hallo wissende
ich wüsste gerne, ob ich meinem 9 wochen alten labbi-mädchen nachts das wasser wegnehmen kann, damit ich nicht ganz so oft rausmuss (z.z. alle zwei stunden). natürlich nur wenn es ihr nicht schadet, sonst stapfe ich halt weiter durch die nacht!
lieben dank
dacia
Hallo Dacia!
Nicht wegnehmen!!
Höchstens mal den Tierarzt fragen, welche Menge Wasser am Tag normal wäre. Es gibt Krankheiten, die zeigen sich durch erhöhten Durst.
Ansonsten so lange mit dem Kleinen raus, bis er nur noch Draußen pinkelt. Wenn er selbst dazu ein Zeichen gibt, ist das o.k.
Gehst Du nur zur Vorsicht mit ihm raus, mit zunehmendem Alter die Zeiten verlängern.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dacia!
Ich habe zur Zeit auch einen Junghund zu Hause, der noch nicht ganz so „dicht“ ist. Ich stelle nach dem letzten Spaziergang den Rest Trockenfutter sowie den Wassernapf hoch, damit er nicht mehr dran geht. Wenn das mit der Stubenreinheit okay ist, dann bleiben die Näpfe wieder unten stehen.
Hilde
Nicht das Wasser wegnehmen! Bei Trockenfutter trinken Hunde etwas mehr. Als grobes Richtmaß sagt man 0,5 bis 1,0 Liter Wasser am Tag pro 10 kg Gewicht. Bei Trockenfutter ist es eher im oberen Bereich anzusiedeln. Lieber die letzte Fütterung schon um 16.00 oder 16.30 Uhr, dann ist das meiste vor der Nacht schon wieder rausgepinkelt! Organisch ist der Hund auch erst mit einem halben bis dreiviertel Jahr in der Lage die Blase komplett zu kontrollieren und mal „lange“ anzuhalten, also nicht verzweifeln!
Achte auch darauf, ob deine Hündin wirklich muß oder ob ihr nur langweilig ist und sie merkt, daß du ganz klasse springst, wenn sie nachts Remmidemmi macht. Ob es in diese Richtung geht, merkst du recht schnell, wenn sie anstatt sofort draußen zu pinkeln erst einmal eine Runde spielen will! Gehe bloß nicht darauf ein, sondern ignoriere das Verhalten, sonst kriegst du im Leben deines Hundes die Nachtruhe nicht wieder!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Dacia!
Bloss nicht das Trinken wegnehmen!!
Falls Du die Vermutung hast, Dein Mädchen trinkt aus Langeweile, kannst Du, evt. nach Absprache mit dem Tierarzt, ab dem Spätnachmittag statt Wasser verdünnten schwarzen Tee geben. Den trinkt sie nur, wenn sie wirklich Durst hat, und nicht einfach so weil da halt grad was zum Trinken steht.
Den Tipp gab uns unsere Tierärztin, als meine ältere Hündin nach unserem Umzug angefangen hat, ins Haus zu pinkeln. Das ganze war dann nach kürzester Zeit wieder vorbei und sie durfte wieder normales Wasser trinken 
Bine
)
danke
ist tatsächlich schon viel besser geworden. vier stunden am stück gönnt sie mir jetzt schon nachts. wasser habe ich stehen lassen.
liebe grüsse
dacia