Katze plus 'Beutetiere'?

Hallo,

mein Sohn hat sich im Alter von 6 Jahren ein Haustier, bzw. konkret eine Katze gewünscht. Da ich sehr tierlieb bin, kam unser nunmehr 9 Jahre alter Kater damals als Baby ins Haus (reiner Stubentiger).

Jetzt ist meine Tochter 6 Jahre und…wünscht sich ein Haustier - am Liebsten ein Kaninchen. Auch ihren Wunsch kann ich verstehen, aber wie mache ich das?

Geht das überhaupt zusammen (unter „Schutzvorkehrungen“ natürlich), oder ist das Dauerstress für den Nager?

Ich dachte schon an eine 2. Katze (weil Katzen mag sie auch, wenn auch nicht unseren, da der ein „Biest“ ist), aber im Tierheim sagte man mir, ein älterer Kater und eine kleine Katze ginge gar nicht (die Kleine würde plattgemacht) und riet zu einer älteren Katze. Das wiederum will ich nicht, weil dann wieder andere Probleme drohen könnten (wer kann schon was von der Vorgeschichte einer älteren Katze sagen und es wäre dann auch irgendwie nicht das Haustier meiner Tochter - ich weiß: ist eh meines nach ein paar Wochen:smile:

Was meint Ihr dazu?

Lieber Gruß,
Christine

Hi

Ich dachte schon an eine 2. Katze (weil Katzen mag sie auch,
wenn auch nicht unseren, da der ein „Biest“ ist), aber im
Tierheim sagte man mir, ein älterer Kater und eine kleine
Katze ginge gar nicht (die Kleine würde plattgemacht) und riet
zu einer älteren Katze.

Also man kann nicht von vorneherein sagen, welche Katzen sich vertragen und welche nicht. Das hängt weniger vom Alter der Tiere als vom Charakter ab.
Beide Varianten junge Katze zu älterer und ältere zu älterer können gutgehen, beide Varianten können aber auch schiefgehen.

Da der Kater seit Jahren scheinbar das einzige Haustier bei Euch ist, könnte es auf jeden Fall Probleme geben, aber eher mit dem alten Kater als mit einem Neuzugang.

Da hilft eigentlich nur: Probieren.
Vielleicht gibt es in Eurem Tierheim (oder im Bekanntenkreis) die Möglichkeit mal eine Katze zur Probe mit nach Hause zu nehmen und zu sehen wie die heimische Fellnase reagiert.

Kaninchen sollte man übrigens keinesfalls alleine halten. Bitte das bei der Entscheidungsfindung bedenken.

Gruß
Edith

Hi,

Jetzt ist meine Tochter 6 Jahre und…wünscht sich ein
Haustier - am Liebsten ein Kaninchen. Auch ihren Wunsch kann
ich verstehen, aber wie mache ich das?

auf jeden Fall, indem du nicht nur ein Kaninchen anschaffst.

Geht das überhaupt zusammen (unter „Schutzvorkehrungen“
natürlich), oder ist das Dauerstress für den Nager?

Kaninchen sind keine Nager. Davon abgesehen kommt es immer auf das Tier an - meine Meerschweinchen haben damals mit den Katzen gekuschelt, allerdings waren die Meerschweinchen ausgewachsen und kannten die Katzen von Geburt an. Ein katzenfremdes Kanickel hat sicher ziemlichen Stress, wenn es plötzlich einer ausgewachsenen Katze dauerhaft ausgesetzt ist - mal abgesehen davon, wie die Katze reagiert …

Ich dachte schon an eine 2. Katze (weil Katzen mag sie auch,
wenn auch nicht unseren, da der ein „Biest“ ist), aber im
Tierheim sagte man mir, ein älterer Kater und eine kleine
Katze ginge gar nicht (die Kleine würde plattgemacht) und riet
zu einer älteren Katze.

Das stimmt nicht. Auch hier kommt es immer wieder auf das individuelle Tier an. Wenn euer Kater allerdings bisher reiner Stubenkater war und keine anderen Tiere kennt, wird er sich möglicherweise sowohl mit artfremden Tieren als auch mit Katzen (gleich welchen Alters) schwer tun.

Auch wenn es schwer für die Tochter ist, ihren „Egoismus“ (hört sich härter an, als ich es meine, aber sie „will“ ja schließlich ein Tier) hintenanstellen zu müssen, aber zugunsten der Tiere würde ich in dem Fall kein weiteres Tier anschaffen.

