Ich besitze zwei süße Katzen (m/w Geschwister). Wenn ich mal nicht zu Hause bin, machen die beiden schon ganz schön unfug. Sie gehen leider auch im Flur an die Tapete. Wie kann ich ihnen das abgewöhnen? Bin am überlegen ob ich die Katze abgebe und den Kater behalte. Er ist wesentlich ruhiger. Doch leider plagen mich wahnsinnige Gewissensbisse, denn ich liebe diese beiden Ungeheuer wirklich sehr. Doch irgendwie ist es mir manchmal zu viel. Freue mich über tipps von Euch.
Eine Katze allein zu halten, ist nicht so gut. Aber ich kann Dich verstehen, denn ich habe 7 von diesen süssen Geschöpfen. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Kratzbäumen gemacht. Habe 9 Stück davon, in jedem Raum 1 Baum. Meine Katzen sind so nett und machen nichts mehr kaputt. Allerdings hat es etwas gedauert, bis sie begriffen haben, dass Tapeten und Vorhänge tabu sind. Junge Katzen können die reinsten Bestien (lieb gemeint) sein. Aber sie werden alle ruhiger, so bald sie älter werden. Schwacher Trost, aber nicht aufgeben bitte.
Liebe Grüsse
Bärbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auch einen Kratzbaum, dort gehen sie auch ran, aber trotzdem gehen sie auch an die Tapete. Das lustige daran ist ja, das sie wirklich nur im Flur ran gehen. Im Schlaf- und Wohnzimmer gehen sie gar nicht an die Wand. Komisch. Ich habe meine Katzen jetzt seid fast einem Jahr. Er ist schon kastriert und er wurde danach wirklich ruhiger. Sie ist dagegen ein ganz schöner Wirbelwind. Doch ich hoffe, dass sie mit der Kastration Ende Februar auch ruhiger wird.
Ich gebe mein bestes und ich liebe diese beiden Süßen wirklich sehr. Katzen sind einfach das beste.
Hallo,
-
bitte nicht eine Katze abschaffen. Die alleingelassene Katze langweilt sich dann und macht nur noch mehr Unfug. Abgesehen davon wird sie unter dem Alleinsein leiden. Es ist auch nicht immer der Wildere, der kratzt, sondern oft der weniger Dominante, der dadurch sein „Revier“ markieren will.
-
Meine beiden Kater haben auch anfangs an der Tapete gekratzt. Jetzt haben sie 2 Kratzbäume und einen Kratz-Eckschoner, das ist interessanter.
Kratzmöbel sind unbedingt notwendig.
Tipps:
- wenn die beiden an einer bestimmten Ecke/Stelle immer wieder kratzen, mach doch ein Sisalbrett dorthin.
- angekratzte Stellen immer baldmöglichst überstreichen, denn die zerfetzte Tapete lädt zum weitermachen ein!
- wenn Du sie dabei erwischst, gleich schimpfen!
- nur schimpfen, wenn Du sie auf frischer Tat ertappst! Mit einer zusammengerollten Zeitung drohen (nur drohen, das reicht). Im nachhinein schimpfen nutzt nix, da die Katze sich nicht erinnert.
Gib’ nicht auf! Katzen werden mit zunehmendem Alter immer ruhiger. Ab 3 oder 4 Jahre sind sie schon recht entspannt.
Gruß,
Myriam
PS: Meine Katzen auf http://www.napfsuelze.de
Hallo Kathrin,
ich kann mich den Ausführungen von Myriam nur anschliessen. Auch wir haben 2 „Ungeheuer“, aber süsse und liebe. Unsere beiden haben auch immer die Tapete im Flur traktiert. Seitdem wir an allen Ecken (sieht zwar nicht sehr schön aus) Eckschutzbretter haben, sind die Ecken zwar nicht tabu, aber sie kratzen nur noch an den Eckschutzbrettern. Ich hoffe, es bleibt auch so. Im Schlafzimmer haben wir einen Pfeiler, der auch immer sehr gern bearbeitet wird. Hier hat mein Mann rundum Teppichboden befestigt; die Katzen lieben diesen Pfeiler. Wir haben auch in jedem Raum einen Kratzbaum, die auch immer mal wieder im Arbeit genommen werden.
Schaffe bitte nicht eine Katze ab, ich versichere Dir, die Katzen werden ruhiger.
Ich hatte übrigens als wir die Katzen erst kurz hatten, die gleichen Gedanken wie Du; Gott sei Dank habe ich diese nicht in die Tat umgesetzt. Heute sind unsere beiden Katzen 2 Jahre alt und schon entschieden ruhiger geworden.
