Fremde Katzen verscheuchen

Hallo zusammen,

da mein Mann und ich berufstätig sind, lassen wir unsere Katze (6 Jahre) morgens raus. Da wir nicht möchten, dass sie während unserer Abwesenheit „verhungert“, stellen wir auch immer ihren Napf mit Trockenfutter und Wasser auf unseren überdachten Balkon (über den auch der Zugang zur Wohnung geht).
Leider (?) ist sie keine der Katzen, die ihr Revier oder ihr Futter „bis auf’s Blut“ verteidigen, was dazu führt, dass eine fremde Katze (habe sie heute morgen mal wieder gesehen) oder Kater mitessen bzw. ihr Futter aufessen. Unsere Katze ist dann zwar nicht besonders erfreut darüber, knurrt oder faucht ganz kurz und lässt die andere Katze mal machen und zieht von dannen.

Was meint ihr: Kann man es verantworten tagsüber gar kein Futter (nur Wasser) rauszustellen? Zitronensaft oder „Katzen-Schreck“ versprühen will ich nicht, weil unsere Katze sich ja durchaus auf dem Balkon aufhalten darf/soll und ich sie nicht verjagen will. Ich möchte aber auch nicht sämtliche Katzen der Nachbarschaft füttern, weil die irgendwann spitz kriegen, dass da was zu essen steht…

Vielen Dank und viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

so schnell verhungert eine Katze nicht.

Mein Haus-Kater vertilgt sein Frühstück, bevor wir aus dem Haus gehen immer sofort und immer alles. Da bleibt kein Krümelchen übrig…
Da wir erst ca 12 h später nach Hause kommen, gibt´s eben erst dann wieder Futter.

Es gibt zwar die Empfehlungen bis zu 4 mal täglich zu füttern, aber ich halte das persönlich für Humbug. Keine Katze geht 4 mal täglich jagen…

grüsse
dragonkid

Hallo,

Keine Katze geht 4
mal täglich jagen…

nein, sie ist im Prinzip immer auf der Jagd, solange sie nicht schläft.

gruß, Niels

Hallo dragonkid,

danke für deine Antwort :smile:
Da unsere Katze (egal bei welcher Menge) ein Etappen-Esser ist, bekommt sie - neben dem Trockenfutter - nur abends noch etwas Nassfutter.
Ich habe nur Bedenken, dass es ihr nicht ausreicht, wenn sie tagsüber dann gar nichts zu essen hat.

Lieben Dank und viele Grüße
Sabine

Hi,

fremde Katze (habe sie heute morgen mal wieder gesehen) oder
Kater mitessen bzw. ihr Futter aufessen. Unsere Katze ist dann

Du hast also Mitfresser *g*

Was meint ihr: Kann man es verantworten tagsüber gar kein
Futter (nur Wasser) rauszustellen?

Äääh, ja. Wenn deine Katze Schmacht hat, soll sie sich doch was fangen, immerhin sind es Raubtiere. Außerdem soll so eine frische Maus das ausgewogenste und beste Futter für Fellnasen sein.
Um das Verhungern würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, Katzen sind grandiose Schauspieler, kaum gefüttert, spielen sie dir 10 Minuten später schon wieder den Hungertod vor. Du lässt sie ja nur ein paar Stunden ohne Futterzugang, nicht tagelang. Unsere 4 Fellnasen (Freigänger mit Katzenklappe) bekommen 2 x pro Tag Futter, einmal morgens, einmal abends - allerdings in der Wohnung. Zwischendrin gibt es normalerweise nichts, nur die Seniorin mit ihren 22 Jahren bekommt zwischendrin nochmal was, wenn sie möchte. Die Näpfe jedesmal blank gefressen.

Gruss,
Julia

Hallo Dragonkid!

Keine Katze geht 4 mal täglich jagen…

Muß ich leider widersprechen! Katzen fressen in bis zu 20 kleinen Portionen und brauchen mindestens 7 erfolgreiche Jagdzüge pro Tag, um zu überleben (also 7 Mäuse). Deshalb jagen Katzen - im Gegensatz zu Hunden - auch, wenn sie satt sind!
Ich gebe Dir allerdings insofern Recht, als daß eine Katze, die ihr Futter nicht selber zu jagen braucht, auch mit zwei Mal täglich füttern gut über den Tag kommt!
Liebe Grüße

Archie

Hallo Sabine!

Als Alternative zum Vertreiben der anderen Katzen könnten ihr eurer Katze ein Futterhäuschen bauen, in das ihr eine Tür einbaut, die nur mit dem entsprechenden Halsband passierbar ist - gibt es im Internet. Damit kann Eure Katze an ihr Futter, alle anderen stehen vor verschlossener Türe und schauen in die Röhre. Da diese Türen in beide Richtungen funktionieren, kann sie nach dem Fressen auch wieder raus.
Meine Katzen haben solche Futterboxen (allerdings ohne Tür) im Haus, um ihr Futter vor den immer hungrigen Hunden zu schützen. Sie haben sich prima daran gewöhnt. Kleiner Vorteil nebenbei: die Sauerei mit Futter und Wasser bleibt unter Kontrolle…

Liebe Grüße

Archie

Hallo Archie!

Als Alternative zum Vertreiben der anderen Katzen könnten ihr
eurer Katze ein Futterhäuschen bauen, in das ihr eine Tür
einbaut, die nur mit dem entsprechenden Halsband passierbar
ist - gibt es im Internet.

lieben Dank für den Tipp, werde mich mal auf die Suche begeben. :smile:

Viele Grüße und noch einen schönen Tag!
Sabine

Liebe Tierfreundin
Es ist es heikel wenn sie «ihr Revier oder ihr
Futter bis auf’s Blut verteidigen würde» Katzenverletzungen
sind oft nicht ungefährlich.
«möchte aber auch nicht sämtliche

Katzen der Nachbarschaft füttern, weil die irgendwann spitz
kriegen, dass da was zu essen steht…»

das ist richtig und ungünstig, weil es auch Streuner anziehen kann
und die sind leider nicht immer gesund.
Möglichkeiten:

1. Vor dem Freigang füttern, an (Morgen/Abend-Futter gewöhnen.
    das hält jede Katze durch, Futterergänzung selber suchen.
  2. Katzentüre mit Magnetverschluss (am Halsband, das lässt nur
    sie durch) und eine weitere Portion bereitstellen.
    3.Wasser bereitstellen, v.A. in der warmen Jahreszeit
  3. Wenn 2. nicht möglich grosse Portion am Morgen füttern
  4. dito Nachbarn bitten das Futter zur Fressenszeit hinzustellen
    (zB etwas Trockenfutter, dieses verdirbt nicht)
    Anyway es ehrt dich, dass du dich unm deinen Stubentiger so sorgst,
    aber keine Sorge, Katzen sind recht robust und oft sehr erfinderisch
    was das Fressen anbelangt.
    Mit tierfreundlichen Grüssen
    Marc