Keine Haustiere!

Ich bin Tierfreund und halte deshalb keine Haustiere! Tierschutz fängt bei mir selbst an.

Solche absoluten Aussagen…
… sind selten absolut war.
Tja, Robiweis, willst du jemanden provozieren, oder was soll das?? Es kommt darauf an, WIE man Tiere hält. Hunde brauchen Menschen und Katzen tum Teil auch, und manchen Tieren geht es viele besser zu Hause bei jemanden als auf der Strasse.
Manche Leute verstehen zwar Tierliebe falsch und halten sie nicht artgerecht. Aber deine Aussage finde ich, so wie sie ist, nicht zutreffend.
Gruß
Camilla

… sind selten absolut war. =diese ausage galt nur mir!
Tja, Robiweis, willst du jemanden provozieren, =ja

oder was soll

das?? Es kommt darauf an, WIE man Tiere hält. = richtig

Hunde brauchen

Menschen und Katzen tum Teil auch, und manchen Tieren geht es
viele besser zu Hause bei jemanden als auf der Strasse.

Manche Leute verstehen zwar Tierliebe falsch und halten sie
nicht artgerecht.= vollkommen richtig

Aber deine Aussage finde ich, so wie sie

ist, nicht zutreffend. = für mich gilt sie aber doch!!!
Gruß
Camilla

=gruß reobiweis

Ich bin Tierfreund und halte deshalb keine Haustiere!
Tierschutz fängt bei mir selbst an.

Hallo,

Robiweis, ich hätte gerne gewußt, wass Du uns mit diesem Artikel
sagen möchtest.

Gruß BelRia - die im Tierschutz arbeitet.

Tut mir leid, mit solchen statements kann ich nichts anfangen. Das ist wie wenn jemand sagt „Ich liebe Kinder deshalb habe ich keine“.

Ich vermute dahinter jemand der keine Tiere will aber nicht die nötige Stärke hat dahinter zu stehen, deshalb dieses Alibiargument.

Es bleibt jedem selber überlassen Haustiere zu wollen oder nicht, da braucht man keinen Tierschutz vorzuschieben.

Helmut

Hast recht!!
Hallo,

ich halte auch keine Haustiere.

Mein Kontakt zu Tieren beschraenkt sich im Wesentlichen auf einen Kater und eine Katze, von denen ich als Diener gehalten werde. Tagsueber bekomme ich Ausgang, damit ich das Geld fuer ihr Futter verdienen kann :smile:

Gruss, Niels

Prinzipiell hast Du recht, aber die Nachfrage bestimmt das Angebot.

Die Nachfrage ist schon seit langer Zeit vorhanden, vielleicht setzt Du Dich zunächst mal mit der Geschichte der Haustierhaltung auseinander?! Deine Worte klingen sehr oberflächlich.

Manche, heute „alltäglichen“, Haustiere wurden ja auch eigens für den Menschen gezüchtet und das „Angebot“, sich Tiere zu halten wird gerne genutzt. Leider oft einfach nur aus einer Laune heraus. Aber ich denke, der Anteil an solch unverantwortlichen Menschen sinkt und die meisten Tiere werden artgerecht und gut gehalten. Ein Pudel ist ursprünglich mal woraus gezüchtet worden (Rasse, Motiv)??? Es gibt sie dennoch, hm?!

Meine Nymphen kennen Australien gar nicht…kannst Du mich nachvollziehen? Diese Wesen sind mitunter von Menschenhand aufgezogen worden und wären ohne uns hilflos. Vielleicht eine andere Perspektive.

Dich zwingt auch niemand, Dir Haustiere zu halten. Urteile nur nicht so leichtfertig über uns Halter.

Danke für die Aufmerksamkeit, Mel

PS: wobei „aus ein neander“ schon prächtig war

Ich hab nichts dagegen wenn jemand aus überzeugung tiere hält und sich das wissen dazu vorher aneignet.

Aber wie hoch ist der %-satz von unausgebildeten tierbesitzer? Wieviel tierquälereien müssen die tiere erleben? Wo fängt die respäktlosigkeit an? Habe ich ein tier nur aus egoistischen intresse?.. usw.

Hallo Robiweis

Ich hab nichts dagegen wenn jemand aus überzeugung tiere hält
und sich das wissen dazu vorher aneignet.

Naja, als ich meinen Hund bekommen habe, habe ich auch kaum Ahnung gehabt. Der Hund lebt noch und es geht ihm sehr gut.

Aber wie hoch ist der %-satz von unausgebildeten tierbesitzer?
Wieviel tierquälereien müssen die tiere erleben? Wo fängt die
respäktlosigkeit an? Habe ich ein tier nur aus egoistischen
intresse?.. usw.

Wir haben unseren Hund aus sehr egoistischen Gründen: Er tut uns gut, bringt Abwechslung in unser Leben, lenkt auch mal ab etc pp.

Aber: Ein Haustier ist ein Lebewesen, keine Schmusepuppe oder Kindersatz. Nur wer sich ernsthaft mit der Tierhaltung zuhause auseinandersetzt tut sich und dem Tier einen Gefallen. Und gegen reine Stubentiger spricht ja eigentlich auch nichts, oder?
Eine Riesendogge in einem Hochhaus zu halten ist dann vielleicht schon wieder ziemlicher Schwachfug.
Fazit: Mit Tierschutz hat Dein Argument eigentlich wenig zu tun.
Es geht nur um Verantwortung, dann klappt dem auch.
Gruß

Weikko

Hallo Nils,

treffend beschrieben. Habe auch zwei Katzen und mir geht es als „Dosi“ ähnlich. Früh wird man als erstes mit einem Biss in den Zeh daran erinnert, dass die Herrschaften Hunger haben. Aber man trägt es mit Fassung.

Ansonsten finde ich, ist Tierhaltung ein Geben und Nehmen. Die Tiere sollten artgerecht gehalten werden und sich wohlfühlen.

Gruss Phyllis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

intresse?.. usw.

Und wie hoch ist der %-satz von unausgebildeten Eltern?..

Hat verantwortung nicht mit tierschutz zu tun???

Fazit: Mit Tierschutz hat Dein Argument eigentlich wenig zu

tun.
Es geht nur um Verantwortung, dann klappt dem auch.
Gruß

Weikko

Hi Robiweis
Aber sicher- nur ist die Ablehnung der Haustierhaltung per se zu einfach. Man muss die Verantwortung übernehmen wollen, dann klappt´s auch ohne Erfahrung und das Tier ist eine Bereicherung.
Generalisierte Rundumschläge helfen da nicht weiter.

Schönen Abend noch

Gruß

Weikko

Hallo, Robiweis,
Glaub mir, wer keinen persönlichen Kontakt zu wenigstens einem Tier hat, dem fehlt die Hälfte der Welt! Tiere als Freunde helfen uns die Welt zu erkennen!
Gruß Lilo

Hallo, Robiweis,
Glaub mir, wer keinen persönlichen Kontakt zu wenigstens einem
Tier hat, dem fehlt die Hälfte der Welt! Tiere als Freunde
helfen uns die Welt zu erkennen!
Gruß Lilo

Wer sagt daß ich keinen persönlichen kontakt zu tieren habe? Meine meinung ist wer nicht eine ausgeglichene freundschaft kennt, der weiß nicht was freundschaft ist. Mensch und tier ist immer unausgegliechen! Und beziehung aus Helfergünden auch nicht.

Gute beziehungen die nicht einseitig sind, können nur unter seinesgleichen (Menschen)stattfinden. Schau mal wie beziehungskrank unsere gesellschaft geworden ist und wie die haustiere zunahmen.

MfG
Roiweis

Mensch VOR Tier

intresse?.. usw.

Und wie hoch ist der %-satz von unausgebildeten Eltern?..

Diesen Vergleich find ich ziemlich daneben…
Eltern mit Tierhaltern zu vergleichen.

Auch ich habe schon darüber nachgedacht, dass einfach jeder ein Elternteil sein kann - ob ‚fähig‘ oder nicht. Nur wer stellt ein Tier auf die gleiche Ebene wie einen Mensch??

Nur finde ich dass das ursprüngliche Posting - evtl etwas unglücklich formuliert - auf etwas anderes hinauswollte.

Wir hier in den zivilisierten Ländern halten uns Haustiere und behandeln sehr viele davon weitaus besser als unsere Mitmenschen. Für die lieben Haustiere wird einfach alles getan vom Spezialfutter (Diätfutter, Tierbabyfutter) über irgendwelche Medikamente und Behandlungen (Chemotherapie, Friseur, Hotels für Tiere etc) und ziemlich nahe von uns leben Menschen an der Existenzgrenze.

Was ist das für eine Gesellschaft? Dies sieht für mich überhaupt nicht mehr zivilisiert aus!

Ich habe nichts gegen Tierhaltung - aber in einem Mass dass verantwortbar ist.

Weiter unten empört man sich über ein Posting das nach Rezepten mit Hundefleisch frägt - ob das so ernstgemeint war sei dahingestellt. Aber neben uns werden andere Tiere (Rinder, Schweine, Hühner etc) geschlachtet und von denselben Menschen gegessen ohne mit der Wimper zu zucken? Was ist das für ein Paradox?

Ich meine jetzt auch nicht, dass wir alle die Entwicklungsländer unterstützen sollen - wobei es sicher nicht schlecht wäre - ich plädiere für mehr Menschlichkeit in unserem direkten Umfeld! Statt dem Hund/der Katze mal wieder einen extra Leckerbissen zu spendieren, schaut lieber wo ihr in eurer direkten Nachbarschaft für mehr Menschlichkeit sorgen könnt…

Ich hoffe, ich konnte ein paar Gedanken anregen. :smile:

Zuerst der Mensch, dann das Tier!
(und es soll mir keiner mit Kriminellen kommen, das ist ein mickriger Prozentsatz - sonst komm ich auch mit den tollwütigen Tieren!)

Gruss
Tanja

Hallo, Robiweis,
Deine Antwort ist mir interessant und ich würde gern mit Dir diskutieren, aber erst möchte ich dann gern wissen, mit was für einem Tier Du persönlichen Kontakt hast und welcher persönliche Kontakt besteht .Z.B: Zusammenleben im Haus etc.!
Viele Grüß
Lilo

Wer sagt daß ich keinen persönlichen kontakt zu tieren habe?
Meine meinung ist wer nicht eine ausgeglichene freundschaft
kennt, der weiß nicht was freundschaft ist. Mensch und tier
ist immer unausgegliechen! Und beziehung aus Helfergünden auch
nicht.

Gute beziehungen die nicht einseitig sind, können nur unter
seinesgleichen (Menschen)stattfinden. Schau mal wie
beziehungskrank unsere gesellschaft geworden ist und wie die
haustiere zunahmen.

MfG
Roiweis

Hallo, Robiweis,
Deine Antwort ist mir interessant und ich würde gern mit Dir
diskutieren, aber erst möchte ich dann gern wissen, mit was
für einem Tier Du persönlichen Kontakt hast und welcher
persönliche Kontakt besteht .Z.B: Zusammenleben im Haus etc.!
Viele Grüß
Lilo

Hallo Lilo,
ich sagte doch schon keine haustiere, aber es gibt noch viele möchlichkeiten. Ich habe viel kondakt zu tiere auf einer jugendfahrm. Dort geht es um beziehungen mit mensch und tier.

Ich sehe was die arme tiere alles aushalten müssen. Von hase bis pferd alles da. Glaub mir da lauft bezieung ab, aber nicht im monolog!!! und nicht nur aus EGO des menschen.

mfg
robiweis

Hallo Robiweis,
zwar kann ich jetzt Deine Motivation verstehen, aber dennoch meine ich, daß es sehr wesentlich ist, die Welt zu „verstehen“. Denn so kann man doch Tieren besser helfen. Du hast nun leider einen schlimmen Teil kennengelernt, unbestreitbar. Aber denke noch einmal über das ganze Ausmaß Deiner Meinung nach.
Viele Grüße Lilo.

Hallo Robiweis,
zwar kann ich jetzt Deine Motivation verstehen, aber dennoch
meine ich, daß es sehr wesentlich ist, die Welt zu
„verstehen“. Denn so kann man doch Tieren besser helfen. Du
hast nun leider einen schlimmen Teil kennengelernt,
unbestreitbar. Aber denke noch einmal über das ganze Ausmaß
Deiner Meinung nach.
Viele Grüße Lilo

Hallo lilo
Frohes fest und gutes neues jahr.
Tierliebe ohne helfersümmtrom und ego, was ist da falsch?
Robiweis