Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Tiere !

Von: , Frage gestellt am So, 27. Dez 2009

Hallo,
Ich habe einen knapp 9 Jahren alten Jack Russel.
Er ist sehr lieb (zu anderen Kindern und Menschen). Das Problem ist, das er kein Stück auf Kommandos hört. Wir hatten früher einen 2. Hund, sodass die Erziehung der Kleinen darunter litt. Mittlerweiler sind wir so weit, dass sie "Sitz" macht. Im Haus oder auf dem Grundstück ist sie absolut ruhig und gehorsam, doch sobald die rausgehen, auf die Straße, dreht sie völlig durch und zerrt wie wild an der Leine ( Fuß-laufen Fehlanzeige!) und wenn sie andere Tiere sieht rastet sie völlig aus und ist weder abzulenken, noch zu beruhigen! Wenn sie einen Hasen o. eine Katze sieht kann ich das ja noch verstehen( jagdhund), aber bei anderen Hunden ist sie nicht mehr zu halten.Ich mein, ich habe nix dagegen wenn sie bellt, aber sie rastet völlig aus. Was kann ich gegen dieses aggressive Verhalten tun bzw. wie kann ich sie beruhigen? Vielleicht kennt jemand ja auch einen Trick wie man einem dickköpfigen Hund "Fuß" beibringt ?:D

Danke, schonmal !

Sonnenschein.

25 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 3 hilfreich
    Re: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Tier

Hallo Sonnenschein,

ein Jack Russell gehört erstmal zu den leicht zu erziehenden Rassen, trotz seines natürlich vorhandenen großen Triebes usw. Es ist ein ausgesprochener Arbeitshund und als solcher ist er gezielt gezüchtet worden, um gut mit dem Menschen zusammenarbeiten zu können. Funktioniert die Erziehung (z.B. ist "sitz" in aller Regel eine Sache von 5 Minuten) nicht, würde ich mir vor allem anderen die Kommunikation seitens Frauchen (und Herrchen) ankucken. Dazu braucht es einen kompetenten Hundetrainer vor Ort.
    Für draußen: ist sie bereits ausgerastet, ist Dein Timing schon viel zu spät. Bitte niemals beruhigen, sonst vermittelst Du ihr nur "fein ausgerastet, brav, weiter so meine Gute". Weitere Ratschläge bitte vom Trainer vor Ort.

Ob der ehemalige Zweithund "schuld" an der mangelnden Erziehung ist, wage ich mal zu bezweifeln... in meinen Augen müssen hier an dieser Stelle Frauchen/Herrchen lernen, mit einem Hund verständlich zu kommunizieren.

Gruß,
    Anna

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Liebe Anna!

Ich stimme Dir insofern zu, dass in diesem Falle unbedingt der Rat eines Hundetrainers (falls zu teuer, es gibt günstige Hundevereine (z.B. Polizeihundeverein - Du musst weder Polizist sein, noch einen Polizeihund haben)wichtig ist.
      Worin ich Dir ganz entschieden widersprechen muss ist, dass Jack Russell Terrier leicht zu erziehen sind. Schon gar nicht ein 9-jähriger, bisher überhaupt nicht erzogener Jack Russell (Kommando "Sitz" werte ich mal als Grundkommando für einen 2-3 Monate alten Welpen)

Jackies sind dafür gezüchtet, um Füchse in ihrem Bau "fertig zu machen". Sie sind dort völlig auf sich gestellt, müssen sehr mutig sein, Schmerzen ignorieren und Entscheidungen ohne den Jagdführer (im Bau)treffen. D.h. Jackies sind normalerweise sehr clever und sehr eigenwillig. Versäumt man es, sie rechtzeigtig absolut konsequent zu erziehen, bekommt man Schwierigkeiten, weil Hundi macht was er will.
      Woher glaubst Du kommen die Unmengen unerzogenen, kläffenden, kleinen Wadenbeißer, die sich Jack Russell nennen?
      Jackies sind sehr intelligent und brauchen unbedingt sehr viel Beschäftigung/ Arbeit, dann erledigt sich schon so manches Problem von selbst.
      Leinenführigkeit zu trainieren kann ein Teil der Arbeit sein, eigentlich fast alles, was Tier und Mensch zusammen unternehmen können.
      Ich kann nur jedem empfehlen, auch mit kleinen Hunden unbedingt eine Hundeschule/Hundeverein zu besuchen. Ein Vierteljahr Arbeit zahlt sich ein Hundeleben lang aus und macht auch dem Besitzer das Leben leichter. Gebt den Hunden die Chance, ein liebenswerter und gut erzogener Kumpel zu sein und ihr profitiert selbst am meisten davon.

LG Inge2
      PS: Nein, ich habe keine Hundeschule!