Gruß
Cess

Hallo Christine,

Katze und Kaninchen kann klappen, muss aber nicht.
Wir haben 3 Katzen und 3 Kaninchen - man beschnuppert sich gegenseitig, aber niemand sieht die andere Rasse als Beute an. Und wenn es zu Begegnungen kommt, laufen eher unsere Katzen vor den Kaninchen weg als umgekehrt.

Allerdings testen wir es nicht bis zum Allerletzten aus, heißt, dass die Katzen nachts und wenn wir nicht da sind, keinen Zugang zum Kaninchenzimmer haben.

Und zum Thema Kaninchen:
Kaninchen sollte man nie alleine halten, und sie brauchen viel Platz, man rechnet 2qm pro Tier als dauerhaften Platz. Bedeutet: Kaninchengehege oder Kaninchenzimmer, keine Käfighaltung.

Und: Kaninchen haben instinktiv Angst vor dem Hochheben, das erinnert sie an einen Fressfeind der sie gepackt hat. Sie sind entgegen der landläufigen Meinung keine Streicheltiere die man herumschleppen kann, sondern Tiere die man beobachten sollte. Oder sich zu ihnen auf den Boden setzen, dann siegt sicher irgendwann die Neugier und sie lassen sich auch mal aus der Hand füttern oder streicheln.

Zur Kaninchenhaltung ein guter Link:
http://www.diebrain.de/k-index.html

Liebe Grüße
Carolin

Hallo,

Geht das überhaupt zusammen (unter „Schutzvorkehrungen“
natürlich), oder ist das Dauerstress für den Nager?

Also: mein Nachbar hat solch einen Nagerrammler und ich einen Kater, 6,5kg aber nicht fett.
Als Jungkater hat er mit dem immer spielen wollen. Jetzt geht er ihn auch noch des öfteren begrüssen.
Ich weiss nicht, was der Nager sich dabei so denkt. Was würdest du dir als Mann denken, wenn ein Löwenmännchen vor dir steht und dich angrinst? Vermutlich sowas wie ´Hoffentlich frisst der mich jetzt nur…´
Jedenfalls attackiert der Stoppelhopser den Kater immer heftig. Stress scheint es ihm dennoch zu bereiten, denn so viel kann der wohl nicht laufen wie Kater. Weil Kater aber ein Dickkopf ist, gibt er nicht auf.
Wenn ich mal so weiterdenke, würde ich vermuten, dass sich die beiden vertragen müssten, wenn sie einige Zeit zusammen sein müssten. Als Reviergegner betrachtet ihn Kater jedenfalls nicht. Mit anderen Katern geht er da nicht so glimpflich um.

Gruß

Hi,

Kaninchen sind keine Nager.

Na was denn sonst? Beutelflügler? :smile:

Grüsse

Hi,

Hasenartige.

Gruß
Cess

Hi,

Hasenartige.

Da liegst du leider völlig falsch. Ein Hase ist tatsächlich kein Nager, aber eher mit einem Reh verwandt als mit einem Kaninchen. Dass beide lange Ohren haben, beweisst noch garnichts. Esel haben auch lange Ohren und sind keine Nager, glaub ich :smile:

Grüsse

Hi,

Da liegst du leider völlig falsch.

tut mir leid, das ist mir zu albern. Kaninchen und Hasen sind Hasenartige und keine Nager, fertig. Das zu diskutieren nutzt nix, es ist so.

Gruß
Cess

Hi,

Da liegst du leider völlig falsch.

tut mir leid, das ist mir zu albern. Kaninchen und Hasen sind
Hasenartige und keine Nager, fertig. Das zu diskutieren nutzt
nix, es ist so.