Gruss Erika
Hallo Kathrin,
ich habe da mal eine ganz blöde Frage:
Kann es sein, daß an der Stelle im Flur durch ein Fenster, o.ä. „Lichtspiele“ auf der Tapete erscheinen, z. B. durch eine wehende Gardine vom dem Fenster?
Unsere Katze ist super lieb, nimmt den Kratzbaum und ihre heißgeliebte Fußmatte, aber sobald irgendwelche Reflektionen an der Wand erscheinen springt sie dran. Nicht um zu Kratzen, sondern um das Licht zu „fangen“.
Und bitte, gib die zweite Katze nicht ab!!! Du weißt nie, wie es ihr woanders ergeht.
Liebe Grüße
Marion
Ich habe auch einen Kratzbaum, dort gehen sie auch ran, aber
trotzdem gehen sie auch an die Tapete. Das lustige daran ist
ja, das sie wirklich nur im Flur ran gehen. Im Schlaf- und
Wohnzimmer gehen sie gar nicht an die Wand. Komisch. Ich habe
meine Katzen jetzt seid fast einem Jahr. Er ist schon
kastriert und er wurde danach wirklich ruhiger. Sie ist
dagegen ein ganz schöner Wirbelwind. Doch ich hoffe, dass sie
mit der Kastration Ende Februar auch ruhiger wird.
Ich gebe mein bestes und ich liebe diese beiden Süßen wirklich
sehr. Katzen sind einfach das beste.
kauf dieses Spray…
Ist von Gimpet und heißt was mit Katzenabwehrspray…ist völlig ungefährlich, aber die Katzen mögen den Duft nicht.
Und sprüh damit die Ecke ein.
Das müßte helfen.
Außerdem möchte ich mir die Bemerkung erlauben, warum manche immer gleich ans „abschaffen“ denken müssen, nur weil mal was bissl kaputtgeht.
Ein krasser Satz folgt nun: werden Kinder auch getrennt, nur weil eins davon Unfug macht?
Katzen sind auch „Kinder“, und jeder wird erwachsen.
Sorry, aber der Kommentar mußte sein, da ich Katzen über alles liebe und für mich sind das meine Kinder, die ich niemals hergeben würde. Es gibt auch andere „Mittel“ und Wege
Nein im Flur gibt es keine Lichtreflektion. Sie gehen an alle Ecken und kratzen. Nur an die Ecken.
Also erstmal sehe ich Katzen nicht als Kinder, sondern als Katzen. Das heißt nicht das ich sie in der Wertung niedriger einstufe.
Außerdem würde ich meine Katze nicht einfach so weggeben. Einzeln sind sie wie ein wunderschöner Bergsee, aber zusammen sind sie ein Orkan. Sie haben mit Blumen zerschmissen (jetzt habe ich im Wohnzimmer keine mehr zu stehen), Sachen die an den Wänden hingen zerrissen, den Schreibtisch räumen sie regelmäßig ab und eine Box von meiner Anlage haben sie auch schon abgerissen. Das problem ist einfach, dass die kleine meinen Kater immer anstachelt und dann jagen sie sich durch die Wohnung.
Das Spray hat nichts geholfen. Ich hatte schonmal eine Katze (die mir leider weggefangen wurde) und die hat solche sachen nicht gemacht. Ich will hier nur klar stellen, dass ich eine Katze nicht einfach so weggeben würde. Ich liebe meine Katzen. Aber Kinder machen solche Sachen wie meine Katzen noch lange nicht. Den Vergleich find ich nicht so passend.
Ich habe mir schon oft Gedanken gemacht, was wäre mit der Katze wenn ich sie weggeben würde. Ich habe Angst davor. Und natürlich versuche ich solange es geht zu umgehen. Aber es ist auf Dauer nicht schön, wenn die Katzen Sachen kaputt machen, die einem am Herzen liegen.
Sorry, Kathrin, aber sollte man das nicht vorher wissen?
Bine *deren Welpen auch einiges kaputtgefressen haben*
Sorry, Kathrin, aber sollte man das nicht vorher wissen?
Woher???
Bine *deren Welpen auch einiges kaputtgefressen haben*
Woher sollte man das vorher wissen. Denkst Du das ich mich nicht informierte habe. Jeden den ich fragte, sagte mir die sind kein Problem zu zweit.
Da kann man mal sehen.