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
        Re^3: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Eine tolle Antwort! :o)
        Das musste ich jetzt mal eben loswerden! ;-)

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

ja, ich stimme wirklich zu. Aber ich war bereits bei einem Hundeverein. Aber als ich den Übungsplatz mit den anderen Hunden betrat war es vorbei. Mein Hund war die ganze Zeit unkonzentriert und sehr aufgewühlt (Von dem Bellen mal abgesehen)Es war für uns beide sehr unangenehm.
          Wie gesagt, sobal dich alleine auf dem Feld oder auf unserem Grundstück bin, hört sie super.Ich denke nämlich auch dass sie sehr schlau ist. Sie weiß nämlich genau was "bei Fuß" oder "Platz" für sie heißt. Nur sobald wir die Straße betreten hört sie gar nicht mehr auf mich.Ich versuche täglich bei den selben Hunden vorbei zugehen, damit sie lernt, dass sie nicht "böse" sind. Ich weiß jedoch nicht, WARUM sie das tut. Will sie mich vor dem anderen Hund beschützen oder hat sie Angst?

• Antwort von nach 3 Stunden 4 hilfreich
            Re^5: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Liebe/r Sonnenschein,

ich bin ebenfalls sicher, dass Dein Hund sehr genau weiss, was die verschiedenen Kommandos bedeuten. Aber ich glaube nicht, dass sie bellt, weil sie meint, die anderen Hunde seien böse. Das kann verschiedene Ursachen haben.
            Terriern und Jack Russell insbesondere ist der "Größenwahn" angezüchtet. Sie überschätzen sich meistens selbst, deswegen pöbeln sie z.B. auch riesige Schäferhunde an und es soll sogar welche geben, die so beeindruckt sind, dass sie wegen eines Jackies das Weite suchen. Es kann aber auch sein, dass er Dich beschützen will oder aus Langeweile mal ein bisschen Krawall anzetteln will. Ich habe keine Ahnung, mit 9 Jahren hat Dein Hundi ja auch schon viel erlebt und ihre wahre Motivation wird wahrscheinlich nur ein Hundetrainer/in herausfinden.
            Meine Hundetrainerin hat damals in der Welpengruppe, wenn nur ganz wenig Welpen da waren, ihren riesigen ausgewachsenen unkastrierten Schäferhund rausgelassen. Der hat die zwei, drei Welpen (fast schon Junghunde) dann erst einmal zusammengebellt und ordentlich angemeckert. Meiner hat dort fürs Leben gelernt, dass es Sinn macht, seinerseits nicht zurückzupöbeln sondern sich in so einer Situation zu unterwerfen oder dezent zu verpieseln.
            Lasse Dir eine gute Hundeschule empfehlen und frage, ob Du mal bei einem Kurs eine Stunde zuschauen darfst. Du merkst schnell, ob ihr auf einer Wellenlänge liegt. Für einen Jack Russell würde ich keine weichgespülten Trainer sondern lieber einen der herzhafteren und direkteren Art nehmen (ich meine n i c h t hart!).
            Ich bin sicher, wenn Du wirklich willst, bekommt ihr das Problem in den Griff. Nimm es als Herausforderung und habe immer einen etwas größeren Dickkopf als Deine Hundedame.

Viel Glück Inge2

• Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich
              Re^6: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Sie überschätzen sich meistens selbst, deswegen
              pöbeln sie z.B. auch riesige Schäferhunde an und es soll sogar
              welche geben, die so beeindruckt sind, dass sie wegen eines
              Jackies das Weite suchen.
              Bei meinen suchen sie das Weite, weil sie sonst von meinen beiden Reisswölfen verprügelt werden. Sie sind von einer beeindruckenden Kamfkraft. Es kann aber auch sein, dass er Dich
              beschützen will
              Durchaus, meine haben schon ihr Leben für mich riskiert. oder aus Langeweile mal ein bisschen Krawall anzetteln will.
              Die m.E. nach häufigste Form bei den kleinen PRTs Lasse Dir eine gute Hundeschule empfehlen und frage, ob Du mal
              bei einem Kurs eine Stunde zuschauen darfst.
              Das ist nicht nur für den Hund, sondern auch für den Herrn sehr lehrreich. Ich bin sicher, wenn Du wirklich willst, bekommt ihr das
              Problem in den Griff.
              Stimmt

Gruss

Iru

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
              Re^7: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Hallo Irubis,

ich sehe, wir verstehen uns!

LG Inge2

• Antwort von nach 5 Stunden 0 hilfreich
              Re^8: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

hallo,
              wenn sie sagen, es kann auch die lange weile sein, heißt dass dann, meinem Hund ist einfach nur langweilig? Aber sie dreht ja durch wenn wir nur sie Straße betreten..ob das dann lange weile ist?..
              Aber warum ist sie immer so aufgeregt, so aufgekratzt sobald wir sie Straße betreten ?

• Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
              Re^9: Mein Hund ist sehr aggressiv gegen andere Ti

Keine Ahnung, vielleicht weil endlich mal was los ist, wenn Du mit ihr rausgehst. Ich weiss ja auch nicht, wieviel Du Dich mit Deinem Hund beschäftigst. Ich kann Dir daher nicht sagen, ob sie Langeweile hat.

Inge2

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!