Eine unserer beiden Katze leckt liebend gerne an allem was aus Plastik bzw. Kunststoff ist. Wenig später muss sie dann meistens kotzen. Warum tut sie das, wenn ihr nachher anscheinend immer schlecht wird?
Ausserdem wetzt sie ihre Krallen nicht genug am Kratzbaum (bzw. am Kratzbaum überhaupt nicht, sondern immer an nicht dafür vorgesehenen Stellen …), sodass ihre Krallen an den Vorderpfoten alle paar Monate ein bisschen gestutzt werden müssen.
In allen Katzenbüchern steht, dass sich Katzen nicht so verhalten …
Eine unserer beiden Katze leckt liebend gerne an allem was aus
Plastik bzw. Kunststoff ist. Wenig später muss sie dann
meistens kotzen. Warum tut sie das, wenn ihr nachher
anscheinend immer schlecht wird?
Ausserdem wetzt sie ihre Krallen nicht genug am Kratzbaum
(bzw. am Kratzbaum überhaupt nicht, sondern immer an nicht
dafür vorgesehenen Stellen …), sodass ihre Krallen an den
Vorderpfoten alle paar Monate ein bisschen gestutzt werden
müssen.
In allen Katzenbüchern steht, dass sich Katzen nicht so
verhalten …
Dann waren unsere Katzen wie deine, eine Ausnahme. Sie kratzten an allem, nur nicht am Kratzbaum. Die eine hat unsere Tapeten von den Wänden geholt, die andere hat sich den Teppichboden ausgesucht. In einem Katzenbuch hatte ich mal gelesen, man soll die Pfoten der Katze auf dem Kratzbaum bewegen, weil Drüsen an den Pfoten beim Kratzen ein Sekret absondern, dass die Katze animiert, immer wieder an derselben Stelle zu kratzen. Hat bei unseren Katzen nicht funktioniert, sie fanden Teppich oder Wand einfach interessanter. Aber vielleicht klappt es ja bei deiner.
Viel Erfolg
Gruß Anita
Dann waren unsere Katzen wie deine, eine Ausnahme. Sie
kratzten an allem, nur nicht am Kratzbaum. Die eine hat unsere
Tapeten von den Wänden geholt, die andere hat sich den
Teppichboden ausgesucht. In einem Katzenbuch hatte ich mal
gelesen, man soll die Pfoten der Katze auf dem Kratzbaum
bewegen, weil Drüsen an den Pfoten beim Kratzen ein Sekret
absondern, dass die Katze animiert, immer wieder an derselben
Stelle zu kratzen. Hat bei unseren Katzen nicht funktioniert,
sie fanden Teppich oder Wand einfach interessanter. Aber
vielleicht klappt es ja bei deiner.
Unsere Katzen sind beide je 14 Jahre alt, Erziehungsmaßnahmen greifen da leider kaum mehr …
Teppiche haben wir deshalb (und auch - um ein toll klingendes Fremdwort zu benutzen - aus exkrementären Gründen) schon lange nicht mehr (außer im Schlafzimmer, wo sie nie hinein dürfen).
Meine Hauptfrage war aber eigentlich, was einer Katze so gut an Plastik schmeckt, aber ich danke dir trotzdem, dass ich wenigstens eine Antwort (bis jetzt) bekommen habe …
Meine Hauptfrage war aber eigentlich, was einer Katze so gut
an Plastik schmeckt
Warum weiß ich auch nicht, aber vielleicht beruhigt es dich, wenn du von anderen Katzen mit dieser Vorliebe erfährst.
Unser Kater war auch ganz vernarrt in Plastiktüten, hauptsächlich diese dickere Sorte. Ob seine Kotzanfälle mit den Tüten zusammenhingen kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Gestorben ist er daran auf jeden Fall nicht.
Außerdem hatte er die Holzrückwand der Garderobe zum Kratzbaum erklärt, vielleicht, weil da so schön die Späne fallen oder weil in der Natur auch die Bäume daran glauben müssen? Vielleicht bleiben die Krallen auf den Kratzbäumen unangenehm hängen?
Mit was für Mitteln wird die Plaste geputzt? Vielleicht ist da ein Stoff drin, der das Viech zum Lecken animiert. Mein Kater hat bestimmte Pflanzen zum Fressen gern. Aber beißt er hinein, dann schmeckt er den sauren Saft und geht weg. Ich glaube, Katzen können nicht so weit „denken“, alles was gut riecht ist eßbar, was darauf folgt wenn sie das tuen, das können sie nicht in Bezug bringen. Hat nix mit Doofheit zu tun, aber wir Menschen wissen meist vorher, was passiert, wenn wir die Sache getan haben, bevor wir was tun.