Was dürfen Nagertiere alles fressen?

ich würde gerne wissen was Kanninchen , Meerschweinchen und Hamster alles fressen auser ihr Trockenfutter?

ich würde gerne wissen was Kanninchen , Meerschweinchen und
Hamster alles fressen auser ihr Trockenfutter?

Nager fressen gerne Heu oder Salat, Gurke, Brot (hartes), Nüsse, Löwenzahn, Obst (Äpfel, Erdbeeren, etc.).
Du mußt ausprobieren, was das einzelne Tier mag.
Bei Kaninchen sieht das aber meines Wissens etwas anders aus, die dürfen nicht so viel Nassfutter, aber genau weiß ich das auch nicht! Schau doch mal im Internet nach!
Gruß, Galli

Nager fressen gerne Heu oder Salat, Gurke, Brot (hartes),
Nüsse, Löwenzahn, Obst (Äpfel, Erdbeeren, etc.).
Du mußt ausprobieren, was das einzelne Tier mag.
Bei Kaninchen sieht das aber meines Wissens etwas anders aus,
die dürfen nicht so viel Nassfutter, aber genau weiß ich das
auch nicht! Schau doch mal im Internet nach!

Hallo Christoph,

die Meerschwein-Damen (6 und 5 Jahre alt) meines Sohnes erhalten neben ihrem tägl. Löffel Trockenfutter, immer Heu in die Raufe, soviel sie möchten. Dann brauchen sie täglich abwechslungsreiches Frischfutter, weil ohnedem ihre Vitamin-C-Versorgung unzureichend wäre.

Im Sommer ist das einfach: Da bekommen sie in erster Linie täglich frisches GRAS, das lieben sie heiß und innig. Entweder wir mähen eine Schüssel voll (für Abendessen und große Reserve fürs Frühstück, trocken, kühl und abgedeckt) mit dem kleinen Handmäher (Rasenkantenschneider) oder sie dürfen, wenn das Gras trocken ist, selber auf die Wiese (Oberteil vom großen Käfig zum Schutz darüber).

Alles Frischfutter muss wirklich frisch und knackig sein!!

Ihre Delikatessen sind der Reihe nach:

frisches Gras!!, Gänseblümchen, junger Löwenzahn, Kleeblätter, Hibiskusblätter, Eissalat, (Kopfsalat ist nicht so beliebt) Endiviensalat, Chicoree, Möhren, Paprikaschoten (am liebsten rote und gelbe), Petersilie, frische Blumenkohlblätter, Salatgurke. Für diese frischen Delikatessen lassen sie Lageräpfel liegen.

Gerade im Winter verlangen sie laut quiekend ihr Frischfutter.

Im Herbst, wenn das Laub fällt, sucht man einen großen Korb voll trockener Blätter (Obstbaum aber auch Platane), die man im trockenen Keller lagert. So freuen sie sich im Winter, wenn sie hin und wieder mal ein paar schöne, große Platanenblätter bekommen. Damit spielen und rascheln sie und fressen sie dann komplett auf. Obstbaumzweige zum Spielen und Nagen, ebenso harte, trockene durchgeschnittene Brötchen benutzen sie ab und zu zum Nagen.

Niemals darf täglich frisches Wasser fehlen ! Wer viel Heu und Trockenfutter frisst, muss viel trinken. Ein Salzleckstein gehört auch noch in den Käfig.

Frischfutter und Heu dürfen sie haben, soviel sie wollen. Aber vom Trockenfutter (Nüsse, Samen, Pellets, Körner) sollte täglich pro Tier nicht mehr, als ein Esslöffel gegeben werden, damit sie nicht fett werden. Und sie sollten sooft wie möglich außerhalb des Käfigs laufen können (Achtung elektr. Kabel!)