Jetzt hast du mich aber echt wuschig gemacht. Von Papi wusste ich noch, dass er Hasen nicht als Nager bezeichnete, Kaninchen schon. Nach kurzem googlen fand sich aber die Lösung: http://www.kaninchenforum.com/Nagetier.htm
Ich gebe zu, dass ich mich in den letzten sieben Jahren tatsächlich nicht mit diesen Viechtern beschäftigt habe - daher mea culpa :smile:

Grüsse

Hi,

Jetzt hast du mich aber echt wuschig gemacht.

reißt du mir den Kopf ab, wenn ich jetzt auch die mehrdeutige Aussage von „wuschig“ auseinander nehme? :smile:

Von Papi wusste
ich noch, dass er Hasen nicht als Nager bezeichnete, Kaninchen
schon. Nach kurzem googlen fand sich aber die Lösung:
http://www.kaninchenforum.com/Nagetier.htm

Die hätt ich dir auch geben können, sorry, ich dachte wirklich, du willst mich nur aufziehen, darum bin ich nicht ausführlicher geworden.

Ich gebe zu, dass ich mich in den letzten sieben Jahren
tatsächlich nicht mit diesen Viechtern beschäftigt habe -
daher mea culpa :smile:

Kein Problem. :smile:

Gruß
Cess

Katze und Katze
Ich persönlich hatte nie Probleme eine ältere Katze an einer jüngeren zu gewöhnen. Allerdings habe ich mir dafür auch immer viel Zeit genommen und beide zusammen am Anfang nicht alleine gelassen. Man sollte aber immer bedenken, dass es auch empfindliche Katzen gibt die z.B. unsauber werden. Wie gesagt: Kommt auf das Tier an und eventuell braucht man Geduld.

hi

Aber im Tierheim sagte man mir, ein älterer Kater und eine kleine
Katze ginge gar nicht (die Kleine würde plattgemacht)

BLÖDSINN - das KANN wunderbar funktionieren, kann schiefgehen, aber es hängt ausschliesslich von den jeweiligen Tieren ab !!!

Eine freundin hat genau dieKonstellation junge Katze zu altemKaterprobiert und es geht bombastisch gut nachdem 1-jähriger Kater zu altem Kater bie ihr und mit den genau den beiden GARNICHT ging - die waren zwar kumpels … markierten und pinkelten aber um die Wette :-\

zu einer älteren Katze. Das wiederum will ich nicht, weil dann
wieder andere Probleme drohen könnten (wer kann schon was von
der Vorgeschichte einer älteren Katze sagen und es wäre dann
auch irgendwie nicht das Haustier meiner Tochter - ich weiß:
ist eh meines nach ein paar Wochen:smile:

*grins*

o.k. und wie wäre es mit ZWEI Kaninchen für die Tochter ? zumal man kaninchen eh auf keinen fall allein halten sollte !!!.. es muss ja kein "ersatz"haustier sein wenn sie sich ein anderes wünscht…

Was meint Ihr dazu?

2 Kaninchen ;o) schliesslich ist deine tochter nicht der Abklatsch ihres Bruders ;o)

Gruß H.

Hallo Christine!

Bei uns leben Hunde, Katzen und allerhand Nagetier sowie Reptilien miteinander, und seit Jahren ist nichts passiert. Nur ein einziges Mal hat mir einer der Kater einen Trupp Rennmäuse gerissen und teilweise verspeist. Das war kurz nachdem wir ihn bekommen haben, damals waren die Deckel unserer Terrarien leider nicht so sicher, wie wir dachten :frowning:
Wir haben damals dazugelernt und sichern alle Becken im Katzenzugangsbereich jetzt so, dass keiner mehr drankommt. Die meisten Nager leben aber ganz einfach nicht da, wo die Katzen hinkommen. Gestresst kam mir keiner vor, aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, einen Nager oder ein Kaninchen freilaufen zu lassen, wenn Katzen im Raum sind. Katze raus aus dem Raum, Kleintier darf rumrennen, so würde ich es machen. Katzen sind und bleiben Raubtiere, und es reicht schon ein kleiner Moment, dann hat das „Beutetier“ zumindest einen riesengrossen Schrecken oder einen Ratscher quer über Nase oder Po, das wäre es mir auf keinen Fall wert.

Wenn Du also dafür sorgen kannst, dass Kleintier und Katze nie alleine ohne gesichertes Gitter dazwischen sind, und auch Deine Kinder sich dran halten, geht es meiner Meinung nach schon. Das Problem sehe ich eher darin, dass Kaninchen sich mit handelsüblichen Käfigen nicht zufriedengeben, die sind viel zu klein. Einen Selbstbau gross und sicher genug hinzubekommen ist sehr schwer und aufwändig.

Ist sicher eine sehr schwere Entscheidung…

Liebe Grüsse
Bine :smile: