wir haben zwei Wellensittiche. Der eine ist 5,5 Jahre und der zweite 3 Jahre. Seit zwei Wochen hat der ältere die komische Angewohnheit nur noch bestimmte Körner zu fressen und die restlichen heilen Körner auf den Käfigboden zu befördern. Kann mir jemand sagen, ob er krank ist oder nur " ´ne Macke" hat?
ausgerechnet mit Wellensittichen hab’ ich keine Erfahrung, aber mit verschiedenen vierbeinigen Hausgenossen dafür reichlich. Aus dieser Erfahrung weiß ich, daß man die Viecher so gründlich verwöhnen kann, daß sie „krüsch“ (=sehr wählerisch) werden. Wenn Du also sonst keine weiteren Verhaltensauffälligkeiten oder Veränderungen bemerkt hast, wird der gefiederte Herr wohl zum Feinschmecker geworden sein. Wenn Du Dir trotzdem noch Sorgen machst, könntest Du versuchsweise das Futter wechseln. Dir schmeckt wahrscheinlich auch nicht jahrelang immer der gleiche Fraß.
also aus der Erfahrung mit meinen Nymphensittichen würde ich sagen, er ist nur wählerisch… (es gibt doch keine weiteren Symptome?!?)
Mein Dicker (der ältere der beiden) hat jahrelang auch nur bestimmte Körner gefressen, und ist an nichts anderes rangegangen. Erst seit der Kleine da ist, hat er angefangen auch anderes zu probieren.
Du mußt nur auf eines achten: Wenn er „zu wählerisch“ ist, und das über einen langen Zeitraum, besteht die Gefahr von Mangelerscheinungen. Mein Dicker hatte damit massive Probleme, die sich erst gelegt haben, nachdem ich (vom Tierarzt verordnete) Vitaminpräparate unters Futter gemischt habe. Leider habe ich es zu spät bemerkt, so daß er für den Rest seines Lebens seine Krallen nicht mehr vernünftig benutzen kann (Fehlbildungen…er hat nur noch wenig Kraft in den Füßen und kann dadurch nicht mehr richtig klettern).
Viel Spaß mit Deinen Sittichen
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich hab auch so eine. Die Lady frißt am liebsten Haferkerne, die dann auch feinsäuberlich zerkrümelt werden. Der Rest wird mit einem mehr oder weniger angewiderten Gesichtsausdruck (ich wußte auch nicht das Wellis das draufhaben… ) auf den Boden befördert und nur bei größtem Hunger gefressen. Achte nur darauf daß die beiden Vitaminbomben wie Salat, Äpfel usw. kriegen…
Viel Spaß noch
Anja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]