Das Brett hier ist vielleicht nicht ganz das richtige, aber ein passenderes ist mir nicht untergekommen.
Gestern auf einem Spaziergang hat mein Hund einen toten Vogel entdekct, ich hab den Kopf nicht gesehen, scheint aber ein junger Schwan zu sein. Grosse Paddelfüsse, weisse Federn, allerdings relativ klein für einen Schwan. Und am Fuss einen Metallring mit Nummern.
Jetzt bin ich am Grübeln, ob der Flattermann evt. von einer Vogelwarte beringt worden ist, die daran interessiert sind, wo der Vogel nun gelandet ist und dass er tot ist.
Also, meldet man so einen Fund irgendwem, oder ist das nach dem Tod sowieso egal? Werden überhaupt Schwäne von Vogelwarten erfasst, oder haben privat gehaltene Schwäne Metallringe mit Nummer (dachte immer, die hätten bloss diese Plastikteile)?
Wo find ich denn die dazugehörende Vogelwarte?
Natürlich könnt es auch ein Vogel aus einem Zoo sein, bloss haben wir in der Umgebung keine, die sind beide mehr als 30km entfernt.
Auf jeden Fall mußt Du nicht den Vogel aufbewahren, sondern
nur den Ring. Den kannst Du dann schicken an:
Naja, wenn ich wüsste, wie ich den vom Vogel bekommen soll, hätte ich das ja getan, aber dann müsste ich entweder mit einer sehr starken Zange (ziemlich dicker Ring) an dem toten Vogel rumhantieren oder noch eine Weile warten. Beides sagt mir nicht so ganz zu
Naturschutzzentrum Bergenhusen,
Denen hab ich nun mal eine Mail geschickt, bin gespannt, was die dazu sagen.
Alternativ, die Adresse habe ich gerade nicht da, kommt als Info-Stelle auch die Vogelwarte in Radolzell am Bodensee infrage (steht im Tel-Buch). Ein solcher Ring hat, damit böse Buben nicht manipulieren können, normalerweise drei Sollbruchstellen. Diese brechen auf, wenn er mit der Zange abgelöst werden soll. Da das Viech tot ist, kannst ruhig etwas härter zulangen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bins nochmal. War haben gestern den Vogel nochmal in Augenschein genommen. Ich frage mich, wo ich da Paddel gesehen hatte, denn bei genauerem Hinsehen waren es eindeutig Puten- oder Hühnerbeine. Und der Körper war zu klein für Schwan oder Gans, die Federn zu fein.
Was es nun für ein komischer Vogel war?
Keine Ahnung, denn den Kopf haben wir nicht gefunden. Es muss aber wohl ein Hendl oder eine Pute vom Bauern gewesen sein, die Beine gehören eindeutig zu so einem Tier.
Da aber den passenden Bauern dazu zu finden, wird wohl kaum klappen, auch wenns ein gepflegtes Tier war, ich tippe mal auf Zuchttier spezieller Rasse (war nämlich voll befiedert und absolut sauber).