Was denkst Du was mir meine Katzen bedeuten? Ich habe sie von einer Bekannten einer Freundin bekommen. Die waren kleiner als normal und wurden an der Flasche groß gezogen. Wir mussten sie 1 1/2 Stunden mit dem Auto nach Berlin fahren, da wir sie aus Sachen-Anhalt holen mussten. Nur weil ich unbedingt Kätzchen haben wollte. Es war so süß, wie die beiden in dem Katzenkorb ganz verloren gingen. Nach zwei Tagen zu Hause entdeckte ich Tiere im Fell und ging gleich zum Tierarzt. Der stellte Flöe fest (die Katzen wurden bei der Frau im Keller gehalten). Das Fell von den beiden war total dünn (zu dünn) und sie waren auch nicht in der gesundheitlichen Verfassung, wie es eine Katze eigentlich sein sollte (als Baby). Ich gebe alles für diese beiden und wollte lediglich nur Tipps und Ratschläge haben und keien Anschuldigungen. Natürlich gebe ich meine Katzen nicht weg. Ach ist ja eigentlich auch egal. *einige müssen eben immer alles besser wissen*
Gruß Kathrin
Sorry das regt mich einfach mal auf.
Hallo Kathrin,
Nur weil ich unbedingt Kätzchen
haben wollte. Es war so süß, wie die beiden in dem Katzenkorb
ganz verloren gingen.
hier liegt wohl das Problem. Unbedingt was zu wollen, ohne sich darüber klar zu sein, was es bedeuten kann… Katzen sind nun mal Lebewesen (und meistens wirklich wie Kinden), denen man sich verpflichtet. Ein wenig über Katzen und ihr Sellenleben zu wissen schadet nicht, wenn man sich welche anschafft. Man sollte sich auch im Klaren darüber sein, wieviele Jahre man sich den Tieren verschreiben muss.
Unsere Beiden werden auch manchmal liebevoll Terroristen genannt, weil sie tagesformabhängig auch Unsinn machen. Aber mit etwas Verständnis, ein klein wenig Erziehung geht das.
Sylvia (die Blumen im Wohnzimmer hat)
Hallo Kathrin!
Woher sollte man das vorher wissen. Denkst Du das ich mich
nicht informierte habe. Jeden den ich fragte, sagte mir die
sind kein Problem zu zweit.
Da kann man mal sehen.
Ich meinte, bei Katzen ist doch eigentlich klar, dass sie relativ viel kaputtmachen (wenn man eine etwas wildere erwischt hat), darum ging es mir. Ein Grund für mich, zumindest im Moment keine zu halten. Ich kann schon verstehen, dass Du jetzt enttäuscht bist, als meine Hunde so einige Sachen zerbissen haben, die mir wirklich sehr am Herzen lagen, war ich auch nicht gerade glücklich.
Wie ist es denn jetzt, hat sich schon was gebessert?
Was denkst Du was mir meine Katzen bedeuten?
*lächel* Zumindest vorstellen kann ich es mir, ich habe ja auch eine Fell- und Federträger daheim, die mir allesamt sehr am Herzen liegen!
Ich gebe alles für
diese beiden und wollte lediglich nur Tipps und Ratschläge
haben und keien Anschuldigungen. Natürlich gebe ich meine
Katzen nicht weg. Ach ist ja eigentlich auch egal. *einige
müssen eben immer alles besser wissen*
Ich wollte Dir keine Anschuldigungen machen, sondern habe einfach mal gefragt, es gibt leider viel zu viele Leute, die sich unbedacht Tiere anschaffen, die dann im Tierheim landen, wiel sie einfach das Verhalten geziegt haben, das natürlich ist. Dass Du nicht so bist, hast Du ja jetzt gesagt 
Ich finde es nicht egal, ob Du sie weggibst oder nicht, aber ich finde es sehr schön, dass Du sie nun doch behältst!!
Und besserwissen tu’ ich eigentlich weniger, denke ich.
Liebe Grüsse
Bine
Ich habe mir darüber sehr viele Gedanken gemacht. Und ich hatte damals schon mal eine Katze für 3 Jahre (wurde wegegangen). Ich erziehe meine Katzen genausogut (ohne Schläge). Ich werde sie nicht weggeben sie gehören zu meiner Familie und es sind meine zwei Kinder. Ich wollte einfach nur Ratschläge und keine Vorwürfe. Es sind die besten Katzen die ich je hätte bekommen können. Ich schicke Dir mal demnächst ein paar Fotos von den beiden.