Viele Grüße

Renate

he, da steht garnix von ratten - sträflich vernachlässigt ;o=

ein-zwei eßlöffel rattenfutter pro ratte und tag, dazu müsli, rohe pasta, getrocknetes brot, knabberringe (is zwar auch trocken-futter, aber nicht in der packung). gekochte pasta, gekochten reis kriegen sie auch 3-4 mal pro woche.
sonnenblumenkerne und nüsse eher spärlich, weil sie zu fett sind und eiweiß enthalten: bei zuviel kriegen die ratten hautausschläge und kratzen sich andauernd.
(daher auch fleisch, z.b. rohe leber, und eier nur ganz selten geben. wurst und küchenabfälle sowieso nicht! gesalzene und gewürzte speisen sind tabu)

mindestens zwei portionen obst und/oder gemüse am tag:
äpfel, bananen, birnen, salat, gurken, paradeiser, karotten, radieschen, kresse, spinat, paprika… hülsenfrüchte lieber nicht, weil sie davon wahrscheinlich blähungen bekommen und die können bei nagetieren tödlich verlaufen.

frage an die nagetierhalter: ißt eigentlich irgendeines von euren tieren diese blöden pellets, die wirklich überall drinnen sind?

Meine Meerschweinchen hassen Pellets, die vor allem bei billigen Futtersorten im Übermaß vorhanden sind. Wenn ich ihnen aber nur wenig Körnerfutter gebe, fressen sie sie schon. Wahrscheinlich sind andere Nager da auch ähnlich.

Hallo Katharina und Eva,

unsere beiden Meerschweinchen-Damen (auch die beiden Männchen, die wir früher hatten) ignorieren die Pellets seit jeher konsequent!! Die werden deshalb leider jedesmal von uns weggeworfen.
Man müsste die Tierfutterhersteller/Mischer dazu kriegen, mit dieser Verschwendung aufzuhören - aber wie?

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Katharina!

frage an die nagetierhalter: ißt eigentlich irgendeines von
euren tieren diese blöden pellets, die wirklich überall
drinnen sind?

Jein! :smile:
Bei meiner Bande (17 Nager) frisst ein Teil die Dinger ganz gerne, die anderen lassen sie stehen. Übrigens, in unserem Futter sind grossteils gar keine drin (habe verschiedene Futtersorten daheim)…

Bine :smile:

Hallo Christoph!

Kaninchen und Meerschweinchen in erster Linie Heu, Heu, Heu. Dazu Frischfutter, aber nicht zuviel, sonst gibt’s Blähungen!
Keinen Kohl, kein nasses Futter, und keinen Kopfsalat (der hat riesen Mengen Nitrat, und das ist ungesund), besser Eisbergsalat.
Meeries und Karnickel sollten allerhöchstens einen Esslöffel Trockenfutter pro Tag bekommen, wenn überhaupt (die überleben auch ohne ganz gut!).
Hamster etwa eineinhalb Esslöffel, je nach Futter. Zusätzlich wieder Frischfutter (siehe oben), und tierisches Eiweiss, d.h. ab und zu ein paar Bröckchen Hundetrockenfutter oder, noch besser, einen oder zwei Mehlwürmer. Heu fressen Hamster eher weniger, aber sie knabbern schon auch dran.
Salzleckstein ist für alle wichtig, evt. auch so ein Mineral-Stein.
Knabberstangen und sowas sind eher Dickmacher als dass sie guttun, weil zu viel Zucker bzw. Honig drin ist und für Schweinchen/Kaninchen auch zu viele Körner. Besser ein Stück trockenes Brot, da können sie auch dran rumknabbern und zusätzlich tut’s den Zähnen gut.
Mein Hamster bekommt ab und zu rohe Nudeln, Rosinen, Nüsse mit Schale und Kolbenhirse.

Worauf zielte denn Deine Frage ab? *neugier*

Liebe Grüsse
Bien samt „Zoo“

Es ist schon viel gesagt worden, aber eines vermisse ich noch:

Hamster sind keine Vegetarier, man sollte Ihnen einmal im Monat etwas Gehacktes als Leckerbissen gehen (so eine Fingerspize voll). Weiss das denn keiner?

Hallo Stephanie!

Hamster sind keine Vegetarier, man sollte Ihnen einmal im
Monat etwas Gehacktes als Leckerbissen gehen (so eine
Fingerspize voll). Weiss das denn keiner?

Hättest Du meinen Artikel gelesen, wäre Dir aufgefallen, dass zumindest ich es weiss :wink:)
Allerdings gebe ich kein Hack, sondern lieber Hundetrockenfutter oder Mehlwürmer, die vergammeln nicht so leicht :wink:

Liebe Grüsse
Bine :smile: