Entscheidungshilfe erbeten-Kaninchen oder Meersau

Hallo,

unser Sohn(8 Jahre) wünscht sich seit Jahren ein Haustier.Größer als die obengenannten Tiere sollte es nicht sein.
Was spricht für/gegen Zwergkaninchen und was für Meerschweinchen?

Grundsätzlichkeiten sind soweit geklärt(nicht als Weihnachtsgeschenk,möglichst 2 Tiere halten,usw. :wink: )

Könnt ihr uns Tipps geben?

VG Sonnenkerstin

Hallo,

unser Sohn(8 Jahre) wünscht sich seit Jahren ein
Haustier.Größer als die obengenannten Tiere sollte es nicht
sein.

Logisch :smile:, kleiner aber auch nicht, sonst tritt er noch drauf :smile:

Was spricht für/gegen Zwergkaninchen und was für
Meerschweinchen?

Bei einem Kleinkind spricht für das Meerschwein, daß es kontaktbedürftig ist und gerne kuschelt. Bitte zwei Stück halten. Bei Paarhaltung den Bock rechtbald kastrieren lassen, sie sind FRÜHREIF! Empfehlenswert ist ein Käfig ab 1 Meter aufwärts! Gegen ein Kaninchen spricht, egal was alle erzählen, das es sich nicht so gerne zum kuscheln greifen läßt, von kleinen ungeschickten Kinderhänden. Zudem ist der Platzbedarf für zwei Tiere, die sich auch nicht immer vertragen, enorm! Käfiggröße hier für zwei Tiere, auch wenn es wirklich und warhaftig Zwerge sein sollten, nicht unter 1,40 Meter!! Zudem vertragen Kaninchen die sommerliche Hitze nicht so gut. Man sollte dann öfters gekühlte Steinplatten in den Käfig legen. Kann man im Kühlschrank kühlen. Die bei Fressnapf & CO. angebotenen Holzställe sind abzulehnen! Das sind Mastbuchten, mehr aber auch nicht.

Grundsätzlichkeiten sind soweit geklärt(nicht als
Weihnachtsgeschenk,möglichst 2 Tiere halten,usw. :wink: )

Genau! und sie zu, das wäre empfehlenswert, Jungtiere aus dem selben Wurf zu erstehen, also besser Züchter oder Nachbar?
Wenn das bis Weihnachten nicht mehr klappt, kann man auch solange ein Plüschtier in den schon gekauften Käfig nebst Zubehör setzen, sozusagen als Platzhalter bis man die Tierchen dann bekommt :smile:

Siehe oben

VG Sonnenkerstin

Liebe Grüße und hoffentlich Weihnachten ohne Tränen
die jagdelster

Hallo Jagdelster

Bei einem Kleinkind spricht für das Meerschwein, daß es
kontaktbedürftig ist und gerne kuschelt.

Das Meerschwein? Gerne kuscheln? Hattest Du schon mal Meerschweinchen? Vielleicht habe ich Dich falsch verstanden, aber falls nicht: Meerschweinchen sind, genau wie Kaninchen, KEINE Kuscheltiere. Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen, wenns denen wirklich zu viel wird, noch eher beissen als ein Meerschweinchen, das alles hilflos und starr vor Angst einfach alles über sich ergehen lässt.
Viele Meerschweinchen mögen es gar nicht, herumgetragen und / oder gestreichelt zu werden. Sie können / wollen sich einfach nicht wehren wie manche Kaninchen das tun (einige Kaninchen erstarren auch einfach und harren der Dinge, die da kommen mögen).
Viele Leute interpretieren dieses Erstarren als ein Zeichen der Zufriedenheit - es ist im Gegenteil jedoch mehr ein Hinweis auf Panik.

Natürlich KOENNEN Meerschweinchen wie Kaninchen lernen, dass ihnen nichts Schlimmes passiert, wenn sie gestreichelt werden, das braucht allerdings eine gewisse Zeit.

