen. Weiterhin sollte eine gewisse Regelmäßigkeit im Tagesablauf schon da sein.

Ich würde derzeit vom Tier abraten und warten, bis sich die Lebensumstände etwas normalisiert haben.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Moin,

Das ist eine nicht totzukriegende Legende. Allerdings ist es
genau umgekehrt: Ratten neigen sehr stark zu Tumorerkrankungen
(ist in der Natur kein großes Problem, da sie sich schnell
vermehren und sowieso keine große Lebenserwartung haben) und
deshalb werden sie in der Krebsforschung als Versuchstiere
genutzt.

Dann tragen sogar Tierärzte zur Verbreitung dieser Legende bei, das haben mir schon mehrfach TÄ erzählt. Aber wo auch immer die Ursache liegt, irgendwie sterben sie trotzdem selten „angenehm“, das reicht für mich als Grund, keine mehr haben zu wollen.

Sorry, wenn ich zur Verbreitung einer Legende beigetragen habe ^^

Mücke

ja hab vorher auch imma so an die alte gedacht…aber als meine Freundin den dann hatte,joa da habe ich auch irgentwie ein ganz anderes bild von den Hunden bekommen…auf jeden fall lassen die sich das gefallen!
Hm ich denke eigentlich schon das ne ratte einen käfig brauch,was is denn wenn die mal muss??dann haste die suppe auf den klamotten…da wär mir so n hund doch lieber*gg
So long
*sarah*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wie wär’s mit einer Ratte?
Im Ernst! Die sind intelligent, sehr anpassungsfähig, klein,
an allem interessiert und außerordentlich lernfähig, sehr gut
zu dressieren.

Jo. Sind sie. Meine nun schon in der 4ten „generation“, d.h. die vierten, die ich mir zugelegt habe :smile:

So eine Ratte kommt mit Reisen sicher gut klar, will aber dann
auch von dir beschäftigt werden.

So gut kommt eine Ratte mit Reisen nicht klar. Ist erheblicher Stress für sie. Abgesehen davon ist Zug/Wind für sie absolut ungeeignet. Und: Man müsste mit MINDESTENS 2, besser ab 3 Tieren verreisen, denn es sind „Rudeltiere“. Der Mensch kann das nicht wirklich ersetzen, egal wieviel Beschäftigung geboten wird.

Stell dir mal vor du sitzt gemütlich im Intercity und die
Ratte schaut aus der Westentasche in die entsetzten Gesichter
deiner Mitreisenden…

Die berühmte Ratte auf der Schulter des Punks. Lasst die armen Tiere zuhause, wirklich. Wer garantiert, dass sie aus Neugierde dann nicht mal eben woanders schnüffeln geht? Die sind wirklich fix. Und der Nachbar haut drauf. Ausserdem ist ihre scheinbare „Neugier“ wenn sie durch die Gegend flitzen und alles erkunden in fremded Territorien meist nur Panik und die Suche nach neuen Rattenwegen.

Gute Tiere für die Reise sind Ratten sicher nicht, wirklich. Meine sind schon recht robust und nicht sonderlich verhätschelt, aber das wäre purer Stress für sie. Gerüchte, Lärm, Zug - und dazu 3 Ratten in einem dementsprechend grossen Käfig— ungeeignet.

Ausser kleinem Hund fällt mir sonst auch nichts ein…

Hallo,

Man müsste mit MINDESTENS 2, besser ab 3
Tieren verreisen, denn es sind „Rudeltiere“.

Ich muß gestehen, ich war bisher der Meinung, daß Ratten sich wie ein Hund auf den Menschen fixieren würden.
Danke, wieder was gelernt.

deiner Mitreisenden…

War doch nur eine spitzbübische Vorstellung.

Da möchte ich Zweifel erheben. Für einen Hund kann, muß nicht, ständig auf Reisen auch sehr stressig und völlig ungeeignet sein.

Gruß Steffi

[MOD: überflüssiges Vollzitat entfernt]

Liebes Flughörnchen,

ich rate Dir im Moment dringend davon ab, dir ein Tier zuzulegen. Und schon gar keinen Hund, sei er auch noch so klein. Willst du wirklich einem Chihuahua so einen Stress zumuten? Ehrlich, wenn tu Tiere liebst, dann verzichte im Moment darauf. Auch das kann Tierliebe ausdrücken. Wenn sich deine Lebensumstände geändert haben kannst Du dir immer noch ein Tier zulegen und dieses dann auch artgerecht versorgen.

LG, Rala (die auch gerne einen kleinen Zoo zuhause hätte)

Wie wäre es denn, wenn du in deiner freien Zeit mal ins Tierheim gehst und dort ein paar Hunde ausführst? Die sind wirklich dankbar wenn sie da mal rauskommen und sich jemand um sie kümmert…Nur so eine Idee…

1 „Gefällt mir“

Quizfrage:
ich denke wir hatten das Thema schonmal von flughörnchen durchgekaut oder?
Letztesmal ca. 2Monate her wars ein Hund, jetzt ein Haustier.
Wann begreift unsere kleine 17Jährige daß es bei ihren Lebensumständen nicht geht.
Selbst Schlangen oder Vogelspinnen brauchen PFLEGE!!!
Also wärs schön wenn du das Jammern im Plauderbrett unterbringst denn hier ist es sinnlos.
Jammern hilft nix. Lebensumstände ändern dann geht was. Aber man muss auch mal in deinem Alter verzichten können.
Kann mir auch keinen Urlaub herzaubern. Muss halt arbeiten.
Jetzt begriffen
Nein ich bin nicht zu hart nur einfach ein etwas genervter Realist der doppelt so alt ist wie du

genau das wollte ich auch vorschlagen!

Wie wäre es denn, wenn du in deiner freien Zeit mal ins
Tierheim gehst und dort ein paar Hunde ausführst? Die sind
wirklich dankbar wenn sie da mal rauskommen und sich jemand um
sie kümmert…Nur so eine Idee…

Hallo,

Man müsste mit MINDESTENS 2, besser ab 3
Tieren verreisen, denn es sind „Rudeltiere“.

Ich muß gestehen, ich war bisher der Meinung, daß Ratten sich
wie ein Hund auf den Menschen fixieren würden.
Danke, wieder was gelernt.

Aber gerne :smile: Nein, wirklich, sie brauchen Artgenossen. Zum gegenseitig unterwerfen und wutzeln und Sozialverhalten ausleben. Selbst der Mensch als Ersatzratte wäre ja noch immer kein Rudel :wink:

deiner Mitreisenden…

War doch nur eine spitzbübische Vorstellung.

Um ehrlich zu sein: es IST lustig. Wenn ich manchmal eine auf meiner Schulter habe (in der Wohnung) und sie vergesse und die Tür aufmache wenn´s schellt *hust* …
Darum hab ich nun die Regel eingeführt, die Türen nur noch zu öffenen, wenn cih weiss, dass alle im Stall sind :smiley:

Da möchte ich Zweifel erheben. Für einen Hund kann, muß nicht,
ständig auf Reisen auch sehr stressig und völlig ungeeignet
sein.

Na da hast du natürlich völlig recht, stimmt. War so in der „hilfe-gebt-ihr-keine-ratte-wenn-sie-sie-nicht-versorgen-kann“ Stimmung, dass ich das völlig vergessen habe. Aber, wie schon oben überall gesagt: es GIBT kein Tier, dass für Reisen geeignet ist. Reisen ist für Menschen Stress - und wir verstehen den Sinn. Dann ist es für Tiere erst recht Stress!

Nuit

1 „Gefällt mir“

:smile:

Kein Grund persönlich zu werden.
Gruß

Doch aus einem Grund:
Ein Haustier kommt von Haus und Tier.
Es heißt nicht Unterwegstier.
Und mit 17 wünscht man sich viel, aber Frau sollte hier so klug sein zu wissen was machbar ist und was nicht. Große Liebe, neuer Beruf, Reisen wollen usw.
Da ich davon ausgehe daß dein IQ höher als der einer Tischlampe ist, sollte dir klar sein daß ein Tier nicht nur mal eben angeschafft wird, und dann allein sein kann sondern
Pflege
evtl. Auslauf,
evtl. Nähe
braucht
Und nciht nur zum Anschauen und stolz drauf sein da ist.
Hey voll coooll ey hab n Haustier.

Also denk doch mal nach bevor du hier „jammerst“
Jedes Tier ist eine Verantwortung für mind. 3 Jahre.
Das idr Vollzeit.
Da ich weis wie es in Tierheimen aussieht…wurde ich persönlich.
Manchmal wirkt sowas besser als „Floh“ zu schreiben

Geh zum Gassigehdienst eines Tierheims und dann laß gut sein.

4 „Gefällt mir“

Du redest hier über Leute die du nicht kennst, mein Freund.