Hündin zu ruhig?

Hallo zusammen!

ich habe vor zwei wochen eine etwa 8-10 monate alte mischlingshündin bekommen. die kleine muss eine menge übles erlebt haben, sie war sehr sehr ängstlich und scheu, dies wird aber jeden tag ein kleines bisschen weniger.
nun ist es so, dass man von einem hund in dem alter doch erwartet, dass er sehr lebhaft ist, durch die bude rennt, die kabbel anknabbert und socken kapputmacht usw…aber nix. entweder liegt sie in ihrem korb oder unter dem schreibtisch, völlig inaktiv und passiv. wenn ich mit ihr rausgehe, lebt sie auf, rennt rum, spielt - wie ein ganz normaler hund eben. aber sobald wir in der wohnung sind: ende der fahnenstange. das ist doch nicht normal? hat da jemand erfahrungen?

danke + grüsse
malte

Hallo malte,
warte mal ab, der Hund hat sich noch nicht bei dir so richtig eingelebt und taxiert aus dem Korb oder unter dem schreibtischt sein umfeld. Das ist ganz normal.
Ein 8-10 monate alter hund macht eigentlich nichts mehr kaputt.
Draußen scheint für den Hund normal zu sein, dass siehst du an seiner reaktion. Wer weiss wie sie erzogen worden ist, bei ihrem früheren Besitzer und die Prägungsphase ist so gut wie abgeschlossen. Warte mal ab - sie wird schon noch, sobald sie weiss - hier bleibe ich - niemand schickt mich fort -
dann wird sie auch lebhaft herumspringen.
War bei meinem Hund auch so. Habe sie mit 4 Monaten aus einem Tierheim geholt. Heute ist sie mir in der Wohnung fast zu lebhaft und draußen ein wilder Feger.
Abwarten - das wird schon, mit viel Geduld und noch mehr liebe.

BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Malte,
ich habe zwar keinen Hund, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Hündin vorallem in der Wohnung des alten „Herrchens“ sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat. Vielleicht wurde sie geschlagen o.ä. wenn sie nicht ruhig in der Ecke saß. Lass ihr noch etwas Zeit und geh viel mit ihr raus, wenn ihr das so gut tut. Das wird bestimmt!

Grüße,
Morph