hallo, meine 14 monate alte katze ernährt sich von trockenfutter. das soll auch so bleiben. doch welches futter ist von guter der lebensmittelqualität und doch bezahlbar?
über tipps würde ich mich freuen.
mit freundlichen grüsse
johanna
hallo, meine 14 monate alte katze ernährt sich von trockenfutter. das soll auch so bleiben. doch welches futter ist von guter der lebensmittelqualität und doch bezahlbar?
über tipps würde ich mich freuen.
mit freundlichen grüsse
johanna
[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]
Hallo Johanna:
Hoffe du nimmst es nicht übel aber bedenke bitte dass reines Trockenfutter für Katzen ungesund ist.
Aber um deine Fragen zu beantworten:
Hochwertigem Trofu:
Felidae, Prairie Brand, Orijen oder Serengheti, Solid Gold, Evolve, Natural Balance, Pinnacle, Innova
Mittelklassefutter:
Royal Canin, Hills, Iams, Eucanuba,
Preis ist relativ, was du jetzt an Futter investierst sparst du später beim Tierarzt. (Mangelerscheinung, Diabetis, schuppiges fell, Nierenerkrankungen, darm erkrankungen) dies ist nur ein Teil von Krankheiten, die auf Futter zurück zu führen sind.
Hochwertigem Futter macht Satt! Das heisst die katzen essen weniger das spart wiederum Futter. Es wird auch besser verdaut und vom Körper besser verwendet (weniger abfallstöffe) also auch weniger streu.
Hoffe du nimmst es nicht übel aber bedenke bitte dass reines
Trockenfutter für Katzen ungesund ist.
hi,
könntest du mir das bitte mal weiter erklären. was ist daran ungesund??
besten dank!
gruß
mtb
Hi,
könntest du mir das bitte mal weiter erklären. was ist daran
ungesund??
ich wusste das auch lange nicht und wurde hier eines Besseren belehrt:
Gruß
Cess
Hallo!
Generell ist Trockenfutter als Alleinfuttermittel nicht ungesund, sofern es ein qualitativ hochwertiges TroFu ist.
Ich würde dir Royal Canin empfehlen. Das gehört nicht zu den Billigen, ist aber im Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Bei Royal Canin kannst du aus sehr vielen Sorten wählen, die optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse der Katze abgestimmt sind. Lass dich da am besten im Fachhandel beraten. Uns wurde das von einer Züchterin empfohlen (sie füttert das nur und gar kein Nassfutter) und wir können es nur weiterempfehlen.
Dieses Trockenfutter ist auf jeden Fall besser als das Supermarkt-Katzenfutter. Da sind meistens nur 4%, max. 14% tierische Inhaltsstoffe drin und ein Großteil davon Nebenprodukte wie gemahlene Schnäbel oder Ähnliches.
Alles Liebe.
…wenn man das auf ein „schlechtes“ trockenfutter bezieht mag das teilweise stimmen. bei einem hochwertigen trockenfutter sind diese aussagen teilweise falsch.
über solche veröffentlichungen, die eigentlich nichts über das ausgangsmaterial aussagen, kann ich mich immer nur ärgern!
trockenfutter ist aus ernährungsphysiologischer sicht immer noch das futter der wahl!
ja ja, ich weiß das jetzt jedemenge gegner was anderes meinen 
aber wenn alle alles richtig machen, ist es auch langweilig und wir tierernährungspeziallisten hätten nur noch die hälfte an arbeit:smile:)
gruß
mtb
Hallo,
mein Kater frißt nichts anderes als Trockenfutter. Ich gebe ihm zweierlei. Einmal das von Royal Canin für Katzen mit Idealgewicht und dann das von Hill´s, weil er hin und wieder einen empfindlichen Bauch hat.
Billig ist es nicht unbedingt, aber ehe ich die anderen Sorten wegwerfe, die er nicht mag…
Viele Grüße, Claudia
…wenn man das auf ein „schlechtes“ trockenfutter bezieht
mag das teilweise stimmen. bei einem hochwertigen
trockenfutter sind diese aussagen teilweise falsch.
über solche veröffentlichungen, die eigentlich nichts über das
ausgangsmaterial aussagen, kann ich mich immer nur ärgern!
trockenfutter ist aus ernährungsphysiologischer sicht immer
noch das futter der wahl!
Kann ich nur unterstützen!
LG.
Hallo mtb,
meine Tierärztin hat mir heute noch gesagt, dass Trockenfutter nicht artgerecht ist und Krankheiten verursacht.
Sie hat selber Katzen und setzt sich intensiv damit auseinander.
Ärgern mußt Du dich nicht aber es wäre interressant wenn Du deine Aussage belegen könntest…
Liebe Grüße Marah
meine Tierärztin hat mir heute noch gesagt, dass Trockenfutter
nicht artgerecht ist und Krankheiten verursacht.
Sie hat selber Katzen und setzt sich intensiv damit
auseinander.
Ärgern mußt Du dich nicht aber es wäre interressant wenn Du
deine Aussage belegen könntest…
…oh, welche krankheiten denn?
belegen…? das kann ich wohl! geh in die uni und lese fachbücher!geh zu fortbildungen die du brauchst um fachtierazt für tierernährung zu werden. dann hast du deine aussage die das ganze belegt.
artgerecht kann kein kommerzielles futter, das kann nur die natur!
und wer seine katze artgerecht hält braucht sich keine sorgen um das richtige futter machen…!
meine Tierärztin hat mir heute noch gesagt, dass Trockenfutter
nicht artgerecht ist und Krankheiten verursacht.
Sie hat selber Katzen und setzt sich intensiv damit
auseinander.
Ärgern mußt Du dich nicht aber es wäre interressant wenn Du
deine Aussage belegen könntest……oh, welche krankheiten denn?
Wie schon erwähnt :
Krankheiten an den Nieren und der Blase.
Krankheiten des Verdauungssystems.
Übergewicht und zur Folge Diabetes…
belegen…? das kann ich wohl! geh in die uni und lese
fachbücher!geh zu fortbildungen die du brauchst um fachtierazt
für tierernährung zu werden. dann hast du deine aussage die
das ganze belegt.
Wenn ich Zeit und Geld dafür hätte würde ich nicht fragen und die anderen User würden vielleicht auch gerne an Deinem Fachwissen teilhaben!!!
artgerecht kann kein kommerzielles futter, das kann nur die
natur!
Man kann aber versuchen möglichst nah an die artgerechte Fütterung ran zu kommen,
indem man sich informiert woraus diese besteht und die kommerzielle Fütterung ergänzt!
und wer seine katze artgerecht hält braucht sich keine sorgen
um das richtige futter machen…!
Bist Du einfach nur wütend oder willst hier einen sinnvollen Beitrag leisten?
noch das futter der wahl!Kann ich nur unterstützen!
LG.
Hallo,
bist Du derselbe Marc, der nach Tips für Katzenwelpen gefragt hat?
Liebe Grüße
Marah
Vorweg bitte achte nicht auf meine Tipp und schreibfehler.
…oh, welche krankheiten denn?
belegen…? das kann ich wohl! geh in die uni und lese
fachbücher!geh zu fortbildungen die du brauchst um fachtierazt
für tierernährung zu werden. dann hast du deine aussage die
das ganze belegt.
Na dann beleg doch mal!!
Bis jetzt hast lediglich kundgetan dass Du studierst, belegt hast du nichts.
Ich hätte gerne von dir: Studien, Zahlen, Zusammensetzungen, Marken…
artgerecht kann kein kommerzielles futter, das kann nur die
natur!
Trockenfutter ist leider eine einformige Art der Katzennarung.
Wie du eben geschrieben hast nur die Natur kann eine artgerechtes Form liefern.
Persönlich finde ich besser wenn mann die Futterung vielfältig gestaltet.
Hochwertigem Trockenfutter, Hochwertiges Nassfutter, Barfen, und hin und wieder mal ein minderwertiges Nassfutter ( 1 oder 2 mal monatlich )…
Worauf ich allerdings achte ist dass ich mindestens 90-95% Hochwertig verfuttere.
und wer seine katze artgerecht hält braucht sich keine sorgen
um das richtige futter machen…!
Entschuldige mal! Artgerecht heisst auch, dass ich mein Tier artgerecht Futtere.
Wenn ich sie mit Zuckereiche kost ernähre und sie später an Diabetis erkrankt, bin ich an ihre Krankheit, oder gar Tod, schuld (ist auch eine form von Quälerei!)
Ich würde dir Royal Canin empfehlen
Royal Canin gehört eindeutig nicht dazu da es sich um Mittelklassefutter handelt! (was hat bitterschön Mais, in Katzenfutter zu suchen? Vorallem an erste Stelle der zusammensetzung, wenn Katzen nur 5% pflanzlichen Anteil in ihrer Nahrung brauchen? Ach und jede menge Zucker ist auch drin! Lockstoffe usw usw)
Nee Royal Canin ist eindeutig kein Hochwertigem Futter.
Wie schon erwähnt :
Krankheiten an den Nieren und der Blase.
Krankheiten des Verdauungssystems.
Übergewicht und zur Folge Diabetes…
…das liegt aber nicht am trockenfutter…! um mal wieder auf die ausgangsmeinung zu kommen.
Wenn ich Zeit und Geld dafür hätte würde ich nicht fragen und
die anderen User würden vielleicht auch gerne an Deinem
Fachwissen teilhaben!!!
das kann man aber nicht mal ebend in einer mail schreiben, dazu ist es alle viel zu komplex. deswegen gibt es ja die fachbücher!
also viel spaß beim lesen 
gruß
mtb
Ich würde dir Royal Canin empfehlen
Royal Canin gehört eindeutig nicht dazu da es sich um
Mittelklassefutter handelt! (was hat bitterschön Mais, in
Katzenfutter zu suchen? Vorallem an erste Stelle der
zusammensetzung, wenn Katzen nur 5% pflanzlichen Anteil in
ihrer Nahrung brauchen? Ach und jede menge Zucker ist auch
drin! Lockstoffe usw usw)
Nee Royal Canin ist eindeutig kein Hochwertigem Futter.
das habe ich nie behauptet und das kommt auch nicht von mir!!! das ist falsch einkopiert worden. also bitte, wenn du schon zitate einfügst dann auch richtig!
noch das futter der wahl!Kann ich nur unterstützen!
LG.
Hallo,
bist Du derselbe Marc, der nach Tips für Katzenwelpen gefragt
hat?
Ja, warum? Hat das Auswirkungen? Dir gefällt meine Meinung nicht, oder?
Hallo mtb,
Versteh mich nicht falsch aber Du sagst Trockenfutter ist gut und alles andere stimmt nicht- mit keiner einzigen Begründung!
Du mußt hier ja keine Abhandlung schreiben aber ein simples Beispiel ist doch nicht zu viel verlangt…
Ich habe nicht genügend Geld für alle Fachbücher im Bereich Diätetik aber ich forsche jeden Tag im Internet für meine Ausbildung und habe genügend Abhandlungen gelesen die schlicht und einfach Deine Behauptungen entkräftigen.
Das Material wird von Tierärzten und Forschungsinstituten zur Verfügung gestellt und ist durchaus seriös.
Ausser Deinem durchaus beachtlichen beruflichen Werdegang spricht nichts dafür,
dass Trockenfutter gut ist und das halte ich persönlich für unzureichend um hier eine geeignete Hilfestellung zu bieten.
Liebe Grüße
Marah
[offtopic]
Sorry,
kann nicht anders. 
Worauf ich allerdings achte ist dass ich mindestens 90-95%
Hochwertig verfuttere.
Entschuldige mal! Artgerecht heisst auch, dass ich mein Tier
artgerecht Futtere.
Du meinst bestimmt füttern oder? Oder schmecken Katzen so gut? *g*
Gruß
Cess
Hi,
Ja, warum? Hat das Auswirkungen? Dir gefällt meine Meinung
nicht, oder?
ich kann die Frage nachvollziehen. Du fragtest weiter unten, weil du nach eigener Aussage noch nicht so viel Erfahrung hast. Aber über Trockenfutter weißt du Bescheid?
Ich hab selber seit rund 30 Jahren Katzen und höre immer wieder gegensätzliches über Katzenfutter. Was jetzt wirklich taugt, wird mir einfach nicht klar. Darum füttere ich einfach die ganze Bandbreite und merke, dass es meinen Katzen guttut. Außerdem bestehen die regelrecht auf Trockenfutter, also bekommen sie es auch - zusätzlich zum Nassfutter.
Ich denke, im Endeffekt muss jeder seine Tiere beobachten und ein bisschen den gesunden Menschenverstand einschalten, dann klappt das schon.
Gruß
Cess
Hallo,
bist Du derselbe Marc, der nach Tips für Katzenwelpen gefragt
hat?Ja, warum? Hat das Auswirkungen? Dir gefällt meine Meinung
nicht, oder?
Hallo Marc,
Das hat nichts damit zutun ob mir Deine Meinung gefällt oder nicht!
Aber ich suche hier verzweifelt nach Gründen die für Trockenfutter sprechen können und ich frage mich, ob Du genügend Erfahrung dafür hast, die mir helfen könnten.
Verstehst Du was ich sagen will?- das ist auch nicht bös gemeint!
Liebe Grüße
Marah