Roborowskis beißen sich

Hallo Ihr Tierfreunde da draußen!
Ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten 2 Roborowski-Zwerghamster. Anfänglich waren sie absolut nicht auseinander zu bekommen, aber mittlerweile jagt einer den anderen durch den Käfig, worauf der andere immer erbost anfängt zu quietschen. Die beiden wurden mir als Männchen und Weibchen verkauft, mit dem Hinweis, dass man sich aber nicht ganz sicher sein könnte ob es sich auch wirklich jeweils um das Geschlecht handelt. Mir ist zu einem Pärchen geraten worden, da sie sich im Erwachsenenalter besser vertragen sollten. Ich befürchte fast, dass es sich bei den beiden doch um Männchen handelt und sie jetzt um ihr Gebiet kämpfen. Was soll ich jetzt tun? Legt sich ihre Verhalten mit der Zeit wieder? Müßte ich vielleicht noch einen dritten dazukaufen??
Danke Marie

Eine Frage: Ist eines der Tiere kastriert?? Denn ansonsten hast du ja bald mehr als nur 2 Hamster… !
Ansonsten sieh doch mal im Internet, da gibt es viele Adressen zu Roborowski-Hamstern! Sieh mal unter Yahoo oder einen anderen Suchmaschine, da wirst du fündig und kriegst vielleicht deine Frage beanwortet.
Gruß, Galli

Hamster sind Einzelgänger.
Bleibt nur Trennung übrig.
Ich selbst habe in den letzten 20 Jahren
ca 13 Hamster gehabt.
Daher stammt meine Erfahrung.
Gruß
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie!

Das Verhalten legt sich sicher nicht und von einem dritten rate ich Dir auch dringend ab!
Du musst die beiden in 2 Käfigen unterbringen - warum wurde ja schon erklärt!

Hilde

Da vertut ihr euch alle beide!! Denn Roborowski-Hamster leben tatsächlich in Gruppen und man s o l l !!! sie zu zwei halten!! Ich hatte auch erst gedacht, dass es daran läge, aber anscheinend stimmt das schon mit der Gruppenhaltung! Daran kann es also nicht liegen!
Gruß, Galli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marie!

aber mittlerweile jagt einer den anderen durch den Käfig,

Wie gross ist der denn?

Was soll ich jetzt tun? Legt sich
ihre Verhalten mit der Zeit wieder? Müßte ich vielleicht noch
einen dritten dazukaufen??

Auf keinen Fall einen dritten!
Hamster an sich sind Einzelgänger, wie die anderen schon geschrieben haben, das gilt aber nicht für Dsungaren und Robos. Diese sind Gruppentiere, also lass Dich da nicht verwirren :smile:

Ich vermute, dass sie zu sehr aufeinanderhocken. Deshalb meine Frage nach der Käfiggrösse. Evt. können da mehr Versteckmöglichkeiten, viel Platz zum buddeln, ein Laufrad helfen…

Bine