Futter für Katzenkinder..

Von: , Frage gestellt am Mo, 11. Dez 2000
Hi,

wie lange soll man Katzen mit spezialfutter für Katzenkinder füttern?

danke

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von (abgemeldet) nach 2 Stunden hilfreich
    Re: Futter für Katzenkinder..
    Hi,

das Spezialfutter für Katzenwelpen ist gehaltvoller und i.d.R. kleiner (geschnetzelt oder kleinere Trockenfutterstücke), wegen der Milchzähne...

Ausgewachsen sind die kleinen Biester mehr oder weniger mit ca. 12 Monaten. Ab da kann man das Futter auf jeden Fall umstellen.
    Ich kann übrigens Hefeflocken (Gimpet) sehr empfehlen, das ist ganz toll fürs Fell!

Wenn man eine Mischkost aus Trockenfutter und Dose füttert, kann man evtl. nach dem Zahnwechsel (ca. 7-8 Monate) das Trockenfutter für Erwachsene füttern, um die Gefahr der Zahnsteinbildung zu reduzieren.

Gruss,

Myriam

PS: Bilder von meinen Katzen unter http://www.fortunecity.com/bennyhills/bennytwo/215/i...
  2. Antwort von (abgemeldet) nach 9 Stunden hilfreich
    Hallöo Steffen,
    da kann ich Myriam nun leider nicht zustimmen. Das Katzenkinderfutter kannst du wesentlich früher umstellen. Spätestens beim Zahnwechsel (zwischen 5-6 Mon.)konnen und wollen die lieben Kleinen das Futter für erwachsene Katzen. Abgesehen davon verdient am meisten die Industrie an diesem 'Kinderfutter'!. Vor nicht all zu langer Zeit gab es derartiges Futter nicht - und trotzdem sind meine Kätzchen zu prima Tieren herangewachsen mit einem langen Leben. Also mach dir nicht so furchtbar viele Gedanken.
    Übrigens werden die meisten Katzen und Kater zwischen 8-10 Mon. geschlechtsreif und gelten als erwachsen!
    Viel erfolg und Spass bei der Aufzucht!
    Mechthild [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    • Antwort von (abgemeldet) nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Futter für Katzenkinder..
      da kann ich Myriam nun leider nicht zustimmen. Das
      Katzenkinderfutter kannst du wesentlich früher umstellen.
      Spätestens beim Zahnwechsel (zwischen 5-6 Mon.)konnen und
      wollen die lieben Kleinen das Futter für erwachsene Katzen.
      Können kann man alles...man muss auch gar kein Welpenfutter füttern. Abgesehen davon verdient am meisten die Industrie an diesem
      'Kinderfutter'!. Vor nicht all zu langer Zeit gab es
      derartiges Futter nicht - und trotzdem sind meine Kätzchen zu
      prima Tieren herangewachsen mit einem langen Leben.
      Meine früher auch! Aber das Welpenfutter kostet auch nicht mehr als das normale. Demnach kann ich ja füttern, was meine Katzen am liebsten wollen. Am Kauf welcher Sorte sich die Industrie bereichert, ist mir egal. ;-)

Gruss,

Myriam
      =^..^=
  3. Antwort von (abgemeldet) nach 3 Tagen hilfreich
    Hallo,

spätentens nach 6 Mon. kannst du auf normales Futter umstellen. Kleiner Tip : ich habe seit meine Katerkinder 3 Mon. alt sind, meine Katzen oft Whiskas Katzinis als kleine Leckerei zwischendurch verwöhnt. Das hält sie fit und hat, denke ich, das Wachtum gefördert. Denn sie konnten schon mit 6 Mon. kastriert werden.

Gruss

Erika [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!