Hallo!
Wenn meine Katze gefressen hat, schabt sie mit einer Pfote des öfteren neben dem Napf auf dem Fußboden (oder an der Heizung über dem Napf), wie sie’s auch im Klo tut. Aber zu verbuddeln ist da nix!
Meine Frage. Warum tut die Miez das?
Hallo!
Wenn meine Katze gefressen hat, schabt sie mit einer Pfote des öfteren neben dem Napf auf dem Fußboden (oder an der Heizung über dem Napf), wie sie’s auch im Klo tut. Aber zu verbuddeln ist da nix!
Meine Frage. Warum tut die Miez das?
Normalerweise machen die Katzen das beim Futter das ihnen nicht behagt: "Kannste wegschmeißen!..(zubuddeln)…
Wenn sie vorher aber davon ißt, dann ist das schon ungewöhnlich, es sei denn sie ist mit einem Hund aufgewachsen, der vergräbt nämlich (mit den gleichen Gebärden) üblicherweise die Reste wenn er erstmal satt ist…
Gruss an die Katze.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hy!
Ist das Futter dann leer? Mein Hund macht das, wenn er noch etwas haben möchte. Aber sicherlich sind Hund und Katze da nicht zu vergleichen, oder etwa doch?
Hallo!
Miau.
Das ist der Versuch der Vorratshaltung. Kann sie vom Hund abgeschaut haben, muß aber nicht. Katzen verbuddeln zwar ihr Fressen in der Natur üblicherweise nicht (sie können auch Angegangenes im Gegentum zum Hund nicht verdauen), aber der „Hamster-Instinkt“ ist trotzdem da. Rudimentär zwar, aber einzelne Katzen haben ihn auch etwas ausgeprägter.
Gruß kw
Hallo MaBoRo
Wenn meine Katze gefressen hat, schabt sie mit einer Pfote des
öfteren neben dem Napf auf dem Fußboden (oder an der Heizung
über dem Napf), wie sie’s auch im Klo tut. Aber zu verbuddeln
ist da nix!
Ich kann mich hier nur Carmen anschließen. Unsere Katzen machen diese Geste, wenn wir frisches Futter aufgemacht haben das ihnen nicht schmeckt.
Die Geste haben wir bisher mit dem Verscharren von Exkrementen gleichgesetzt. Oder anders ausgedrückt; die Katze sagt; "Das Futter ist Sch… .
Gruß
Carlos
Tach allerseits,
Bei meiner Katze ist es so,sie geht auf ihr (immer! sauberes Katzenklo) im Bagezimmer und dann in die Küche um rund um ihren Futternapf zu kratzen.Ich denke,das ist genauso seltsam.
Na ja,ich habe sie seit 17 Jahren und kenne immer noch nicht alle Marotten von ihr.
Werner