Tapetenkratzmietze

Hilfe Gemeinde!

Wie kann ich meiner Mieze beibringen, statt der Rauhfasertapete, die sie nun schon fast in der ganzen Wohnung abgekratzt hat, das dafür an einer Ecke extra für sie angebrachte Sisalbrett zu benutzen? Es ist eine Außenecke (Entlüftungsschacht), so daß sie dort ganz bequem kratzen könnte, und die Höhe stimmt auch, weil ich mich an der Höhe der Kratzspuren an der Tapete orientiert habe.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß sie in der alten Wohnung das durfte, weil ich ohnehin wußte, daß ich dort bald ausziehen würde. Insofern war es also für sie ganz normal, die Tapeten abzukratzen (war aber nur im Wohnzimmer über die Terrasse erreichbar). In der alten Wohnung hatte sie auch genügend Auslauf (und Obstbäume im Garten), der jetzt nicht mehr möglich ist.

Gibt es einen Trick, dem Aas das Tapeteabkratzen abzugewöhnen und nur dieses Um-die-Ecke-Knick-Sisalbrett zu benuten? Vielleicht Duftstoffe? Das Katzenklo benutzt sie ja auch (Gott sei Dank) ausschließlich und kackt nicht in der Wohnung querbeet herum.

Mit fragenden Blicken (wie meine Mieze)
Richard

p.s.: Zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt, daß sie ein zusätzlich am Boden liegende Sisalbrett gerne benutzt, aber für die senkrechten Krallenexercizien will sie partout nur die Tapete benutzen.

Hallo Richard,
uii, dass wirst Du ihr nur sehr schwer abgewöhnen können, wie Du schon bemerkt hast, kommt noch der erschwierigende Umstand dazu, dass die Miez in der alten Wohnung nach Herzenslust kratzen konnte. Das Problem mit den Kratzbrettern ist bekannt (zumindest, wenn die Katze nicht gleich von klein auf daran gewöhnt wurde), es gibts zwar Lock/Duftstoffe, wie CatNip, aber es ist fraglich, ob die Katze das auch als Einladung zum Kratzen sieht, und nicht eher zum Flehmen.
Aber vielleicht könnte folgendes helfen: naturbelassene Holzstämme. Da die Miez, wie Du geschrieben hast, sich schon an Bäumen austoben konnte,und fast jede Katze auf Naturholz abfährt, müsste (!) sie sicherlich darauf anspringen. Zumindest spreche in aus eigener Erfahrung; entweder ein Brett (nicht lackiert, nicht stark splitternd) an der Wand, oder Kratzbaum zusätzlich montieren, oder einen schönen Birckenstamm (nat. auch anderes Holz) in die Wohnung stellen(sicher befestigen). Falls Du keine 'Schönheits’probleme damit hast. Unsere Katzen wetzen sich seit jeher lieber an sowas die Krallen ab, und lassen die Sisaldinger eher unbenutzt.
Vielleicht kannst Du damit was anfangen, probiers doch erstmal mit dem Brett. Wenn Du Miez beim Kratzen erwischst, pflück sie ab, und setze sie an das Brett. Natürlich wissen wir,dass Katzen durchaus stur sein können, und ihren individualistischen Kopf durchsetzen können…also nur Geduld, Ruhe, und Wohnung nicht zu oft renovieren!
Einen Gruss,
Nicole

hallo!

wir hatten dieses Problem bei unsere Palme… da hat unser Kater staendig dran geknabbert. Die bereits erwaehnten Duftstoffe haben hier gewirkt. Pass aber auf, was du kaufst, es gibt LOCKstoffe und Stoffe, die die Katze fernhalten. Die darf man also nicht verwechseln. Ich wuerde das an der Wand montierte Brett folglich mit einem Lockstoff einspruehen.

gruesse und viel glueck (katzen sind ja so eigensinnig)
elisabeth :o)

Hi Richard,

selbst schuld! *hämisch grins*

Die Vorschläge mit Lock- bzw. Bloß-weg-hier-Sprays könnten funktionieren (eine Sprüh-Flasche auch). Eine - wenn auch etwas abenteuerliche - Möglichkeit, die ich mal aufgeschnappt habe: haue an die Stelle, an der Mieze ihre Krallen zu wetzen pflegt, einen dünnen Nagel rein und hänge eine Zwiebel dran. Den Zwiebelgeruch können Katzen nicht ausstehen. Mag durchaus wirkungsvoll sein, ob sie sie zur optischen Abrundung des Raumes beiträgt, ist natürlich mehr als fraglich. Ansonsten hilft wohl nur noch - sobald Mieze wieder ans Werk geht - ein konsequentes ‚Nein‘ und Mieze zum Kratzbaum tragen.

Eine Garantie gibt es natürlich für keine der Varianten, zumal der miauende Sturkopf nicht nachvollziehen kann, warum auf einmal etwas strengstens verboten ist, was jahrelang erlaubt war.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall starke Nerven.

Ciao

Tessa

Hallo Richard.

Alle Katzenfreunde werden wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln und mich am liebsten steinigen, wenn ich Dir nun sage, wie ich es geschafft habe.

Die Katzen meiner Mutter haben nicht nur die Tapeten zerkratzt sondern die Gardinen, Couch, Boxen, einfach aaallleess was sich anbietet.

Es gibt diese Sprühflaschen, mit der man Blumen besprüht (Geizhals), darin ganz normales Leitungswasser.
Jedesmal, wenn die Katze sich wieder daran machte, etwas zu zerkratzen habe ich diese Geizhals vorgeholt und einen Wasserstrahl auf ihren Hintern abgefeuert. (Natürlich nur ein- bis zweimal, auf keinen Fall eine Hetzjagd veranstalten).

Diese Methode habe ich vier bis fünfmal angewendet und irgendwann brauchte ich die Flasche nur in die Hand zu nehmen und sie tappte davon.

Heute geht sie wie erwünscht an ihren Kratzbaum.

Vielleicht ist diese Methode wirklich etwas gemein aber es hat geholfen. (Nachdem das Spray nun leider nichts gebracht hat).

Übrigens habe ich diesen Tipp vom Tierarzt bekommen.

Bitte denk’ nicht, dass es ein Spaß für mich war, aber es war effektiv.

Gruß …Melanie…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]