Antwort von
nach 7 Stunden
hilfreich
Re^3: Wurfkette als Erziehungmassnahme?
Ich weiß, daß manche Leute ihren Hund mit Hilfe dieser "Schreckmaßnahme" erziehen. Natürlich funktioniert das nur, wenn der Hund an sich begriffen hat, was von ihm erwartet wird (also tatsächlich als "Erinnerung"). Allerdings halte ich nicht so sehr viel davon, das mit einer Wurfkette zu machen, denn vielleicht wirft man sie aus Versehen doch mal dem Hund an den Kopf... Besser finde ich da eine mit Steinchen/Münzen/... gefüllte Blechdose, die man schüttelt, wenn der Hund was Unerlaubtes machen will, da kann man ihn wenigstens nicht verletzen. Allerdings müßte man dann natürlich immer die Dose mitschleppen...
Ich selber habe solche Maßnahmen noch nicht versucht, weil ich mit Lob und Streicheleinheiten bisher jedem Hund beibringen konnte, was er wissen muß... Ich belohne für gutes Verhalten, damit habe ich es nicht nötig, für schlechtes Verhalten zu strafen... Und ich finde, wenn man schon so weit ist, daß der Hund die "Befehle" verstanden hat, dann kann man mit noch einem kleinen bißchen zusätzlicher Geduld auch auf die Kette oder Dose verzichten.
Viele Grüße
Sylvia