Hallöchen!
Kommt es denn überhaupt mal vor, dass sie es auch wirklich
mögen, gestreichelt zu werden?
Ja, das kommt durchaus vor und hängt sehr stark vom Charakter und Erfahrungen der Tiere ab, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, das das Wesen des Tieres wirklich viel reinspielt. Ich selbst habe Kaninchen, drei Brüder. Ich habe sie sehr früh aus einem Notfall übernommen, da waren sie gerade 3 Wochen alt, also noch nicht allzuviel Zeit um schlechte Erfahrung zu sammeln. Alle drei leben bei mir unter gleichen Bedingungen (Zimmergehege das quasi immer offen steht offen steht) keiner ist gehandicapt, alle gesund. Trotzdem haben sie sich charakterlich unterschiedlich entwickelt…wo einer gerne kommt um gekrault zu werden fühlt der andere sich am wohlsten wenn er sich in unmittelbarer Nähe einfach hinlegen kann, und weiß dass er nicht belästigt wird. Wobei genau dieser etwas skeptische Kerl seit knapp einem Monat eine Gemütswandlung mitmacht…er lässt sich nun auch zeitweise gern das Näschen kraulen…aber bis hierhin hat er 1,5 Jahre gebraucht.
Aus diesem Grund würde ich besonders wenn man spezielle Wünsche an das Tier hat im Tierheim oder bei Tierschutzorgas suchen (wobei ich aus diversen anderen gründen aber eh generell dafür bin, Tier von dort zu übernehmen). So könnte man nun zum Beispiel ein Tier wählen, welches etwas offener, forscher im Gemüt ist, sich vielleicht auch gerne anfassen und streicheln lässt
Hochnehmen ist für die meisten Kaninchen hingegen tatsächlich alles andere als schön…meine hassen es. Auch kein Wunder, schließlich sind es Fluchttiere die nicht gerne den Boden unter den Füßen verlieren. Manche wehren sich und strampeln, manche verfallen in eine Starre was wie gesagt leider oft fehlinterpretiert wird…nur die allerwenigsten können das hochnehmen und herumtragen wirklich genießen, deswegen sollte man das weitesgehend vermeiden. Nötig ist es eh nicht. Man kann die Tiere auch wunderbar am Boden streicheln und kraulen, bzw kuschelbedürftige Tiere kommen auch von sich aus aufs Bett oder Sofa zur Schmuseeinheit…
Meiner meinung nach sollten sie nicht nur immer eine Blick auf
die Tiere werfen, sondern sie haben die Verantwortung für die
Tiere.
Das sehe ich ähnlich. Man weiß nie ob ein heute achtjäghriges Kind nicht als 14jähriger beschließt kein Interesse mehr an langweiligen Kleintieren zu haben. Ich denke wenn man als Eltern Tiere verschenkt oder auch nur erlaubt, sollte man immer die Möglichkeit offen lassen, dass man sich vielleicht selbst um das Tier kümmern muss irgendwann. Man sollte also kein Tier ins Haus aufnehmen, wenn man sich nicht vorstellen kann sich darum eventuell auch selbst zu kümmern. Schön ist natürlich, wenn das Kind soviel Verantwortungsbewusstsein mitbringt, es so lange das Tier lebt selbst zu tun…aber drauf verlassen würde ich mich nicht…
Ideal ist natürlich, man nimmt ein Tier auf, dass als Familienmitglied integriert werden kann wie ein Hund oder ein Katze… dann ist eine Interessenverscheibung eines Familienmitglieds nict so dramatisch…dieses Integrieren klappt übrigens auch hervorragend mit Kaninchen. Die meisten werden gut stubenrein und können zB in freier Wohnungshaltung gehalten werden und so am Tagesgeschehen teilhaben
Die handelsüblichen
Käfige sind meist
viel
zu klein.
Leider nicht nur meist…für Kaninchen habe ich noch keine artgerechte Unterkunft gesehen die man kaufen kann… für Meerschweinchen gehen die ganz großen Käfige gerade noch
Und außerdem wollen sie buddeln, jedenfalls Kaninchen. Das
lässt sich in einer Wohnung sehr schwer verwirklichen.
würde ich nicht sagen…es gibt Mittel und Wege…
Außerdem denke ich, wenn man ein „Second Hand“-Tier nimmt kann man eine gute Innenhaltung auch mit reinem Gewissen planen.
möglichst 3 oder mehr. Einzelhaltung ist wie Isolationshaft.
Ja, Einzelhaltung kann keine Option sein. Aber zu Dreiergruppen würde ich nun auch nicht raten… zumindest bei Kaninchen…ideal sind Pärchen für Anfänger. Dreiergruppen können recht ungleichmäßig gewichtet sein, eventuell wird einer ausgeschlossen
Katzen wollen wenigstens schmusen, auch wenn
man sie nicht vergewaltigt.
sehr stark verallgemeinert… ich habe auch schon genug Katzen erlebt, die mit Schmuseeinheiten nicht viel am Hut haben…auf der anderen Seite kenne ich genug Kaninchen die das genießen und sich stundenlang betüddeln lassen …freiwillig. Das ist immer einer Charakterfrage
generell ist also zu bedenken, dass das Tier artgerecht gehalten werden sollte (also bei den meisten Tieren mindestens ein Partner, genug Platz, artgerechtes Futter welches meist nicht gleich dem im Handeln hauptsächlich angebotenem Futter ist usw). Man sollte auch beachten, dass viele Tiere recht alt werden. Kaninchen werden im Schnitt 8-10Jahre alt bei guter Haltung… können aber auch gerne älter werden.
Man sollte sich also auch langfristig überlegen wie das Tier in die Familie passt, nicht nur zum Kind.
Tiere können teuer werden. Das wird bei Kleintieren gerne unterschätzt. Das kann aber auch gut und gerne in die hunderte Euro gehen mit ein bisschen Pech.
Generell bin ich absolut dafür, einem Kind auch in jungen Jahren die Möglichkeit zu geben, mit Tieren aufzuwachsen, Verantwortungsbewusstsein zu erlernen. Aber besonders je jünger das Kind und je höher die Lebenserwartung des Tieres, desto höher die mögliche Eigeninitiative der Eltern! Dessen muss man sich absolut bewusst sein und Unstimmigkeiten diesbezüglich niemals auf dem Rücken der Tiere ausbaden, auch nicht für kurze Zeit um zu sehen ob das Kind vielleicht doch wieder drauf anspringt usw…
lieben Gruß
aj