Ein Freund von mir hatte gestern mit seinem Rottweiler-Rüden die Wesenstestprüfung, um ihn von Maulkorb- und Leinenzwang zu befreien. Ich kenne den Hund, er ist eine total treudoofe Seele!
Mit dem kann man echt alles machen!
Und dieser Hund hat diesen dämlichen Test nicht bestanden, und zwar aus folgendem Grund:
Er wurde in eine Holzkiste gesperrt, die ihm die Sicht versperrte und in der er gefangen war, also keine Fluchtmöglichkeit hatte. Dann ging draußen eine Person vorbei und schlug mit Stöcken gegen den Holzzaun. Verlangt wurde, dass der Hund dabei nicht bellt! Leider, oder natürlich, hat er gebellt.
Deweiteren wurde der Hund vor einen Mann auf einem Stuhl gesetzt. Dieser Mann warf dann plötzlich seinen Hut und seinen Mantel nach dem Hund, stand auf und schrie ihn an. Auch hierbei hätte der Hund nicht bellen dürfen! Ist das nicht ein Witz?!
Ich frage mich, ob bei solchen Methoden überhaupt jemals ein Hund den Wesenstest betehen kann, es sei denn, er ist gestört oder vorher mit Beruhigungspillen vollgestopft worden!
Man verlangt von dem Tier völlig unnatürliche Reaktionen, die in keinem Zusammenhang zu Aggressionpotential stehen! Ich wollte das hier nur kurz mal erwähnen, weil ich mich so sehr darüber aufrege! Galli
Stimme 100%ig zu! (o.T.)
.
das gibt’s ja nicht! sieht mir doch sehr nach „anlass-gesetzgebung“ aus, wo doch wirklich nur unsinn rauskommen kann. (heisst aber nicht, dass ich nicht für verschärfte gesetze bei „gefährlichen“ rassen bin, nur meine ich, der jeweilige halter des hundes ist der gefährlichere)
und welche konsequenz hat nun die nichtbestandene prüfung für den hund?
Hallo,
wie weit sind wir als Menschen gesunken um solche Test´s
zu beführworten???
Die eigentlichen Bestien vor denen man Angst haben muß sind wir doch selbst!!!
Welche Panik muß dieser Hund in dieser Kiste empfunden haben???
Tiere haben die gleiche Existenzberechtigung wie wir Menschen auf dieser Welt und sollten sich deshalb auch gegen Angriffe wehren dürfen!!!
Gruß
Young Eagle (derderhundenochliebt)
Hallo Galli!
Seid Ihr sicher, daß es der von Eurer Landesregierung vorgeschriebene Test war?? Ich habe da meine Zweifel !
Wir haben zwei komplette Wesensteste im Fernsehen gesehen und solche idiotischen Dinge waren da nicht bei.
Vor allen Dingen ist es merkwürdig, zu erwarten, daß ein Hund nicht mehr bellt. Würde ein Hund in der dunklen Kiste nicht bellen, kann man davon ausgehen, daß er total verängstigt ist und ein Angstbeißer ist oder wird, Bellen in der dunklen Kiste bei Draufschlagen ist normal und hat nichts mit Bösartigkeit zu tun.
War der/die Tester/in ein Tierarzt? Das sollte auch sein.
Gruß Werner
Dein Freund hatte den falschen Tester, es gibt genug Idioten beim VDH für die gilt nur der Deutsche Schäferhund.
Melde Dioch bitte direkt wo Dein Freund herkommt, ich mach mich in den einschlägigen Foren auf die Suche nach nem vernünftigen zugelassenen Tester.
Gruss
Roger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Galli,
den Test, wie Du ihn beschrieben hast, halte ich auch für den größtmöglichen Blödsinn, der Tester sollte erstmal einen Test machen.
Unter einem Wesenstest stelle ich mir vor, Streßsituationen herbeizuführen, die im tatsächlichen Hundeleben passieren könnten, und nicht so unsinniges wie bellt der Hund im freien Fall aus der 2. Etage, wenn von unten links ein Postbote erscheint.
Wenn es mein Hund wäre, würde ich mich auch nochmal erkundigen, ob da alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Tschüss
Merit
Der Hund muss weiterhin Maulkorb und Leine tragen…
Galli
Der Hund muss weiterhin Maulkorb und Leine tragen…
Dann geht es doch noch. Damit können alle Hund, Besitzer und Mitmenschen gut leben.
Gruß
Carlos
Hallo Galli,
hier ist wohl einiges schiefgelaufen, von so einem Wesenstest habe ich noch nichts gehört.
Schau doch mal auf diese Seiten.
hptt://www.VDH.de
Vielleicht kann man Euch da weiterhelfen.
Viel glück.
BelRia
Ein Freund von mir hatte gestern mit seinem Rottweiler-Rüden
die Wesenstestprüfung, um ihn von Maulkorb- und Leinenzwang zu
befreien. Ich kenne den Hund, er ist eine total treudoofe
Seele!
Und dieser Hund hat diesen dämlichen Test nicht bestanden, und
zwar aus folgendem Grund:
Er wurde in eine Holzkiste gesperrt, die ihm die Sicht
versperrte und in der er gefangen war, also keine
Fluchtmöglichkeit hatte. Dann ging draußen eine Person vorbei
und schlug mit Stöcken gegen den Holzzaun. Verlangt wurde,
dass der Hund dabei nicht bellt! Leider, oder natürlich, hat
er gebellt.
Deweiteren wurde der Hund vor einen Mann auf einem Stuhl
gesetzt. Dieser Mann warf dann plötzlich seinen Hut und seinen
Mantel nach dem Hund, stand auf und schrie ihn an. Auch
hierbei hätte der Hund nicht bellen dürfen! Ist das nicht ein
Witz?!
Ich frage mich, ob bei solchen Methoden überhaupt jemals ein
Hund den Wesenstest betehen kann, es sei denn, er ist gestört
oder vorher mit Beruhigungspillen vollgestopft worden!
Man verlangt von dem Tier völlig unnatürliche Reaktionen, die
in keinem Zusammenhang zu Aggressionpotential stehen! Ich
wollte das hier nur kurz mal erwähnen, weil ich mich so sehr
darüber aufrege! Galli
Hi,
denke nicht, dass damit der Hund gut leben kann.
Ein Hund mit Maulkorb wird immer als gefährlch angesehen und das sind die wenigsten - nämlich nur 0,5 % aller Hunde in Deutschland
und was nicht sein muss, muss man auch einem Tier nicht antun.
BelRia
Hallo Galli,
hier ist wohl einiges schiefgelaufen, von so einem Wesenstest
habe ich noch nichts gehört.
Schau doch mal auf diese Seiten.
http://www.VDH.deVielleicht kann man Euch da weiterhelfen.
Viel glück.
BelRia
Ein Freund von mir hatte gestern mit seinem Rottweiler-Rüden
die Wesenstestprüfung, um ihn von Maulkorb- und Leinenzwang zu
befreien. Ich kenne den Hund, er ist eine total treudoofe
Seele!
Und dieser Hund hat diesen dämlichen Test nicht bestanden, und
zwar aus folgendem Grund:
Er wurde in eine Holzkiste gesperrt, die ihm die Sicht
versperrte und in der er gefangen war, also keine
Fluchtmöglichkeit hatte. Dann ging draußen eine Person vorbei
und schlug mit Stöcken gegen den Holzzaun. Verlangt wurde,
dass der Hund dabei nicht bellt! Leider, oder natürlich, hat
er gebellt.
Deweiteren wurde der Hund vor einen Mann auf einem Stuhl
gesetzt. Dieser Mann warf dann plötzlich seinen Hut und seinen
Mantel nach dem Hund, stand auf und schrie ihn an. Auch
hierbei hätte der Hund nicht bellen dürfen! Ist das nicht ein
Witz?!
Ich frage mich, ob bei solchen Methoden überhaupt jemals ein
Hund den Wesenstest betehen kann, es sei denn, er ist gestört
oder vorher mit Beruhigungspillen vollgestopft worden!
Man verlangt von dem Tier völlig unnatürliche Reaktionen, die
in keinem Zusammenhang zu Aggressionpotential stehen! Ich
wollte das hier nur kurz mal erwähnen, weil ich mich so sehr
darüber aufrege! Galli
Hi!
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Hund mit Maulkorb
sich so toll fühlt. Die Wesensteste wurden schon des öfteren
in Zweifel gestellt. Ich habe mir auch schon einige angeguckt.
Aber so was blödes - wie in Kiste sperren und mit Stock drauf-
schlagen - habe ich noch nie gehört! Wer hat den durchgeführt?
Kann nur ein Idiot gewesen sein - entschuldigung! Der VDH hat
sicher einen Rotti-Club - mit dem würde ich mich mal in Ver-bindung setzen.
Liebe Grüße
Uschi
Hallo,
ich habe heute morgen in den nachrichten gehört, daß im Land Brandenburg die Zahl der Hundeattacken nicht merklich zurückgegangen ist. Und die Mehrzahl der auffällig gewordenen Biester hat den Wesens-Tüv bestanden!
Entweder sind Brandenburger Gutachter doof oder es gibt eben doch ein aggressives Verhalten, das bestimmte Hunderassen manchmal an den Tag legen.
Ich weiß nun nichts über diese Rottweiler-Rüden, aber ein kleiner Maulkorb schadet den Tierchen nicht viel (gibt ja diese großen Blechmaulkörbe, wo Fiffi noch hecheln kann!) und hilft dem Spaziergänger.
Immer dran denken: kleine Kinder verhalten sich eventuell genauso bescheuert wie der Gutachter! Und im Gegensatz zum Gutachter passen kleine Kinder vielleicht sogar ins Beuteschema eines Hundes???
Gruß, Bernd
Nicht ganz richtig…
Hallo,
ich habe heute morgen in den nachrichten gehört, daß im Land
Brandenburg die Zahl der Hundeattacken nicht merklich
zurückgegangen ist. Und die Mehrzahl der auffällig gewordenen
Biester hat den Wesens-Tüv bestanden!Entweder sind Brandenburger Gutachter doof oder es gibt eben
doch ein aggressives Verhalten, das bestimmte Hunderassen
manchmal an den Tag legen.
Es könnte aber auch sein, dass all die aggressiven Hunde bzw. die aggressiven Hundebesitzer gar nicht erst erfasst werden! Weder durch die Verordnung noch durch den Wesenstest, der ja freiwillig durchgeführt wird, sprich dort melden sich eh nur Leute an, die gewissenhaft sind und davon ausgehen, dass ihr Hund nicht verhaltensgestört ist! Zum Thema Maulkorb: der Maulkorb ist für viele Hunde ein Qual und sie gehen keinen Milimeter mehr weiter. Er verhindert soziale Kommunikation mit Artgenossen und teilweise auch Körperfunktionen (Hecheln) oder Trinken. Natürlich kann ich die Angst der Bevölkerung verstehen und ich will auch hier nicht weiter auf das Thema eingehen, da es sicher schon genug Diskussionen darüber gegeben hat. Was ich sagen will ist, dass man eben die gefährlichen Hunde nicht erwischen kann, da die Besitzer sie nicht steuerlich anmelden, sie versteckt halten und erst recht nicht einem Wesenstest unterziehen würden!
Galli