Gruß an Dich
Sind Deine Katzen noch nicht an die Blumen gegangen? Ich hatte ja auch Blumen im Wohnzimmer und leider gruben sie die Erde raus.
Einfach ins Tierheim geben finde ich auch nicht gut. Manchmal ist es für Tiere besser. Zum Beispiel wenn sie vom Herrchen geschlagen werden. Das gibt es bei mir nicht. Das darf man auch gar nicht tun, ich denke einfach die Tiere merken sich sowas.
sorry das ich in der vorherigen Mail etwas böse klang, nur ich möchte nicht das Du denkst, dass ich eine Rabenmutter bin. Ich freu mich jeden Tag wenn ich nach Hause komme auf meine beiden Kinderchen (Katzen), wenn sie mich liebevoll an der Wohnungstür begrüßen.
Tschau
Blumentopfschutz
Huhu Kathrin!
Sind Deine Katzen noch nicht an die Blumen gegangen? Ich hatte
ja auch Blumen im Wohnzimmer und leider gruben sie die Erde
raus.
Zwei kleine Tipps, hab ich selbst mangels Katzen noch nicht probiert, sollen aber helfen:
Den ganzen Topf samt Stamm der Pflanze mit Maschendraht umwickeln, oder besser etwas feinerem Kaninchendraht. Dann kannst Du giessen, aber die Erde bleibt drin.
Oder aus Pappe einen Trichter machen, den weiteren Teil auf die Erde, den engeren wieder um den Stamm der Pflanze. Dann musst Du zwar zum Giessen alles abbauen, aber die Erde bleibt auch hier drin.
Sieht halt beides etwas merkwürdig aus und ist wohl eher für grössere Pflanzen geeignet, aber zumindest ermöglicht es, wieder etwas Grünzeug in der Wohnung zu haben 
Liebe Grüsse
Bine
Hallo Kathrin,
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen denn ich habe (gleiche Konstellation) ebenfalls so zwei Rabauken. Überlege Dir einmal, warum ausgerechnet Dir solche Katzen beschert wurden. Übe Dich in Tolleranz und Akzeptanz. Du wirst merken, wie sich die Situation verändert und Du mit Deinen Katzen besser klar kommst. Ich habe aus dieser Situation, mit diesen Katzen ‚konfrontiert‘ zu werden
viel über Katzen und auch von ihnen gelernt.
Wird Dir vielleicht nicht so eine große Hilfe sein (oder doch?), aber besuche mal meine Katzen-HP.
Gruß
Vera
Hallo,
ich habe 5 Tiger im Haus und kann die unterschiedlichen Charaktere nachvollziehen. Ich würde das Paar auf keinen Fall trennen.
Mal ein paar Tipps für die Wohnung:
Blumen: Blumentopf mit einer alten Strumpfhose abdecken (so daß in der Mitte nut die Pflanze rausschaut). Hilft gegen ausbuddeln.
Wenn Du die Kleinen dabei erwischst wie sie etwas anstellen, kann man mit einer Wassersritze (Bügelwasserspritze oder Wasserpistole) ganz erstaunliche Erfolge erzielen. Im Idealfall sollten sie zwar nicht merken, woher das Wasser kommt, aber sooo blöd waren meine nicht.
Tapete ist ein echtes Problem. Es gibt Sisalbretter und Eckenschoner (Kratzbretter) im Tierbedarf. Habe ich schon mit Erfolg an die Ecken gehängt, die unbedingt bekratzt werden mußten. Ansonsten habe ich im ganzen Haus Rauhputz. War nicht schwer aufzubringen. Mit feuchtem Schwamm struckturuert und gestrichen ergibt sich eine Oberfläche wie bei Rauhfaser. Jedenfalls schön glatt. Ist aber mehr was für eigenheimbesitzende Bastelwastel oder wenn Du so jemand kennst…
))
Viele Grüße
Wolf
Hallo Kathrin,
eine Bekannte hat das gleiche Problem mit ihren zwei Katzen - auch immer an die Tapete.
Lösung:
Spanplatte nehmen, mit Heisskleber Teppich drauf
Spanplatte an die Stellen an der Wand schrauben
Abschlussleisten an die Ecken nageln
fertig
Den Minitigern wirst du das wohl nicht mehr abgewöhnen, aber diese ungewöhnliche Kletter- und Kratzmöglichkeit werden sie lieben.
Bauanleitung bekommst du bestimmt über
http://www.snorkes-wahnsinn.de
Viel Spaß weiterhin mit den zwei Rabauken 
LadyH
http://www.get-me.de