Ich bin nicht dagegen, dass ein Kind ein Tier erhält (bzw. mind. zwei bei den Gruppentieren!), aber die Eltern sollten sich immer bewusst sein, dass es schlussendlich sie sind, die auch immer einen Blick auf die Tiere werfen sollten.

Meerschweinchen brauchen etwas weniger Platz als Kaninchen, aber wenn man auch sie artgerecht halten will, sollte man ihnen wirklich sehr viel Platz bienten. Die handelsüblichen Käfige sind meist zu klein. Ausserdem möchten beide Arten rennen - das Kaninchen noch mehr als das Meerschweinchen.
Kaninchen können kratzen, evtl. beissen, sich losstrampeln, was ein Meerschweinchen auch tun kann, aber eher weniger oft vorkommt. Deswegen werden Kaninchen oft fallengelassen, was dem armen Tier aber gar nicht bekommt.

Gruss,

S.

Bitte zwei Stück

halten. Bei Paarhaltung den Bock rechtbald kastrieren lassen,
sie sind FRÜHREIF! Empfehlenswert ist ein Käfig ab 1 Meter
aufwärts! Gegen ein Kaninchen spricht, egal was alle erzählen,
das es sich nicht so gerne zum kuscheln greifen läßt, von
kleinen ungeschickten Kinderhänden. Zudem ist der Platzbedarf
für zwei Tiere, die sich auch nicht immer vertragen, enorm!
Käfiggröße hier für zwei Tiere, auch wenn es wirklich und
warhaftig Zwerge sein sollten, nicht unter 1,40 Meter!! Zudem
vertragen Kaninchen die sommerliche Hitze nicht so gut. Man
sollte dann öfters gekühlte Steinplatten in den Käfig legen.
Kann man im Kühlschrank kühlen. Die bei Fressnapf & CO.
angebotenen Holzställe sind abzulehnen! Das sind Mastbuchten,
mehr aber auch nicht.

Grundsätzlichkeiten sind soweit geklärt(nicht als
Weihnachtsgeschenk,möglichst 2 Tiere halten,usw. :wink: )

Genau! und sie zu, das wäre empfehlenswert, Jungtiere aus dem
selben Wurf zu erstehen, also besser Züchter oder Nachbar?
Wenn das bis Weihnachten nicht mehr klappt, kann man auch
solange ein Plüschtier in den schon gekauften Käfig nebst
Zubehör setzen, sozusagen als Platzhalter bis man die Tierchen
dann bekommt :smile:

Siehe oben

VG Sonnenkerstin

Liebe Grüße und hoffentlich Weihnachten ohne Tränen
die jagdelster

4 „Gefällt mir“

unsere tochter hatte meersau und kaninchen aus dem tierheim.
die tiere waren schon älter und haben sich gut vertragen.
das kaninchen hatte diverse kabel angeknabbert!

Hallöle,

bitte informiert euch über artgerechte Haltung beider Tierarten, man kann vorher gar nicht genug dazu lesen, zum Beispiel auf dieser sehr guten Internetseite:

http://www.diebrain.de/

Beide Tierarten sollen nicht alleine leben, sondern mit mindestens einem Artgenossen (bitte nicht 1 Kaninchen und 1 Meerschweinchen), bei einem Pärchen Meeris am besten gleichgeschlechtlich, bei Kaninchen ein Pärchen, wobei das Männchen mit etwa 3 Monaten kastriert werden muss.

Sie brauchen genügend Platz (man sagt 2 qm je Kaninchen, für Meerschweinchen etwas weniger), mit richtiger Fütterung (Heu, Heu und abermals Heu, etwas Frischfutter, Äste zum Knabbern, kein getreidehaltiges TroFu aus dem Supermarkt).

Beide Tierarten werden wie schon gepostet nicht unbedingt handzahmn und gerne herumgetragen, daher müsst ihr euren Sohn zum richtigen Umgang anleiten.

