wir haben vor, uns eine Katze zuzulegen. Ich habe da als
erstes an ein Tierheim gedacht. Jedoch muss ich vorweg sagen,
dass ich keine Ahnung von Katzen bisher habe.
Hallo Marcel,
ich fasse meine Antworten extra kurz, weil vieles hier schon erwähnt wurde,
ich aber hoffe diese Aussagen so noch mehr Gewicht gewinnen…
Kauft Euch zuerst Lektüre über Katzen und informiert Euch ausführlich.
Katzen aus dem Tierheim aufnehmen, ist eine schöne Sache aber gerade hier, solltet Ihr wissen wie man mit diesen sensiblen Tieren umgeht.
Eventuell kommen Probleme und Situationen auf Euch zu, die Ihr jetzt noch nicht
mal erahnen könnt
Ist es denn möglich, sich eine 1 bis 2-jährige Katze aus dem
Tierheim zu holen und sie quasi zu nem Schmusekater zu
erziehen?
Nein, erziehen kann man Katzen grundsätzlich nur, wenn man junge Tiere aufnimmt und über fachliches Wissen verfügt.
Ich habe schon seit vielen Jahren Katzen und stoße bei der Erziehung von meinen Tieren immer wieder auf meine Grenzen.
Oder sind die Tiere dort schon irgendwie anders
erzogen? (sorry für die echt dummen fragen *grins*).
Deine Fragen sind nicht dumm! Sie zeigen nur das Ihr Euch vor der Anschaffung, nochmals mit dem Thema intensiv auseinandersetzen solltet.
Ein gutes Katzenbuch liefert Euch alle nötigen Grundkenntnisse aber es wäre hilfreich sich nochmal persönlich mit einem erfahrenen Katzenbesitzer auszutauschen und hier machst Du schon einen Guten Anfang!
Muss ich im Tierheim für eine Katze etwas bezahlen?
Ja! Es gibt eine Schutzgebühr!
Diese variiert, je nach Katze, zwischen 80 und 180 € (ungefähr).
Die Katze wird bei uns (meiner Freundin und mir)
ausschliesslich in der Wohnung leben (75m²), ich denke nicht,
dass das ein Problem darstellt, oder?
Eine Wohnung muss Katzengrecht gestaltet werden, wenn diese keinen Auslauf erhält.
Eine Wasserstelle, getrennt von der Futterstelle
Ein bis zwei Katzenklos-für eine Katze!
mehrere Kratzgelegenheiten
mehrere Schlaf- und Rückzugsplätze (diese werden von dem Tier aber meist selbst gewählt und können dann mit Decken und Kissen ergänzt werden)
Topf mit Katzengras
ungefährliches Katzenspielzeug
Wohnungskatzen können nicht raus und Kontakte knüpfen, deswegen ist es falsch sie alleine zuhalten.
Nur die wenigsten Katzen haben keine Lust auf Gesellschaft und das sind meistens Freigänger.
Ihr seid keine artgerechte Alternative für eine Zweitkatze.
Es gibt im Tierheim aber Katzen, die man alleine halten kann und sollte.
Wenn das bei einem Tier der Fall ist wird Euch der Tierpfleger, dass aber ausdrücklich mitteilen!
Wenn Ihr ein älteres Tier nehmt, sollte das auch ausdrücklich zur Wohnungshaltung empfohlen sein und keinerlei Freigängererfahrungen haben.
Es gibt auch sehr süße Handicapkatzen die auf eine reine Wohnungshaltung angewiesen sind.
Für gute Antworten bin ich jetzt schon dankbar. Falls ihr noch
irgendwelche Tipps habt, ich würd sie gern hören 
Die Fütterung spielt bei der Katze, im Bezug auf die Erhaltung der Gesundheit, eine sehr wichtige Rolle! Trockenfutter ist nicht empfehlenswert und Feuchtfutter hilft der Katze, ausreichend Feuchtigkeit aufzunehmen.
Wenn Ihr Euch eine Katze anschafft, wird sie eine starke Bedeutung in eurem Leben
einnehmen. Das ist bei diesen bezaubernden Wesen automatisch so und kaum einer kann sich dem entziehen! 
Jetzt habe ich doch ausführlich geantwortet…
Egal- Hauptsache ich konnte Euch weiterhelfen.
Liebe Grüße
Marah