Übrigens - im Tierheim oder bei Schutzorganisationen warten viele Tiere auf ein neues Zuhause - nutzt die Chance, eurem Sohn gleichzeitig den Tierschutzgedanken zu vermitteln …

Liebe Grüße
Carolin

Ergänzung
Hallo

Natürlich KOENNEN Meerschweinchen wie Kaninchen lernen, dass
ihnen nichts Schlimmes passiert, wenn sie gestreichelt werden,
das braucht allerdings eine gewisse Zeit.

… und vor allem sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen, was man von einem 8-jährigen in aller Regel nicht unbedingt erwarten kann.

Kommt es denn überhaupt mal vor, dass sie es auch wirklich mögen, gestreichelt zu werden?

Ich bin nicht dagegen, dass ein Kind ein Tier erhält (bzw.
mind. zwei bei den Gruppentieren!), aber die Eltern sollten
sich immer bewusst sein, dass es schlussendlich sie sind, die
auch immer einen Blick auf die Tiere werfen sollten.

Meiner meinung nach sollten sie nicht nur immer eine Blick auf die Tiere werfen, sondern sie haben die Verantwortung für die Tiere.

Die handelsüblichen
Käfige sind meist

viel

zu klein.

Ausserdem möchten beide Arten
rennen - das Kaninchen noch mehr als das Meerschweinchen.

Und außerdem wollen sie buddeln, jedenfalls Kaninchen. Das lässt sich in einer Wohnung sehr schwer verwirklichen.

möglichst 2 Tiere halten,usw. :wink: )

Ich würde eher sagen: mindestens 2 Tiere halten, und möglichst 3 oder mehr. Einzelhaltung ist wie Isolationshaft.

Man sollte auch dran denken, dass in dem Zimmer keine laute Musik oder Fernseher laufen und auch sonst eigentlich kein Lärm sein sollte. Das ist bei einem 8-jährigen zwar meistens nicht so das Problem, aber das kann sich ja noch zu Lebzeiten der Tiere ändern.

Ich finde eine (Freigänger-)Katze für Kinder wesentlich geeigneter als Kaninchen, Meerschweinchen oder irgendwelche Nagetiere. Katzen wollen wenigstens schmusen, auch wenn man sie nicht vergewaltigt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo!

Den anderen ist nichts mehr hinzuzufügen. Nur eines noch:
Wie sieht es denn mit Sympathie aus? Mir gefallen Kaninchen besser.

Gruß
Carmen

Hallo!

Ich selbst habe unter 9 Tieren auch 4 Zwergkaninchen.
Bedenke, dass Meerschweinchen in der regel lauter sind, als kaninchen. kaninchen sind relativ stumme tiere, meerlies quieken, das weiß ich aus bekanntenkreisen.
Aber das wichtigste, egal ob meerli oder kanin: käfighaltung und einzelhaltung sind TIERQUÄLEREI!!! mann kann diese tiere auch anders in der wohnung halten: zb. gitterelemente kaufen und einen bereich eines zimmers damit abteilen (wasserdichte plane, darüber dick einstreu); je größer desto besser! bedenke, dass je mehr platz deine tiere haben, desto länger und gesünder leben sie auch!!! ideal ist eine gruppe aus 2-4 tieren. aber nie mehr als 1 bock in die gruppe! der muss übrigends auch reativ früh kastriert werden!
ich halte meine kaninchen sehr artgerecht und ich musste außer impfen noch nie zum tierazt mit ihnen!
ich hoffe, du nimmst dir meine tipps zu herzen!
LG

Hallöchen!

Kommt es denn überhaupt mal vor, dass sie es auch wirklich
mögen, gestreichelt zu werden?

Ja, das kommt durchaus vor und hängt sehr stark vom Charakter und Erfahrungen der Tiere ab, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das das Wesen des Tieres wirklich viel reinspielt. Ich selbst habe Kaninchen, drei Brüder. Ich habe sie sehr früh aus einem Notfall übernommen, da waren sie gerade 3 Wochen alt, also noch nicht allzuviel Zeit um schlechte Erfahrung zu sammeln. Alle drei leben bei mir unter gleichen Bedingungen (Zimmergehege das quasi immer offen steht offen steht) keiner ist gehandicapt, alle gesund. Trotzdem haben sie sich charakterlich unterschiedlich entwickelt…wo einer gerne kommt um gekrault zu werden fühlt der andere sich am wohlsten wenn er sich in unmittelbarer Nähe einfach hinlegen kann, und weiß dass er nicht belästigt wird. Wobei genau dieser etwas skeptische Kerl seit knapp einem Monat eine Gemütswandlung mitmacht…er lässt sich nun auch zeitweise gern das Näschen kraulen…aber bis hierhin hat er 1,5 Jahre gebraucht.
Aus diesem Grund würde ich besonders wenn man spezielle Wünsche an das Tier hat im Tierheim oder bei Tierschutzorgas suchen (wobei ich aus diversen anderen gründen aber eh generell dafür bin, Tier von dort zu übernehmen). So könnte man nun zum Beispiel ein Tier wählen, welches etwas offener, forscher im Gemüt ist, sich vielleicht auch gerne anfassen und streicheln lässt

Hochnehmen ist für die meisten Kaninchen hingegen tatsächlich alles andere als schön…meine hassen es. Auch kein Wunder, schließlich sind es Fluchttiere die nicht gerne den Boden unter den Füßen verlieren. Manche wehren sich und strampeln, manche verfallen in eine Starre was wie gesagt leider oft fehlinterpretiert wird…nur die allerwenigsten können das hochnehmen und herumtragen wirklich genießen, deswegen sollte man das weitesgehend vermeiden. Nötig ist es eh nicht. Man kann die Tiere auch wunderbar am Boden streicheln und kraulen, bzw kuschelbedürftige Tiere kommen auch von sich aus aufs Bett oder Sofa zur Schmuseeinheit…

Meiner meinung nach sollten sie nicht nur immer eine Blick auf
die Tiere werfen, sondern sie haben die Verantwortung für die
Tiere.

Das sehe ich ähnlich. Man weiß nie ob ein heute achtjäghriges Kind nicht als 14jähriger beschließt kein Interesse mehr an langweiligen Kleintieren zu haben. Ich denke wenn man als Eltern Tiere verschenkt oder auch nur erlaubt, sollte man immer die Möglichkeit offen lassen, dass man sich vielleicht selbst um das Tier kümmern muss irgendwann. Man sollte also kein Tier ins Haus aufnehmen, wenn man sich nicht vorstellen kann sich darum eventuell auch selbst zu kümmern. Schön ist natürlich, wenn das Kind soviel Verantwortungsbewusstsein mitbringt, es so lange das Tier lebt selbst zu tun…aber drauf verlassen würde ich mich nicht…
Ideal ist natürlich, man nimmt ein Tier auf, dass als Familienmitglied integriert werden kann wie ein Hund oder ein Katze… dann ist eine Interessenverscheibung eines Familienmitglieds nict so dramatisch…dieses Integrieren klappt übrigens auch hervorragend mit Kaninchen. Die meisten werden gut stubenrein und können zB in freier Wohnungshaltung gehalten werden und so am Tagesgeschehen teilhaben

Die handelsüblichen
Käfige sind meist

viel

zu klein.

Leider nicht nur meist…für Kaninchen habe ich noch keine artgerechte Unterkunft gesehen die man kaufen kann… für Meerschweinchen gehen die ganz großen Käfige gerade noch

Und außerdem wollen sie buddeln, jedenfalls Kaninchen. Das
lässt sich in einer Wohnung sehr schwer verwirklichen.

würde ich nicht sagen…es gibt Mittel und Wege…
Außerdem denke ich, wenn man ein „Second Hand“-Tier nimmt kann man eine gute Innenhaltung auch mit reinem Gewissen planen.

möglichst 3 oder mehr. Einzelhaltung ist wie Isolationshaft.

Ja, Einzelhaltung kann keine Option sein. Aber zu Dreiergruppen würde ich nun auch nicht raten… zumindest bei Kaninchen…ideal sind Pärchen für Anfänger. Dreiergruppen können recht ungleichmäßig gewichtet sein, eventuell wird einer ausgeschlossen

Katzen wollen wenigstens schmusen, auch wenn
man sie nicht vergewaltigt.

sehr stark verallgemeinert… ich habe auch schon genug Katzen erlebt, die mit Schmuseeinheiten nicht viel am Hut haben…auf der anderen Seite kenne ich genug Kaninchen die das genießen und sich stundenlang betüddeln lassen …freiwillig. Das ist immer einer Charakterfrage

generell ist also zu bedenken, dass das Tier artgerecht gehalten werden sollte (also bei den meisten Tieren mindestens ein Partner, genug Platz, artgerechtes Futter welches meist nicht gleich dem im Handeln hauptsächlich angebotenem Futter ist usw). Man sollte auch beachten, dass viele Tiere recht alt werden. Kaninchen werden im Schnitt 8-10Jahre alt bei guter Haltung… können aber auch gerne älter werden.
Man sollte sich also auch langfristig überlegen wie das Tier in die Familie passt, nicht nur zum Kind.
Tiere können teuer werden. Das wird bei Kleintieren gerne unterschätzt. Das kann aber auch gut und gerne in die hunderte Euro gehen mit ein bisschen Pech.

Generell bin ich absolut dafür, einem Kind auch in jungen Jahren die Möglichkeit zu geben, mit Tieren aufzuwachsen, Verantwortungsbewusstsein zu erlernen. Aber besonders je jünger das Kind und je höher die Lebenserwartung des Tieres, desto höher die mögliche Eigeninitiative der Eltern! Dessen muss man sich absolut bewusst sein und Unstimmigkeiten diesbezüglich niemals auf dem Rücken der Tiere ausbaden, auch nicht für kurze Zeit um zu sehen ob das Kind vielleicht doch wieder drauf anspringt usw…

lieben Gruß
aj

nachtrag
…natürlich ist es manchmal nötig das Tier hochzunehmen…zB wegen gesundheitschecks, weil man zum Tierarzt muss oder die Krallen geschnitten werden müssen etc…nicht das Missverständnisse aufkommen… aber abgesehen von diesen Notwendigkeiten kann man eigentlich auf das Hochnehmen verzichten
…und das Kaninchen sowieso :wink:

Hallo,

unser Sohn(8 Jahre) wünscht sich seit Jahren ein
Haustier.Größer als die obengenannten Tiere sollte es nicht
sein.
Was spricht für/gegen Zwergkaninchen und was für
Meerschweinchen?

Hallo Sonnenkerstin, ich hatte mal ein Zwergkaninchen, das bald zu einem normalgroßen Kaninchen heranwuchs und äußerst kampfeslüstern und bissig war, erst recht, wenn ich mit meinen fellähnlichen Hausschuhen daherkanm. Stress auf beiden Seiten! Zudem Kabelfresser!Keine Empfehlung.(Es gibt aber bestimmt auch Ausnahmen).
Als nächstes kamen Meerschweinchen ins Haus und gleich ein Pärchen - mit anderen Worten, alle naslang Nachwuchs. Sehr anspruchsvolle Tiere, Grünfutter immer knackig frisch, Schmuseeinheiten gleich null. Auslauf der inzwischen angewachsenden - zugegeben niedlichen - Familie durch die Wohnung, ich immer mit Handfeger und Müllschippe hinterher, da die Bande, mäuseähnlich wo sie ging und stand, reichlich fallen ließ.
Ich würde für die Ersterfahrung mit einem Haustier eine Katze (Jungtier) empfehlen, da sie deutlicher auf den Menschen reagiert und mit unseren Angeboten in der Regel gut zurecht kommt.
MfG Sylvia, die auch 2 Katzen hatte, aber auf jeden Fall wieder einen Hund haben möchte,da sie zu diesem (im Elternhaus und auch später) die besten Beziehungen herstellen konnte (im Laufe der Jahre kommt schon einiges zusammen, nicht dass Ihr denkt, die Frau hat schon die gesamte Haustierwelt ausprobiert; ein Wellensittich war übrigens auch dabei, der absolute Knaller, mit einigen, aber geringeren Streicheleinheiten).

ich hatte mal ein Zwergkaninchen, das
bald zu einem normalgroßen Kaninchen heranwuchs und äußerst
kampfeslüstern und bissig war, erst recht, wenn ich mit meinen
fellähnlichen Hausschuhen daherkanm. Stress auf beiden Seiten!
Zudem Kabelfresser!Keine Empfehlung.(Es gibt aber bestimmt
auch Ausnahmen).

Klingt nach Einzelhaltung, nicht kastriert und wahrscheinlich auch die meiste Zeit des Tages im Käfig gehalten… kein wunder dass das Tier psyschisch durch war, das ist leider oft so und sehr traurig.
Die meisten Kaninchen nagen gerne, das stimmt. Viele kann man umlenken auf Äste oder Holz das man anbieten kann, aber manche haben einen infernalischen Spaß daran nutzgegenstände zu verschönern :wink:
Da hilft dann nur darüber hinwegsehen oder es dementsprechend sichern…es gibt zB Kabelkanäle mit denen man leicht und kostengünstig Kabel sichern kann

Als nächstes kamen Meerschweinchen ins Haus und gleich ein
Pärchen - mit anderen Worten, alle naslang Nachwuchs. Sehr
anspruchsvolle Tiere, Grünfutter immer knackig frisch,
Schmuseeinheiten gleich null. Auslauf der inzwischen
angewachsenden - zugegeben niedlichen - Familie durch die
Wohnung, ich immer mit Handfeger und Müllschippe hinterher, da
die Bande, mäuseähnlich wo sie ging und stand, reichlich
fallen ließ.

Ja, das ist vielleicht ein interessanter Punkt der ne Entscheidung beeinflussen könnte. Im Gegensatz zu den meisten Kaninchen werden Meerschweinchen in der Regel nicht stubenrein. Das liegt daran, dass Meeris ihre Körperfunktion diesbezüglich einfach nicht so gut unter Kontrolle haben, dementsprechend also auch nicht kontrollieren können wohin sie machen…
gegen Familienzuwachs kann man sehr effektiv vorgehen indem man kastriert…ist eh besser und entlastet nicht nur einen selbst und vor allem ein potentiell dauerträchtiges Weibchen, sondern indirekt auch das Tierheim

ein Wellensittich war übrigens auch dabei, der
absolute Knaller, mit einigen, aber geringeren
Streicheleinheiten).

übrigens auch sehr soziale Tiere die an Einsamkeit leiden *tüdelü*

lieben gruß
aj

3 „Gefällt mir“

ich hatte mal ein Zwergkaninchen, das
bald zu einem normalgroßen Kaninchen heranwuchs und äußerst
kampfeslüstern und bissig war, erst recht, wenn ich mit meinen
fellähnlichen Hausschuhen daherkanm. Stress auf beiden Seiten!
Zudem Kabelfresser!Keine Empfehlung.(Es gibt aber bestimmt
auch Ausnahmen).

Klingt nach Einzelhaltung, nicht kastriert und wahrscheinlich
auch die meiste Zeit des Tages im Käfig gehalten… kein
wunder dass das Tier psyschisch durch war, das ist leider oft
so und sehr traurig.

Hallo! diese antwort kann ich nur unterstreichen: wer ein kaninchen nicht artgerecht hält, hat sicherlich keine freude daran!